Suchen Menü

Ich glaube, ich bin eine "schlechte" Mutter....

Hallo, ich fühle mich so schlecht ... und dieses Gefühl tut mir so weh im Herzen, denn ich weiß, dass es nicht richtig ist.
Ich habe erfahren, dass wir wieder ein Mädchen bekommen, war mir aber 1000%ig sicher, dass es ein Junge ist und da mein Mann bereits eine Tochter aus 1. Ehe hat, fand ich es unheimlich toll, wenn es wirklich ein Junge wäre. Wobei es meinem Mann total egal ist, er sich riesig über ein weiteres Mädchen freut, denn schließlich ist unsere Tochter das wunderbarste, was wir erleben dürfen.
ABER ich habe mir auch gesagt, dass ein weiteres Mädchen toll wäre, dann hätte meine Maus eine Schwester und ich habe ja auch so viele rosa Sachen...
Naja, ich dachte echt, dass es mir im Grunde egal ist, weil beides schön ist und es ja nun wirklich nur wichtig ist, dass das Kind gesund ist. Jetzt wissen wir, dass es ein Mädel ist und ich bin doch irgendwie "traurig" und dies finde ich so beschämend...
Ich will wirklich nur, dass mein Babylein gesund ist, denn das ist doch wirklich das Wichtigste, aber warum hat man dann doch so Gefühle? Weil ich nie erleben werde, wie es ist einen Sohn zu haben? Aber dafür habe ich doch 2 wunderbare Töchter???
Ich bin über meine Gefühle sehr enttäuscht, obwohl ich mich doch sehr auf ein Mädchen freue. Bin ich eine schlechte Mutter?
LG Melli ;o(((
Bisherige Antworten

NEIN - Bist Du nicht!!!!!

Frag´ mal Deine Tochter und Deinen Mann.... die sagen bestimmt nicht dass Du eine schlechte Mutter bist und die müssen es ja schließlich wissen!
Es ist doch nur eine anfängliche Enttäuschung - weil Du halt auch erleben wolltest wie es ist einen Sohn zu haben. Das ist doch völlig normal und nicht beunruhigend, ehrlich!
Du wirst Deine zweite Tochter genauso innig lieben und sie wird sicher völlig anders als Deine ertse Tochter - es ist doch ein ganz anderes Kind, nur das es das selbe Geschlecht hat.
Und wer weiß ... wenn Deine Töchter groß sind bekommst Du vielleicht ganz viele Enkelsöhne :-))))
Alles Liebe, Franziska 19+5

Liebe Franziska

...das hast du echt lieb geschrieben und sicherlich hast du recht. Und du hast auch recht... bestimmt bekomme ich ganz viele Enkelsöhne... und Schwiegersöhne. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Jetzt fühle ich mich schon besser, toll, dass es dieses Forum gibt.
LG Melli + Krümeline

Re: Ich glaube, ich bin eine "schlechte" Mutter....

hallo melli!
ich kann dich so gut verstehen! und ich find es tröstlich zu wissen, dass es auch anderen so geht. denn immer sagen alle: egal, hauptsache gesund! klar ist das so, ich find das selbstveständlich, dass die gesundheit das allerwichtigste ist! man kommt sich schon ein bisschen blöd angeguckt vor, wenn man ehrlich sagt, dass man ein bisschen enttäuscht ist. ich hab mir immer töchter gewünscht, einen sohn wollte ich nie und konnte ich mir auch nicht vorstellen. jungs fand ich immer irgendwie doof. bis gerrit geboren wurde. ;-) er ist soo süß, und ich bin froh, ihn zu haben. als ich aber damals erfuhr, dass es ein junge ist, hatte ich eine zeit lang daran zu knabbern. ich konnte mich erstmal nicht richtig freuen und musste mich darauf einstellen. diesmal wollten wir wieder gern ein mädel, und was ist? natürlich ein junge... *g*
ehrlich gesagt konnte ich mich wieder nicht so freuen, weil nämlich unsere kinderplanung damit abgeschlossen ist und ich keine tochter mehr haben werde. *schnief*
mir tut der kleine im bauch leid, dass ich so denke, aber ist nun mal so! ich mach das ja nicht aus böser absicht!
ich weiss aber genau, dass ich glücklich sein werde, wenn der kleine knirps da ist! und ich bin gespannt, wie das leben mit zwei söhnen so ist!
also, liebe melli, auch andere haben solche gefühle, und ich denke, deswegen sind wir keine schlechten mütter!!
LG
sandra
p.s.: sollen wir tauschen?? *ggg*

hallo melli,
ich empfinde ähnlich wie du, aber ich wagte nicht das hier auszusprechen, denn schließlich kann ich froh sein, überhaupt schwanger geworden zu sein, das ist schon ein großes Wunder.
Dennoch wünsche ich mir mehr einen Jungen als ein Mädchen. Irgendwie kann ich mit Jungs besser, habe ich im Freundeskreis festgestellt. Desweiteren hat mein Lebensgefährte eine fast 3 jährige Tochter aus 1. Ehe und ich weiß, insgeheim wünscht er sich einen Sohn.
Alle "test", die ich bisher hier durchgeführt habe (chin. Kalender, Internet-Test, Servietten-Test, Aussehen des Bauchs usw.) deuten aber auf ein Mädchen hin. Leider konnten wir es bisher nicht erkennen im US.
Wie soll ich sagen, auf ein Mädchen müsste ich mich erst "einstellen/vorbereiten", aber ich denke, wenn ich es erstmal weiß, habe ich auch noch genug zeit dafür und ich denke die wirst du auch haben. Es ist halt ne Einstellungssache. Und seine Einstellung muss man dann erst ändern ;)
Alles liebe
Nadine
18+5

Hallo Melli,
du bist sicher keine schlechte Mutter, und wenn, dann bin ich es auch!!!
Ich weiss noch sehr gut, wie es bei Linus (heute 15 Moante alt) war: ich war mir so sicher, dass es ein Mädchen wird und als ich dann in der 20. SSW erfahren habe, dass es ein Junge ist, habe ich erst mal einige Wochen (!!!) gebraucht, um damit klar zu kommen. Ich war so enttäuscht und hatte dass Gefühl, dass mich keiner verstehen konnte. Ich war sehr froh, dass ich es schon vor der Geburt wusste, so dass ich mich darauf einstellen konnte. Jetzt bin ich aber ganz glücklich mit ihm.
Jetzt bin ich wieder schwanger und glaube, dass es diesmal auch wieder ein Junge wird und bin, genau wie du total traurig...ich hätte so gerne ein Mädchen. Ich weiss auch, dass es am wichtigsten ist, dass das Kind gesund ist, aber trotzdem...Ich habe so das GEfühl, dass alle Töchter bekommen (alle meine Freundinnen habe 1 oder 2 Töchter, keine und wirklich keine hat einen Jungen), nur ich nicht.
Mach dir keine Gedanken: du siehst anderen geht es genauso wie dir. Vielleicht solltet Ihr über ein drittes Kind nachdenken :))))?
Übrigens bin ich mir sicher, dass sobald das Baby da ist, alle schlechten Gedanken verschwinden werden und du froh und stolz auf deine Tochter bist.
Liebe Grüsse,
Petra + Linus (15Monate) + Zwerg Nr 2 (19+3)

hallo petra!
du sprichst mir aus der seele....! aber bei uns ist es schon definitiv, dass es wieder ein rabauke ist! hab auch das gefühl, dass überall mädchen geboren werden, und anscheinend sind auch alle mamas sehr glücklich darüber - oder vielleicht trauen sich auch einige nicht zu sagen, dass sie lieber einen sohn hätten?
;-)
LG und ich drück die däumchen, dass es ein mädel ist!
sandra
22+6

Hallo Sandra,
ich hoffe, dass ich am Mittwoch beim Feinultraschall mehr erfahre :) Ich werd`s dir mitteilen, ob wir doch ein Mädel bekommen werden...
Ich habe 6 sehr gute Freundinnen und alle haben Mädchen bekommen (eine davon erst am Mittwoch).
Danke fürs Daumen drücken,
LG,
Petra

Hi Melli!
ich verstehe die Gedanken schon!! Wir wollen nicht wissen was es wird, aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber wieder einen Jungen nehmen!! Da wir uns es aber nicht raussuchen können, nehmen wir am Ende doch was wir bekommen, oder??? Und wir erden uns auch über ein Mädchen total freuen, da bin ich mir ganz sicher!! Also Kopf hoch die Gedanken verschwinden auch wieder und dann bleibt nur noch die FREUDE!!
GGLG Heidi

Hallo Melli,
deine Gefühle kann ich ganz und gar verstehen. Ich weiß zwar noch nicht was es wird, aber ich persönlich würde mich über einen Sohn sehr freuen. Mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter und ich aus erster Ehe einen Sohn. Da seine Bruder wohl keine Kinder bekommen kann bzw. dessen Freundin, wäre es soooooo schön einen Stammhalter und Namenserhalter zu bekommen und ich hätte halt sooo gerne einen Jungen! Der Gedanke es wird vieleicht ein Mädchen ist auch für mich nicht einfach, aber deshalb will ich es jetzt schon wissen, damit ich mich damit befassen kann und den "Verlust" (der ja eigentlich keiner ist) des Jungen verarbeiten kann. Hört sich sicherlich sehr blöde und doof an..
Aber denke nicht das du eine schlechte Mutter ist! Das ist nicht wahr! Es ist einfach nur so das unsere Hormone eh rumspinnen und wir daher etwas schwieriger sind!
LG
Tanja

Re: Ich glaube, ich bin eine "schlechte" Mutter...

Hallo Melli,
ich gehe ja auch davon aus, dass wir einen 2. Jungen bekommen,
und ich wollte eigentlich noch 2 Mädchen nach dem Großen. Ich
war auch ein kleines bisschen enttäuscht, muss ich zugeben, aber
natürlich denke ich trotzdem nicht, ach menno, wieder nur ein
Junge... Schwanger werden ist nun mal kein Wunschkonzert, da
muss man halt nehmen, was man kriegt. :) Und das bisschen
Enttäuschung geht schnell vorbei, natürlich freust du dich auf und
über deine zweite Tochter dann genau so, wie du dich über einen
Sohn gefreut hättest. Vorteile hat das Ganze ja auch: Immerhin
weißt du schon, wie es mit einem Mädchen so ist, das Argument
mit den Klamotten ist auch nicht von der Hand zu weisen und
überhaupt, was glaubst du, wie viele Jungs dir deine zwei in
Zukunft noch ins Haus schleppen... ;)
Also eine schlechte Mutter bist du deswegen nun wirklich nicht.
Vielleicht lernst du ja (wenn du noch keine kennst) auch mal ne
Jungsmutter mit gleichalten Zwergen kennen, da kannst du dir
dann mal einen Jungen "leihen". So mache ich das jedenfalls.
Man muss ja nicht immer die eigenen Kinder knuddeln! :)
LG Yuri

Ach mach dir keinen kopf Melli, so gings mir auch als ich bei Laurine erfuhr das es wieder ein mädchen ist. Man hätte halt gern ein pärchen um auch mal zu sehen wies zb. mit einem jungen ist.
Aber stell dir mal vor wie das sein wird in ca. 15jahren, da gehst du mit deinen töchtern shoppen....sowas können nur wir weiber wirklich gut *LACH*.
Und wenn dein 2. mädchen so ist wie unsere, dann braucht ihr keinen jungen mehr, die deckt dann gleich 5 lausbuben ab *LOL*
GLG und alles gute! Ariane

Hallo!
Hab mich aus dem Sept.+Okt. 2005 Forum eingeschlichen (Ab heute 32. Woche). Wir haben schon eine 3jährige Tochter, mit der ich superglücklich bin. Sie ist ein total süsses und liebes Mädchen. Ich hab mir immer in Mädchen gewünscht. An einen Jungen wollt ich gar nicht erst denken. Viele Freundinnen haben Jungen und die waren ziemlich schlimm und wild. Ich kann einfach mit kleinen Mädchen besser. Jetzt bin ich wieder schwanger und hätt mir auch so gerne eine zweite kleine Dame gewünscht. Zumal ich so herzige Mädchensachen hatte, die fast neu sind. Wir haben auch nur ein Kinderzimmer. Da wären zwei Mädchen auch einfacher gewesen. Aber die nächsten 10 Jahre ist das ja auch nicht wirklich ein Problem. Und so weit kann ich ja noch nicht vordenken. Wer weiss was da noch alles passiert. Na ja. Seit der 17. Woche weiss ich nun, dass wir einen kleinen Stammhalter "produziert" haben. Und ich muss sagen, je mehr Zeit vergeht, umso mehr kann ich mich mit dem Jungen-Gedanken abfinden. Das ist halt ein Prozess, der seine Zeit braucht. Ich hoffe, ich werde den Kleinen genauso lieben und behandeln wie unsere Grosse.
Ich wünsche Euch noch alles LIebe und schöne Grüsse aus Österreich
conny

hallo melli,
ich schliesse mich den vorschreiberinnen an: du bist deswegen sicher keine schlechte mutter!!
bei mir ist es umgekehrt, ich würd am liebsten wieder ein mädchen haben (ich weiss es noch nicht, was es diesmal wird). ich glaub, ich wäre auch ziemlich irritiert, wenns ein junge wäre, irgendwie glaub ich halt, ich komm nur mit mädels zurecht (zumindest bin ich von den söhnen meiner freundinnen und bekannten meistens total gestresst... ).
naja, werden sehen.
und wer weiss, vielleicht kriegt ihr ja doch noch irgendwann lust auf ein weiteres :) in unserer nachbarschaft gibt es ein ehepaar, das wollte unbedingt ein mädchen, hat auch eins bekommen - beim 8. versuch *lol*, vorher 7 söhne!
lg
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen