Ich bin wirklich sauer
nun ist es schon ein paar Stunden her, und trotzdem ist meine Wut noch nicht verraucht.
Ich habe noch 2 Wochen vor Resturlaub und Mutterschutz und nun drängt mich meine Chefin heute auf Geheiß des Chefredakteurs dazu, jetzt schon schriftlich mitzuteilen, wie lange und in welcher Form ich Elternzeit nehmen will - "ganz unverbindlich". Abgesehen davon, dass das Baby noch nicht einmal da ist, was heißt denn bitte "unverbindlich schriftlich"? Angeblich könne man erst dann meine Vertretung regeln. Hä? In der ersten Elternzeit ging das doch auch.
Ich weiß nicht, ob Ihr meine Empörung teilt, aber ich finde das gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Nicht umsonst regelt das Mutterschutzgesetz die Fristen rund um die Elternzeit. Obwohl ich das nicht muss, habe ich meiner Chefin von Anfang an (4. Monat) gesagt, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Eine schriftliche Erlärung bekommen sie jedenfalls erst 2 Wochen nach der Geburt!
lg Madeleine, die es unglaublich findet, wie in dieser Berufswelt mit dem Thema Schwangerschaft und Elternzeit umgegangen wird
Re: Ich bin wirklich sauer
ich kann dich gut verstehen, hatte das gleiche in meiner ersten Schwangerschaft. Mein damiliger Chef kam auch zwischen Tür und Angel und bat um schriftliche Angabe, wie lange in elternzeit nehmen würde. Das fand ich auch gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Ich sagte damals, dass ich mich jetzt doch nochgar nciht festlegen kann und brauche, eben wofür gibt es die Regelungen. Habe nichts abgegeben und erst nach Geburt und Mutterschutz die Sache konkret gemacht. Habe aber auch wie du, immer schon mal anklingen lassen, wie ich es mir vorstelle.
Mach dir nichts daraus, vielleicht realisiert deine Chefin erst jetzt, dass du bald weg bist und kennt die REgelungen gar nciht so genau ...
Liebe Grüsse
lotta
du weisst ja selber, dass man das nicht machen muss, und selbst wenn du eine solche erklärung abgeben würdest, wäre die total hinfällig und ungültig.
der wunsch deines arbeitgebers planen zu können ist natürlich verständlich, aber verbindlich kann er das halt erst 2 wochen nach geburt.
ich werde auch noch mit meinem chef in einem persönlichen gespräch erklären, wie ich mir das vorstelle, einfach weil ich mich gut mit ihm verstehe und es ein gebot der höflichkeit (oder wie auch immer) finde, sich noch mal kurz persönlich zu verabschieden...
aber ja, wenn das verhältnis eher formal ist, dann muss das natürlich keine machen.
lg
sabine
Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten, die ggf. auch Deinem Chef entgegen kommen:
1. Du nimmst Deine Erziehungszeit so, wie es das Gesetz vorsieht und meldest es auch so an. (Wenn Du es jetzt schon weißt und es gut mit Deinem Chef meinst, kannst Du ihm ja schreiben: "Ich beabsichtige - vorbehaltlich einer endgültigen Aussage, die ich noch bis zur gesetzlichen Frist - 2 Wochen nach der Geburt - nachreichen werde, vom ... bis.... Elternzeit mit einer Gesamtzeit zu nehmen. Diese Erklärung ist rechtlich nicht bindend und dient nur zu Ihrer vorläufigen Information.")
2. Du willst eventuell eine individuellere Regelung mit Deinem Chef vereinbaren und hast auch jetzt schon Vorstellungen, wie das aussehen soll. In diesem Fall lohnen sich sicher schon jetzt Verhandlungen. (Meine Frau z.B. durfte und wollte während der 1. Elternzeit einmal pro Woche auf EUR 400,00 Basis arbeiten gehen a) um in der Materie drin zu bleiben b) um einmal pro Woche etwas anderes zu machen)
Ich hoffe, Dir eine praxisgerechte Lösung geboten zu haben.
Viele Grüße
Isidor
(mitlesendervaterumfrauenbesserverstehenzukönnen)
Premiere
wie schön, eine Antwort von einem Mann bekommen zu haben. Das ist das erste Mal in nun fast 3 Jahren Qualimedic-Zugehörigkeit.
Ich habe ja bereits so schnell wie möglich meine Vorstellungen mündlich mitgeteilt (1 Jahr zuhause bleiben, dann in Teilzeit bis zum Ende der Elternzeit) - wozu ich nicht verpflichtet war. Aber da wollte ich auch dem Arbeitgeber entgegenkommen, eben damit er ein Minimum an Planungssicherheit hat. Das finde ich auch normal, aber mehr ist meines Erachtens nicht nötig. Ich empfinde solch eine Vorab-Erklärung sogar als massiven Eingriff in die Mutterschutzbestimmungen und bin nicht bereit, in unserem Unternehmen einen Präzendenzfall zu schaffen, nach dem Motto "Die Frau B. hat ja auch ...".
Und was soll denn eine "unverbindliche schriftliche" Erklärung im Gegensatz zu einer mündlichen Absprache bringen,
außer dass man der Mutter im Zweifel einen Strick daraus drehen kann? Denn unverbindliche schriftliche Erklärungen gibt es rein juristisch nicht. Wenn aber ein Unternehmen solche Vorab-Erklärungen generell einführt, wird es irgendwann mit Sicherheit einen Streitfall geben. Und die Mutter möchte ich sehen, die nachher locker flockig die ganze Sache vor einem Arbeitsgericht ausfechten kann.
lg Madeleine
Re: Premiere
Deine Angst kann ich nichtsdestotrotz nachvollziehen, denn es ist schon merkwürdig, dass Dein Chef auf einer schriftlichen Benachrichtigung beharrt. Ich könnte so etwas nu nachvollziehen, wenn es bei ihm normal ist, dass er mündliche Äußerungen schnell vergißt und einen solchen Zettel als Gedächtnisstütze bräuchte (Vorstellbar, aber unwahrscheinlich).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall virl Erfolg und noch eine schöne Kugelzeit ;-)
Isidor
(Jurist)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen