Ich habe 'ne Frage zu Schnullern
ich habe mich gerade gefragt, ob jedes Baby wirklich einen Schnuller braucht oder ob der nur aus reiner Gewohnheit gegeben wird. Jetzt habe ich gerade im Profil von Tonton den Artikel zu Dentimaxx gelesen und frage mich nun, ob ich jetzt nur diesen einen Schnuller kaufen sollte. Wie läuft das denn im KH? Geben die Schwestern dem Baby auch einen Schnuller oder ist das dann meine Entscheidung?
Liebe Grüße von der ratlosen
Minni
Re: Ich habe `ne Frage zu Schnullern
Babys brauchen gewiss keinen Schnuller, sonst hätte ihnen die Natur einen mit auf den Weg gegeben ;-)Aber sie haben ein sehr großes Saugbedürfnis. Wer seinem Kind keinen Schnuller gibt, sollte es daher unbedingt von Anfang an nach Bedarf voll stillen. An der Flasche ist das Saugen zu leicht, das Saugbedürfnis wird nicht ausreichend befriedigt.
In der Theorie bin ich eigentlich gegen Schnuller, in der Praxis werde ich aber wohl auch Kind Nr. 2 einen anbieten - allerdings nicht von der ersten Stunde an. Aber so ein Schnuller ist soooo praktisch. Mein Sohn hat sich übrigens mit 10 Monaten selbst den Schnuller abgewöhnt, aber dann noch einmal das Stillen (vor allem nachts) stark gesteigert.
Wenn Du im KH sagst, dass Du erst einmal keinen Schnuller geben möchtest, dann wird Dein Baby auch keinen bekommen. Falls Du vorhast, das Baby ins Kinderzimmer zu geben (z.B. in der ersten Nacht) würde ich ihm aber unbedingt einen Schnuller anbieten lassen. Das Baby hat sonst keinerlei Möglichkeit sein Saugbedürfnis an der Brust zu stillen.
lg Madeleine
meine Kids haben im KH immer einen Schnuller bekommen und ich fand und finde es überhaupt nicht schlimm (nach dem ersten Schock *lol*). Das erhöhte Saugbedürfnis ist kein Gerücht sondern Fakt und auch wenn ich von Langzeitschnullern wenig halte so sehe ich doch einfach die Daseinsberechtigung dieser Nuckelteile ;o)
Ich denke das später einfach der Umgang es macht. Ich kenne tatsächlich Eltern die ihrem Baby sofort einen Schnuller in den Mund schieben sobald es ein wenig anfängt zu meckern oder zu schreien und auch das Rausspucken des Schnullers einfach ignorieren und wieder "reinstopfen". Da krieg ich persönlich ja zuviel ;o) Meine Kinder bekamen einen Schnuller wenn ich merkte das dieses Saugbedürfnis gerade da ist. Wurde er ausgespuckt blieb er draußen. Ich bin bis heute überzeugt davon, dass der richtige Umgang mit dem Schnuller dem Langzeitschnullern vorbeugt.
Vielleicht ändere ich meine Meinung beim 3. Kind *g* aber im Hinblick auf meinen Sohn (damals Dreimonatskoliken, viel geschrien) glaube ich das wir es auch diesmal so meistern.
Inwieweit sich das KH tatsächlich an deine Ansage mit dem Schnuller hält kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde es nicht verteufeln ;o)
LG Ari 32+6 deren Sohn mit 6 Monaten und Tochter mit 7 Monaten freiwillig schnullerfrei wurden und sowieso den Schnuller nur sehr selten und wenig wollten.
alos ich denke net, dass jedes kind einen schnuller braucht und glaube eigentlich schon, dass es reine gewohnheit ist. früher gab es ja auch keine schnuller.
meiner großen hat man im kh auch nen schnuller gegeben, aber sie hat den immer ausgespuckt und auch daheim nie einen gewollt.
der kleinen (amelie, 10 tage) haben wir die tage auch mal einen gegeben, aber sie hat ihn auch net gewollt.
ich werde ihn ihr net verwehren, wenn sie ihn möchte, aber auch net einen daueranbieten.
die große hat keinen schnuller, für die kleine hatte ich
welche geschenkt bekommen. alleine hätte ich mir keinen gekauft.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
also ich hab Schnuller gekauft, ob die Kleine sie dann will, kann sie das "selbst" entscheiden... aber generell hab ich nichts gegen Schnuller...
Ich hatte als Kind ein ziemlich extremes Nuckel-Bedürfniss.. ich hab mir die Daumen Blutiggelutscht und bin dann auf Ring und Mittelfinger "umgestiegen"... dann lieber doch Schnuller... meine Mutter hat übrigens "alles" versucht um mir das abzugewöhnen..
es sollte eigentlich Deine Entscheidung sein, aber das klappt nicht immer. Eine Kontrolle darüber hast Du nur, wenn Du Dein Baby 24 Stunden bei Dir behälst. Es gibt sogar Eltern, die am Bett ein Schild mit kein Schnuller und keine Flasche befestigen.
Ein Stillkind braucht normalerweise keinen Schnuller, es stillt sein Saugbedürfnis komplett an der Brust, sofern man es läßt. Bei Flaschenkindern kann es anders aussehen.
Ich persönlich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu den Dingern.
Was ich falsch finde: In vielen Fällen muß man den Babys den Schnuller massiv aufdrängen, bis sie ihn überhaupt akzeptieren. Das würde ich nicht machen, sondern dann eher den unbequemeren Weg ohne Schnuller gehen.
Andere Babys nehmen ihn sofort und sind sehr glücklich damit. In so einem Fall würde ich das Geld für den Dentimaxx ausgeben (sofern er akzeptiert wird) und die Schnullerzeiten rationieren.
Ich habe es häufig erlebt, daß nölende, weinende, störende Kinder mit dem Schnuller sofort mundtot gemacht wurden. So was lehne ich auch ab und versuche erst das Problem anderweitig zu lösen. Ob sie da eine alte Oma im Cafe am Nebentisch dran stört, ist mir egal. Kinder sind nun mal nicht leise und es geht auch anders.
Im KKH würde ich grundsätzlich keinen Schnuller geben, weil sich die Babys manchmal sehr schnell an bestimmte Formen gewöhnen und dann die Produkte zu Hause abgeben. Meine Schwägerin mußt deswegen ihre ganzen Avent / Playtex-Flaschen durch Nuk ersetzen. Eigene Sachen kann man nicht mitnehmen, dann lieber ein paar Tage gar nicht und zu Hause in Ruhe ausprobieren.
LG
Claudia
in meiner Klink werden keine Schnuller angeboten, es steht aber jeder Mama frei, dem Baby einen zu geben.
Bei meiner grossen hab ich es in den ersten Tagen nicht gemacht, weil ich gedacht habe, dass sie vielleicht auch ohne auskommt.
Das und die Tatsache, dass ich anfänglich nicht erkannt habe, wann sie an der Brust trinkt und wann sie nur saugen will, führte zu einer schmerzhaften Entzündung.
Eine Kinderschwester hat sich dann mit mir hingesetzt und hat mir gezeigt, wie ich sehe, ob Gina trinkt und wie ich sehe, ob sie nur ein Saugbedürfnis hat.
Zusammen haben wir festgestellt, dass sie ein enormes Saugbedürfnis hat und da mir auch die Kinderschwester ans Herz gelegt, dass ein Schnuller wohl besser für uns beide wäre.
Auch dieses Mal nehme ich einen Schnuller mit in KH, werde ihn aber erst verwenden, wenn ich sehe, dass er auch notwendig ist.
LG
Daggi
das klingt ja interessant. Wie kann man das denn feststellen, ob das Baby nur Saugbedürfniss hat oder Hunger?
LG Koro ET-3
in dem Krhs,wo ich entbinden werde,gibt es Schnuller nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Das gleiche gilt fürs Zufüttern. Es sei denn das Kind hat nicht viel Reserven und muß zugefüttert werden.
Ich selbst habe noch keine Schnuller gekauft,denn ich möchte es ohne probieren.
Ich möchte voll Stillen und hoffe das es klappt,und das Baby somit zufrieden ist(es wird satt,kann seinem Saugreflex nachgehen,hat einen engen Kontakt zu mir).
Wenn ich nach der Geburt mich soweit fit fühle,möchte ich das Kind von Anfang an bei mir haben(24h Rooming in),und es so oft es geht und so oft es will anlegen.
L.G.Claudia ET-10
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen