Suchen Menü

Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

Hi schon wieder,
mein FA nahm Blut ab und die Schwester rief dann an und sagte daß es leicht zu niedrig wäre, sie würden mir etwas aufschreiben wovon ich täglich 1 nehmen sollte.
Das Rezept kam und war grün, na o.k., sieht zwar anders aus als sonst, habe mir aber nichts dabei gedacht. Als ich in der Apo war, sollte ich plötzlich etwas zahlen, da es ein Privatrezept sei! Häh?? Ich bin doch gesetzlich versichert und sagte das dem Apotheker und sagte ihm daß ich dachte daß in der SS das Eisen frei sei??? Der Apotheker meinte, daß dies nicht grundsätzlich so sein, es kommt drauf an, wie weit der Wert unterschritten wird???!!! Aha! Oder aber die Schwesternhelferin hätte mir einfach das falsche Rezept ausgestellt.
Werde beim nächsten DA- Termin mal den Doc ansprechen.
Habe jetzt 2 von den Kapseln genommen und bin gestern fast vom Glauben abgefallen- pechschwarzer Suhl (sorry daß ich das schreibe)! Ist wohl ne Nebenwirkung. Wow.
Habt ihr Euer Eisen auch schon selbst bezahlen müssen?
Bisherige Antworten

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

hi ..nein ich habe nie dafür gezahlt....nur magnesium muss ich selber zahlen wenn ich wieder krämpfe in den beinen bekomme....normalerweise musste das net zahlen würd ich abklären...das mit dem stuhl iss ok so kommt vom eisen..achte darauf die tabletten nie auf nüchternen magen zu nehmen könnte dir sehr übel von werden...*fg*..spreche aus erfahrung vertragen die wenigsten.....also klär das mit deinem fa ...lg sasi

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

hi sasi!
wie heissen denn deine eisentabletten? vielleicht kann mir der FA die ja auch verschreiben... sprich: normales rezept, kein blödes grünes! :-(
LG
sandra

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

au backe....da verlangste jetzt was von mir..*fg*....die habe ich gerade weggeschmissen da ich sie net vertrage....waren aber einmal welche sogar mit folsäure...wenn es vom befund her erforderlich iss so muss ich nix bezahlen...weder den zuckertest.(auch nicht die glukoselösung)...auch keine pilzcrem oder sonstiges...nnur das magnesium konnte er nicht verschreiben weil es ja nur wegen krämpfen in den beinen war also schwangerschaftsunabhängig und nicht gefährlich für kind und mutter...und die folsäure....also ich habe letztes jahr in meiner schwangerschaft schon nix bezahlt in der jetztigen habe ich noch nix benötigt aber schwangere snd zuzahlungsfrei nach befund..!!..am besten ruf deine krankenkasse an dann weisst du es ganz genau..viele ärzte verschreiben nix weil sie über ihr limit kämen....lg sasi

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

tja, das dachte ich auch immer.... und ein pilzinfektion in der SS MUSS ja wohl behandelt werden! da hab ich nicht schlecht gestaunt, dass ich auch DAS bezahlen musste! *knötter*
aber andere hier sind ja anscheinend genauso dran wie ich. hm, ich ruf wirklich morgen mal die krankenkasse an, fragen kann man ja mal.
LG
sandra

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

Würde mich nicht wundern - schließlich kostet auch ein Toxplasmose-Test oder ein Zuckerbelastungstest extra. Und auch die Folsäuretabletten muss man ja aus eigener Tasche zahlen. Du kannst deinen Arzt ja noch mal fragen, aber ich würde mich nicht weiter darüber ägern. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt eben nur noch Basisleistungen, das ist ja nichts Neues. Schwarzer Stuhlgang ist übrigens normal, ich hatte vor einigen Jahren (lange vor der Schwangerschaft) auch mit Eisenmangel zu kämpfen, und das ist eine übliche Begleiterscheinung. Du solltest aber mit deinem Arzt reden, wenn du das Präparat nicht verträgst, manche Frauen bekommen Magenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden von Eisentabletten.
Lieben Gruß, Verena

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

HI,
also mein Eisenwert war letze Woche bei 10,6 und ich habe auch Eisentabletten verschrieben bekommen. Die musste ich nicht zahlen. Ich würde nochmal beim Frauenarzt nachfragen.
Gruß Babsi

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

hallo!
ich krieg die krätze, warum ist es bei den kosten bloss immer so unterschiedlich?? ich hab bisher ALLES komplett zahlen müssen: eisentabletten, kräuterblut, folsäure, magnesium, vagi-c-tabletten + zäpfchen wg. ph-wert und sogar ein kombipräparat gegen eine pilzinfektion!! *ärger* das ist ne richtig teure angelegenheit, schwanger zu sein, im gegensatz zu meiner ersten ss vor 2 jahren...
angeblich wird nur noch dann was erstattet, wenn das medikament verschreibungspflichtig ist, und die aufgezählten sachen sind es eben nicht - kann jeder in der apotheke kaufen.
hatte es bei der FÄ und auch beim apotheker angesprochen, also müsste das doch stimmen?!
mein wert ist übrigens bei 10,0...
LG
sandra
29+1
p.s.: wie heissen denn deine tabletten? meine "eisendragees ratiopharm"

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

Hi,
ich muß alles bezahlen. Der ganze Kram ist ja nicht verschreibungspflichtig. Ich frage mich nur, was eine Schwangere macht, die das alles nicht bezahlen kann.
LG
Claudia

Re: Ich dachte Eisen wäre in der SS umsonst????

Hallo,
ich muß meine Eisenpräparate und das Magnesium auch selbst bezahlen. Ich werde aber versuchen, am Jahresende bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen, wegen außergewöhnlicher Mehrbelastung. Vielleicht bekomme ich da ja ein bissel was zurück.
LG
Petra + "Alien" 23+6

Re: Ich dachte Eisen w äre in der SS umsonst????

Hallo! Meinem Eindruck nach ist das alles ziemlich willk ürlich. Musste Eisen nicht zahlen. Das setzt sich aber auch nach der Geburt beim Kind fort. Haben unsere Tochter gegen Hirnhautentz ündung impfen lassen. Meine Tante ist bei der gleichen Krankenversicherung, sie musste f ür ihre Kinder (gleich alt wie meine Tochter) zahlen, ich nicht. Eine andere Bekannte musste sogar Spritzgeb ühr zahlen (auch gleiche KV)... H ängt wohl sehr viel vom Arzt ab. LG Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen