Ich brauche ganz viele Meinungen...
War heute bei meiner FÄ, soweit alles ok.
Dann hatten wir ein GEspräch, wo sie mir sagen mußte das der Kleine, wenn er sich weiter so entwickelt über 4000g gehen würde (heute war er bei 36+2 3400g schwer)
Nun kommt dazu das ich von Janina einen schlimmen Dammriss 3.Grades hatte, weil sie mit Kopf+Hand gleichzeitig kam.
Ihre ärztliche Pflicht sei es, auch mir einen KS anzubieten, weil es doch recht heftig werden könnte....
Jetzt weiß ich gar nichts mehr....
Was würdest Ihr tun?
Weitere Befunde:
- nur 100g zugenommen (mußte jetzt ein Schilddrüsentest machen)
-MUMU weich, aber nicht geöffnet
-Laborwerte ok
-US alles bestens
-CTG unauffällig, ausser 2 kleine Hügelchen :)
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn Luca inside 37.ssw
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
also ich denke die entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Aber wenn ich so einen Befund hätte würde ich mir sagen gut
dann schone ich mich nimmer vielleicht kommt der kleine ja
früher dann müsste es ja normal klappen.
Ein KS ist immer ein schwieriger eingriff. DA hätte ich
viel zu viel schiss vor!!!
Und mit Ärzten und Hebamme kannste doch vorher schon reden
gerade wegen dem DAmmriss eben das sie nit zu spät handeln,
sondern eher früher einen Schnitt machen. Denke das geht
schon so...kannst doch so langsam aufhören dich zu schonen
und wer weis vielleicht biste in paar Tagen schon mami von
einem kleinen 3600gramm Mann...Über ET zu gehen würde ich
dann vermeiden...*gg*
P.S. habe noch keine Mail von dir
bekommen....*mitdemfingerfuchtel*
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 29.SSW
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
ich beschäftige mich auch schon seit einigen Tagen mit diesem Thema, weil mir schon zwei Ärzte "hochgerechnet" haben, wohin es laufen könnte.
Mir wurde zwar der KS noch nicht vorgeschlagen, aber ich rechne damit und deswegen mach ich mir auch schon mal die Gedanken.
Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und einen Labienriss. Aber alles ist schnell und gut verheilt und ich hatte nie Probleme.
Dazu kommt, dass mein damaliger FA bei Gina immer gesagt hat, sie wiege zu wenig. 2 Tage vor der Entbindung hat er 2000g gerechnet. 2 Tage später kam sie dann mit 3520g.
Was ist, wenn es dieses Mal umgekehrt ist, wenn alle von einem "Riesenbaby" sprechen und am Schluss hat es "normale" Maße.
Momentan steh ich auf dem Standpunkt, es spontan zu versuchen. Aber ich denke, wenn ich nach der ersten Entbindung Probleme mit den Rissen gehabt hätte, dann sähe die Sache vielleicht auch anders aus.
LG
Daggi
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
ich würde erst mal abwarten und dann bei Deiner FÄ und zeitgleich bei einem 2. Gyn (z.B. KKH) einen weitern US machen lassen. Wenn beide Werte annähernd gleich sind, müßten die Prognosen stimmen. Abweichungen sind beim US immer möglich, es kann also auch gut sein, daß Dein Baby kleiner ist.
Du hast schon einmal ein großes Baby erfolgreich vaginal entbunden - trotz der Geschichte mit der Hand. Ich würde es in dieser Situation noch einmal versuchen. Die Schmerzen nach einem KS sind auch nicht zu verachten. Es ist eine riskante Bauch-OP, die man nicht leichtfertig machen sollte.
Mir mir wird bei ET-14 noch mal nachgemessen und wenn dann immer noch ein Riesenbaby in meinen Bauch ist, wird wegen des Not-KS bei 3800g + 58 cm aus Sicherheitsgründen vermutlich eine KS-Empfehlung ausgesprochen. Hätte ich mein 3800g Baby vaginal entbunden, wären 4000g vermutlich kein Thema. So hat man Angst, daß die Narbe platzen könnte oder dem Baby etwas passiert.
LG
Claudia
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
also mein Sohn wog bei der Geburt nur 2950g und trotzdem hat er sich das Schlüsselbein gebrochen und wenn ich bedenken würde, das ich ein Kind "über" 4000g kriegen würde, dann würde ich sofort auf KS pladieren, obwohl ich total gegen Kaiserschnitt bin. Aber da ist jeder anders gebaut und empfindet es anders bei der Geburt. Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten und dann die Meinungen zusammen zählen die für und gegen einen KS sind. Wünsche dir alles Gute!!!
LG Isabella
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
ich denke, da müßtest du erst einmal grundsätzlich für dich entscheiden, wie du zu einem ks stehst.
bei der geburt hat man ja die schmerzen die stunden, bis das baby da ist und dann ist das schlimmste vorbei. beim ks kommen die schmerzen danach und da ist es wirklich von frau zu frau verschieden.
talissa kam ja per nks und ich hatte solche angst vor den schmerzen. aber es tat nicht weh! es war unangenehm, zwickte und zwackte, aber ich hatte keine wirklichen schmerzen! von daher war/ist es für mich jetzt auch einfahc gewesen, mich für den ks zu entscheiden.
mit dammriss ist das bei einer normalen geburt nochmal was anderes. kenne es von einer freundin. die hat fast zeitgleich mit mir entbunden damals, nur ich per ks, sie normal mit dammriss. ich lief schon wieder quietsch vergnügt durch die gegend und sie quälte sich mit der naht. konnte kaum laufen, sitzen nur auf so einem ring und hatte schmerzen. sie hat sich vor jedem toilettengang gequält und hatte angst, hat geweint etc.
alleine was ich bei ihr nur gesehen (noch nicht mal von erzählungen gehört) habe, war viel schlimmer als mein ks.
beim ks tuts wenn, dann halt am bauch weh, aber unten ist alles i.o. und unberührt.
gestern habe ich den streptokokken-abstrich machen lassen und das tat so weh, da war für mich gleich nochmal bestätigt: bloß gut, dass bei mir da unten nix rauskommt.
eine andere alternative wäre vielleicht, mit der ärztin drüber zu reden, ob ihr nicht bei 38+0 z.b. einleitet. das wird ja auch häufiger gemacht, wenn die kinder so groß sind. dann ist vielleicht noch die chance da, nicht ganz so einen "brocken" rauspressen zu müssen.
lg, nicki 34+5
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde, jedoch nicki hat schon recht - bauch naht ist sicher *angenehmer* als am damm, weil da hast du dann so viele probleme beim sitzen und so - muss aber auch nicht sein...
sonst finde ich es super, dass deine werte so gut sind!!
Glg Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobias 36.ssw
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
mein Großer hatte 4500 gr und einen KU von 39cm und ich war froh, das die Ärzte mit zu einem KS geraten hatten, auch wenn ich vorher totunglücklich war, keine normale Geburt zu haben!! Die Entscheidung kann dir freilich keiner von uns abnehmen!! Ich finde einen geplanten KS sinnvoller, als einen Not-KS ( hatte meine Schwester )!! es geht dann halt alles ruhiger und entspannter zu!! Natürlich ist ein KS ein OP und auch das birgt Risiken!! Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen, geh doch in das KKH und laß dich dort nochmal untersuchen, mal schauen was die messen und dann ganz genau das Für und Wieder abwägen!!
GGLG heidi
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
mein Großer hat 4400g gewogen und ich war froh (trotz Scheidenriss 2.Grades), dass ich ihn spontan bekommen habe.
Mein 2.Kind wird wohl auch wieder über 4000g wiegen. Ich bin Diabetikerin und die Kinder werden meistens etwas kräftiger... ich werde aber trotzdem versuchen das 2.Kind spontan zu bekommen. Ich bin allerdings auch eher etwas kräftiger (1,80m und normalerweise 75kg). Ich würde mich an Deiner Stelle auf den Arzt verlassen.....
Liebe Grüße Gabriele (29.SSW)
Re: Ich brauche ganz viele Meinungen...
Übrigens hatte ich bei meinem ersten Kind auch einen schlimmen Riss, ebenfalls 3. Grades, schlimmste Schmerzen bis 4 Wochen danach und entsprechend Angst hatte ich unter der 2. Geburt, insbesondere beim Pressen. Arzt und Hebamme wussten darüber aber Bescheid und sie waren dermaßen hilfreich und leitenten mich super an, dass bei der 2. Geburt dann alles sogar heil blieb (natürlich auch günstige andere Umstände). Das ist zwar nur ein Beispiel, soll aber meinen, dass deine nächste Erfahrung ganz anders sein kann.
Liebe Grüße, Zoya (27+0)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen