Suchen Menü

Ich bin so deprimiert......

Hallo,
eigentlich sollte es mir ja richtig gut gehen. Unser kleiner Sonnenschein wächst und gedeiht nahezu ohne Probleme.
Leider fährt meine Gefühlswelt Achterbahn....
Wenn jemand (egal, ob Mutter, Schwiegermutter oder sonstige Verwandte/Bekannte) etwas sagen, was nur ganz entfernt kritisierend in Bezug auf Joe ist, geht mir das so nahe, dass ich jedes Mal heulen könnte und auch oft genug tue. Oder ich reagiere total agressiv und mein Gegenüber kriegt unverhältnismäßig heftig die Meinung gesagt. Damit bin ich nun in den letzten Wochen schon einige Male angeeckt und versinke so langsam in dem Gefühl, immer falsch zu reagieren und am Besten jedem aus dem Weg gehen zu müssen. Momentan habe ich das Gefühl, auf einer einsamen Insel am Besten aufgehoben zu sein.
Mein Mann sagt, ich soll mal ein bisschen locker bleiben und über blöde Bemerkungen einfach hinwegsehen und darüber lachen. Er hat recht - aber wie schaffe ich das??? Früher konnte ich es aber das habe ich wohl verlernt. :-(((
Och menno, ich möchte auch mal wieder so richtig ausgelassen sein und lachen können....
Hat von Euch vielleicht jemand schon mal so etwas erlebt und einen Tipp für mich???
LG
Ute und Joe
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so deprimiert......

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachempfinden.
Bei unserem Grossen habe ich damals auch immer alles so aufgefasst, als würde man mir es nicht zutrauen richtig mit einem Baby umzugehen.
Ich denke das hat mit der eigenen Unsicherheit zu tun, da man sich ständig Gedanken macht, ob man alles richtig macht.
Meine Mutter sagte mir nach der ersten Zeit:" Dich darf man ja nicht mal fragen, ob Du den Kleinen Socken anziehen solltest und Du gehst in die Luft". Andererseits war die Zeit aber auch sehr wichtig, weil ich so allen klargemacht habe, dass wir uns nicht in unserer Erziehung reinreden lassen.
Man kann sich gerne einen Tip anhören, aber ob du den umsetzten willst ist voll und ganz Dir überlassen.
Mir hat ein bisschen geholfen mir vorzustellen, wie ich mich als Oma/Opa/Tante etc. verhalten hätte, bevor ich Kinder hatte.
Liebe Grüsse
Tanja mit Justin, Cheyenne und Calvin

Re: Ich bin so deprimiert......

Liebe Ute, oja deine Gefühle kenne ich sehr gut, gerade beim ersten Kind, gingen mir Meinungen, um die ich nicht gebeten hatte total gegen debn Strich, ob Omi, nähere oder weitere Bekannte oder manchmal auch wildfremde Leute, die mir irgendwelche "gutgemeinten" Ratschläge geben wollte oder irgendetwas Blödes über meine Tochter gesagt haben, damals war ich manchmal wirklich recht verunsichert, manchmal deprimiert bei Fremden auch oftmals eher fast aggressiv, weil ich mir von denen nun wirklich nichts sagen lassen wollte. Da hilft wirklich nur eins, Ohren auf Durchzug schalten, so wie es dein Mann auch gesagt hatte, dass ist manchmal wirklich schwierig, aber man kann es üben, außerdem versuch sachlich zu "kontern" und zu selektieren, wer was sagt , manchmal sind ja wirklich gutgemeinte Ratschläge gemeint, gerade meine eigene Mutter meint es gut, trotzdem habe ich in dem Moment andere Vorstellungen, dann ist es am besten sachlich zu bleiben und selbstbewußt und nicht schnippisch contra zu geben, bei meiner Mutter und auch bei meiner Schwiegermutter wirkt das am besten :)))). Fremde Leute, die ich nicht um irgendwelche Meinungsäußerungen gebeten habe, ignoriere ich eifach, bzw. ich sage ganz klar und möglichst selbstbewußt, dass dies mittlerweile mein 3. Kind ist und ich schon weiß, wie die Dinge laufen.Man wird manchmal noch überrascht und ärgert sich, dass gerade nicht den passenden Satz parat hat. Aber bedenke, immer eins, DU bist die Mama, und DU weißt am besten,was gut für dein Kind ist und das kannst du ja auch ganz sachlich und selbstbewußt sagen!! Du wirst sehen, man kriegt ganz viel Routine darin, denn die Bemerkungen gibt es auch später immer noch.. Meine Große ist jetzt 11Jahre auf einem 8jährigen Gymnasium und meine Mutter kann oft gar nicht nachvollziehen, dass ihre Freizeit durch 2 Mal Spielsport propevoll ist, manchmal vergleicht sie die Große mit den kleinen Cousinen, die Leistungssport betrieben, ich höre mittlerweile nicht mehr richtig hin...
Also ärgere dich nicht so viel GGL Grüße Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen