Suchen Menü

Ich glaub es wird ein mädchen.....

...und wisst ihr wieso? Weil es so abläuft wie in den letzten beiden ss *lach*.....den jungennamen haben wir, aber beim mädchennamen tun wir uns immer noch unendlich schwer.
Wir haben gestern mal eine liste zusammen gestellt.....das kam dabei raus....sagt mir doch mal was ihr von den namen haltet:
- Artemis (unser momentan/ehemaliger favorit *g*)
- Alienor (mein momentaner favorit)
- Amaris (immer noch dabei, obwohl mein mann ihn nicht mag ^^)
- Anien (den mag mein mann....ich find ihn zu lahm)
- Arlene (stummes e.....der favorit meines mannes)
- Asdis (gefällt meinem mann....ich bin mir noch nicht sicher *LACH*)
- Corvina
- Selene
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub es wird ein mädchen.....

ich muss sagen, dass sind gaz schön aussergewöhnliche namen.wo habt ihr die her und haben die einen sinn?

So aussergewöhnlich sind die nicht....nur halt vergessen worden *g*....solche namen mag ich halt.
Abgesehen von Anien (ist arabisch und bedeutet engel) sind alle namen europäisch.
Artemis ist die griechische göttin der jagt...würde super zum sternzeichen schütze passen.
Alienor ist eine altfranzösische version von Eleonora. Amaris ist altenglisch. Asdis ist isländisch/nordisch. Corvina ist altenglisch und Selene griechisch. Selene würden wir aber auch französisch aussprechen, also mit stummem e.
Wo wir die her haben....aus büchern und aus dem netz.
GLG Ariane

Die letzten beiden find ich schön. Was hälst du von Selena (klingt noch weicher) Die anderen sind für meinen Geschmack zu "exotisch". Ist aber Geschmackssache und es kommt auch drauf an, wo man lebt. In der Schweiz ist das vielleicht auch anders.
Ich weiß wie doof das ist, wenn man ständig seinen Namen (bei mir der Nachname) buchstabieren oder den Leuten irgendwelche Eselsbrücken geben muß.
Wenn deine Theorie stimmt, dann müßten wir einen Jungen bekommen, denn dazu fällt uns nix Gescheites ein.
Lg Silke

Selena gefällt mir nicht, da ich es zu kindlich finde....die kleinen werden ja irgendwann auch mal gross *g*
Wir würden Selene auch französisch aussprechen, also mit stummem e.
Ich muss meinen namen auch oft buchstbieren, aber mich hat das noch nie gestört.
Aber die meisten namen auf der liste spricht man so aus wie sie geschrieben werden.
Finde aber auch, dass der name in der landessprache sein sollte....in der schweiz haben wir glück, dass wir 4 landessprachen haben *g*
Vielleicht helfen dir die namen, die wir immer für jungs hatten:
Darius (so hätte Miya geheissen)
Laurin (das wäre Laurines (übrigens Lorin gesprochen) name gewesen)
Die gefallen uns auch noch, aber leider haben wir im bekanntenkreis schon leute die so heissen:
Armon
Colin
Tristan
Cedric
GLG Ariane

Hallo Ariane!
Ich find Amaris am schönsten! Aber ist ja auch Geschmackssache.
Wenn mein Mann und ich nicht schon seit Jahren über das Thema Namen diskutieren würden, hätte unser kleiner Schatz bis zur Geburt noch keinen Namen. Wir haben nämlich einen total gegensätzlichen Geschmack! Und so haben wir uns in der Mitte getroffen. GOTT SEI DANK!
Bin gespannt für welchen Namen ihr euch entscheidet!
Liebe Grüße Laura!

Darauf bin ich auch gespannt *LACH*....aber es wird mit sicherheit einen von diesen namen sein, da wir dafür schon ewig lang gesucht haben ;o)))
Darf man fragen für was ihr euch entschieden habt?...oder ist es ein geheimnis? ;o)
GLG Ariane

Na sicher sag ichs gerne:
eien Vicoria Anna-Maria
Gefällt uns beiden sehr gut! Und falls wir ein 2. Mädl bekommen sollten eine Raphaela.
Obwohl mir auch eher ausgefallene Namen gefallen. Aber das nennt man Kompromise schließen.
Liebe Grüße Laura!

Hi Ariane :)
schöne NAmen habt ihr da wieder :). Also mir gefällt ARLENE am besten.. finde das hat so was edles :)... ich mag das :). Und das tönt auch gut zu eurem Nachnamen :).
glG Claudia

*g*....kannst dich ja mit Michi zusammen tun.....nein im ernst, der name gefällt mir auch (sonst wäre er wohl kaum auf meiner liste gelandet) aber ich bin mir halt noch nicht sicher.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
Artemis finde ich persönlich nicht so toll und Asdis hört sich irgendwie nach Pastis an. *Prost* Wenn es schon eine Göttin sein soll, dann würde ich eher Selene nehmen. Dann hat die Schützin wenigstens ihren Mond zum Ausleuchten immer dabei.
Der Rest ist Geschmackssache, es muß ja auch zum Nachnamen passen. In der Schweiz ist durch die Mehrsprachigkeit vieles leichter. Ein typisch französischer Name würde sich bei uns (weit ab von der Grenze) ziemlich sonderbar anhören.
LG
Claudia

Artemis würde gut passen weil sie die göttin der jagt ist und das kind schütze wird :o)
Artemis war übrigens auch mal eine mondgöttin, bei den amazonen ;o))))
GLG Ariane

hoi du
irgendwie kommt mir die situation bekannt vor.
also mir gefallen alienor und arlene am besten. wobei mir zu laurine und myja (mann wie schreibt sich dieser name???) doch arlene besser gefallen würde.
artemis tönt für mich nach wie vor zu sehr nach bub und ich denke die halbe schweiz denkt gleich.
liebe grüsse
vee
morgen mit bergfest......

Ja, Arlene würde sehr gut zu Laurine passen....Miya ist wohl ein name der, durch seine kürze, sehr schnell zu anderen namen passt.....man ist das kompliziert *LACH*
Bin ja selbst schon gespannt für was wir uns am schluss entscheiden.
GLG Ariane

huhu ariane,
also von allen genannten namen gefällt mir ebenfalls artemis am besten! wobei der 2.auch interessant ist! wie spricht man alienor genau aus? gibt ja auch elenore, das ist so ähnlich, wird ohne e gespochen am ende.
aber ich merke shcon, es soll ein vornamen mit a werden.
lg, nicki 24+6

Alienor kommt auch von Eleonare und ist eine alte-französische version davon. Man spricht ihn eigentlich so aus wie man ihn schreibt, betont das e aber sehr schnell....kompliziert zum erklären....^^
Ja, ein name mit A würde mir sehr gut gefallen....aber wir sind auch für andere namen offen....also, wenn wir einen namen sehen der nicht mit A anfängt, den wir aber gleich klasse finden, dann nehmen wir auch diesen.
GLG Ariane

Huhu Ariane! Also:
Artemis erinnert mich schrecklich an den Vocalcoage von diesen Popstar geshichten.
Alienor mag ich erinnert mich ans Geisterhaus die Hauptdarsetllerin hierß so.
Amaris find ich toll
Anien ist auch nett
Arlene Asdis Corvina und Selene mag ich alle 4 nicht.
So das von mir ;-))
Liebe eingschlichene Grüße Bianca die mal schauen wollte wie es euch so geht

Was ganz anderes......in deinem profil hast du ein bild von eurem zoo-besuch; darf man fragen in was für einem "trage-teil" dein mann eure kleine da rumträgt....sieht interessant aus.
GLG Ariane

Tragehilfe

...sieht nach einem Ergo Carrier aus - tolles Teil, habe ich auch. Man kann die Kinder lange darin tragen, weil das Gewicht komplett auf der Hüfte sitzt!

Hallo Ariane.
Das ist der neue Ergo Baby Carrier :-).
Ist wirklich toll.
GLG Bianca

Hallo Ariane,
macht es Sinn, dass ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe?
Also,
Artemis erinnert mich zu sehr an die 3 Musketiere (ich weiß, dass sie nur ähnliche Namen haben) und damit hört es sich für mich nach einem Männernamen an (auch wenn es eine Göttin ist, war halt mein spontaner Einfall dazu),
in Alienor steckt Alien (Außerirdischer), hat für mich zu viel "Missbrauchspotenzial" (von anderen Kindern z.B.),
zu Amaris, Anien und Asdis habe ich keine Meinung,
Arlene finde ich seeeeehr schön!
Übrigens scheint Deine Theorie zu stimmen - einen Mädchennamen hatten wir so ziemlich von Anfang an, jetzt wissen wir, dass es ein Junge wird und tun uns furchtbar schwer damit, einen Namen zu finden...
Viel Spaß noch beim Aussuchen,
groetjes,
Wiebke

*LACH*....das mit ALIENor ist meinem mann und mir heute auch aufgefallen....der name ist von der liste gestrichen ^^
In welche richtung sucht ihr den jungennamen?....vielleicht kann man ein bisschen mit ideen helfen!?
GLG Ariane

Wir suchen einen norddeutschen / nordeuropäischen / niederländischen Namen, der auch für deutsche Zungen noch gut auszusprechen ist (mein Mann kommt aus Holland).
Wenn er dann auch noch mit "H" anfangen würde, würde er perfekt zu unserem Nachnamen passen.

Hab mich gleich mal auf die suche gemacht (mein mann spielt grad mit den kleinen, hab zeit *LACH*)....hier das ergebnis:
Hendrik -> niederdeutsche und schwedische kurzform von Heinrich -> der herrscher
Holger -> niederländisch-nordischer vorname mit isländischem ursprung -> der starke, träger des speers
Arian -> niederländische form von Hadrian
Hagen -> althochdeutsch; auch Hajo (friesisch) oder Hakon (nordisch) -> eingehegtes land, einfriedung, der schützende, der mann in seinem hag, gehöft, umhegter wohnort
Halvor -> nordisch -> stein, fels und hüter
Henning -> auch Hennig/Hennis
niederdeutsche formen von Heinrich und Johannes
Clarence -> dazu leider nichts gefunden
Jaron -> in Holland gebräuchlicher name
ursprung: vom griechischen Hieron (auch in Hieronymus) -> der heilige
Riaan -> niederländischer jungenname
Jeroen -> niederländischer jungenname (find den sehr schön)
Tjeerd -> niederländischer jungenname bekannter namensträger: Tjeerd H. van Andel, Archäologe
GLG Ariane

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir waren gestern abend noch unterwegs.
Das ist ja super nett von Dir, dass Du nach "nordischen" Namen geschaut hast! Vielen Dank dafür!
Hendrik hatte ich auch schon so ähnlich auf meiner Liste, als Henrik nämlich. Von den anderen Namen gefallen mir vor allem die Abwandlungen, z.B. Hakon. Jeroen finde ich auch sehr schön, aber da wissen zu viele in Deutschland nicht, wie sie es aussprechen sollen (holländisch oe wird u gesprochen).
Puh, das wird noch was mit den Namen, gell?
Ich werde unsere Liste auf jeden Fall mit Deinen Vorschlägen erweitern und mal sehen was mein Göttergatte dazu sagt.
Seid Ihr denn schon weiter gekommen?
Vielen Dank nochmal,
LG,
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen