Horror Schwiegermutterbesuch im KH
nachdem mir meine Schwiegermutter nach der Geburt meines 1.Kindes mich im KH fertig gemacht(sie war bei uns zu Hause Gast für 3 Tge, während der Zeit), fragt mein Mann mich, ob seine Mutter mich im KH nach Geburt meines 2. Sohnes besuchen kann.
Ich hatte meinem Mann vor der SS gesagt, dass ich seine Mutter in den 1. zwei Wochen nach der Geburt nicht sehen will, da ich letztes Mal Depressionen bekommen habe.
Jetzt habe ich Angst, dass es mir wieder so ergeht wie beim letztem Mal, seine Mutter mich dauernd kritisiert und mich psychich fertig macht. Das schlimmste ist, nach KS kann ich ja nicht aus dem KH flüchten. Und sie geht nicht trotz Aufforderung. Ich glaube nicht, dass sie vom 1. Mal gelernt hat. Sie hat sich auch nicht für ihr Verhalten entschuldigt.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich habe meinem Mann gesagt, dass wir nach der Geburt noch mal darüber, ob seine Mutter zu Besuch ins KH kommen kann.
Aber ich weiss nicht, wie ich den Horror den ich vor seiner Mutter habe, meinem Mann begreiflich machen kann.
Ich habe mehr Angst vor seiner Mutter als vor der Operation.
Was würdet ihr tun?
LG Peppermint
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
WEnn es so schlimm ist, dann sag ihm, dass du sie auf keinen Fall sehen willst und versuche es ihm so gut zu erklären. Es nutzt keinem was, wenn du die Zähne zusammenbeißt und des lieben Familienfriedens ( der für dich wohl nicht existiert) da durch gehst, wichtig ist, dass es dir und deinem Kind gut geht.
Sag ihm auch ganz klar, was du hier schreibst, dass du mehr Angst vor dem Besuch deiner Schwiemu hast als vor der OP, vielleicht versteht er es dann wenigstens ansatzweise.
Gruß
Steffi
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
Ich kann dich guuuuuut verstehen,mit mir und meiner schwiema läuft es ähnlich.nicht ganz so krass (weil ich sie schon an die luft gesetzt hatte- das wirkt!!) aber ähnlich.
das blöde is eben,das ich auf sie angeweisen bin,da meine ma 800 km's weiter weg wohnt und obendrein arbeiten muss....
die sache mit den besuchen im kh hab ich bei der letzen entbindung so geregelt,das ich meinem mann gesagt habe ich möchte generell KEINEN besuch. mir gings nicht gut,der kleine war eh nicht da - also keinen besuch bitte.
sollte deine schwiema dich besuchen wollen,oder eben plötzlich auf der matte stehen,und deine bitte zu gehen nicht nachkommen :klingeln,schwester ranholen und rauswerfen lassen.......wenn die sanfte tour nicht geht geht immer sie harte.........leider.......
Liebe grüsse
und Kopf hoch!!
denk immer daran das schwiema's meist nicht in den himmel kommen ,drachen steigen nicht höher als 200 meter.......
LG NF
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
Dh. dein mann verpflichtet sich dazu, dass er sofort eingreifft, wenn sie wieder anfängt dich zu attackieren....und sie im notfall auch raus schmeisst.
Sie darf nur eine gewisse zeit bleiben und du hast das recht den besuch sofort zu unterbrechen, wenn es dir zuviel wird (dein mann fungiert da wieder als rausschmeisser).
Wenn dein mann damit nicht einverstanden ist, dann würde ich ihren besuch nicht gestatten.
GLG Ariane
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
das Problem ist, dass mein Mann, voriges Mal beim 1. Kind, als sie sich nach Meinung aller Anwesenden daneben benommen hat, nicht vor die Tür gesetzt hat, obwohl ich völlig fertig war und geweint habe und gesagt habe, ich kann hier nicht weg wg. KS.
Deswegen habe ich kein Vertrauen, dass mein Mann im Ernstfall dies tut.
Mein Mann wollte unbedingt ein zweites Kind, ich habe zur Bedingung gemacht, dass ich die ersten zwei Wochen nach der Geburt meine Schwiegermutter nicht sehen will.
Jetzt scheint er sich nicht mehr an dieses Versprechen zur erinnern.
LG Peppermint
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
ich denke das Dein Mann sich nicht an das Versprechen erinnert, weil er sich bestimmt nicht denken kann das es erst von Dir gemeint war...
Ich mag meine Schwiemu genauso wie Du Deine... immer dieses rumgehacke auf einem... das Problem ist nur, sie lässt die Sprüche ab, sobald ich mit ihr alleine im Raum bin und es hat gedauert bis mein Mann verstanden hat das mir es ernst ist, das ich sie nicht "leiden" kann, bzw. das sie mich runterzieht... sie hat zwar mal ihre guten Tage, aber leider steht das nicht auf der Stirn... "Hallo heute bin ich lieb"...
Ich würde, wenn Deine Schwiemu anruft, ihr klipp und klar sagen das Du keinen Besuch haben willst! Und wenn sie das nicht beachtet wirklich die Schwester rufen bzw. wirklich nochmal in Ruhe mit Deinem Mann darüber zu sprechen! Manchmal brauchen Männer eben länger...
Lg
Lena
Die auch nen Horror hat vor den Sprüchen der SM im KH....
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
erstmal kann ich dich sehr gut verstehen, mir graust es auch vor SM BEsuch...
aber Du hast es zur BEdingung für ein zweites Kind gemacht, dass sie dich nicht besucht, das drückt aber wirklich eine grosse Not aus und daher sag NEIN NEIN NEIN notfalls bittest du das Klinikpersonal, dass sie dir helfen, wenn dein Mann sich nicht durchsetzen kann.
Du und eure Kinder sind wichtig, wenn sie sich entschuldigt hätte und in einer Form einsichtig gezeigt hätte, dann würde ich ihr auch ne Chance geben aber so ? hört sich schwer nach Wiederholung an und vorallem stresst es dich scgon jetzt so enorm,dass du dir das nicht antun musst.
Alles Gute
liebe Grüsse
lotta
Hallo liebe Leidensgenossinnen
Jetzt rede ich heute Abend noch einmal mit meinem Mann und sage ihm, dass mir die Op gegen den Besuch seiner Mutter wie ein Klacks erscheint. Seine Mutter kann ja nach meiner Zeit im KH uns besuchen kommen, damit ich im Extremfall in ein anderes Zimmer gehen kann oder draussen spazieren gehen kann.
Ich bitte auch meinem Vater mit meinem Mann zu reden, den Gespräche von Mann zu Mann helfen vielleicht mehr. Mein Vater hat damals die Ausfälle meiner SM im KH mitbekommen.
Übrigens die Abkürzung SM für Schwiegermutter finde ich gut.
Da wird richtig das Leiden ausgedrückt.
LG und für euch andere alles Gute Peppermint
Re: Hallo liebe Leidensgenossinnen
Finde deine idee, dass dein vater mit deinem mann redet, sehr gut. So sieht er auch, dass du nicht die einzige warst die dieses verhalten total daneben fand.
An sonsten; reden reden reden....bis es dein mann kapiert.
GLG Ariane, die eine ganz liebe schwiema hat *schäm*
Re: Hallo liebe Leidensgenossinnen
Was auch immer dir in der Zeit guttut ist richtig. Mal ganz davon abgesehen, dass auch sonst alles, was du tust für deine Familie richtig sein wird und deine SM nix angeht.
Mir steht allerdings mit meiner Schwimu Ähnliches bevor, wobei mein Mann ihr gegenüber SEHR deutlich wird (läuft selten ohne Tränen ab).
LG und ganz viel Glück heute Abend!
Melanie ET-3
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
ich würde das KH-Personal informieren und ggfs. eine Krankenschwester rufen und so deine SM dazu nötigen das KH zu verlassen sollte sie dich belästigen. Das ist u.a. einer der Jobs der Krankenschwestern auf ihre Patientinnen aufzupassen und unliebsamen Besuch fern zu halten. Wenn sich dein Mann nicht traut seiner Mutter gegenüber deine Wünschen durchzusetzen darf er sich nicht wunder, wenn du dir von "außen" Hilfe holst. Ich würde mir so ein Verhalten auf gar keinen Fall bieten lassen und alle Hebel in Bewegung setzen das der SM auch klar zu machen. LG und alles Gute, Sabine
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
Wir haben nachdem unser KS feststeht mit beiden Omas geredet und ihnen eindringliche Instruktionen gegeben. Die sind ja nicht bös gemeint, aber so hat man halt im Vorfeld Klarheit und bekommt keine langen Gesichter oder Ärger, falls es im KH dazu kommt, das sie nerven. Ich kenn das von mir. Je mehr ich im Vorfeld über mich ergehen lasse und über manches hinwegsehen, desto eher explodier ich dann wenns zu bunt wird. Und das ist dann immer sehr sehr heftig und stößt dem Betroffenen sehr stark zu und er kann es dann auch nicht wirklich verstehen, weil ich ja vorher Ruhe gehalten hab.
Also lieber im Vorfeld "Tacheles" im normalen energischen Ton, als "Balawa" wenn s Kind da ist und sich direkt stressen.
Probier das aus. Meine SchwieMu ist eher so eine Übermutter-Glucke, aber nach dem Verfahren geht es sehr gut mit uns. SchwieMüs haben oft die Schwierigkeiten zu erkennen, das man nicht so ist wie die eigenen Töchter und halt aus nem anderen Schlag von Familie und Herkunft kommt. Aber sie sind lernfähig.
Was sagt denn dein Männe zu dem Verhalten deiner SchwieMu??
Nimmt er sie in Schutz oder steht er zu dir?
Lg Silke
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
er hat damals beim 1. Kind mir unter vier Augen gesagt, da siehst du mal, was ich bei meiner Mutter aushalten musste und mir Recht gegeben. Aber er hat sie nicht im Krankenzimmer in ihre Schranken verwiesen, sondern sich rausgehalten.
LG Peppermint
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
Dann tust du genau das was er sich vielleicht manchmal auch heimlich gewünscht hätte zu machen.
Lg Silke
Re: Horror Schwiegermutterbesuch im KH
da würde ich aber so was von auf stur schalten! Ich wollte
eigentlich überhaupt keine Besuche im KH damals (vorher) und
hab das auch immer so gesagt. Es kamen dann doch einige (aber
nicht alle - große Familie!) und es war OK, aber das wusste ich
vorher nicht. Ich dachte auch, die halten mich bestimmt für zickig,
aber das war mir egal. Auch später hab ich mich oft bewusst
"angestellt", was wer mit dem Baby darf und was nicht, später
dann, was es essen darf und was nicht etc. - wie andere das
einschätzen, ist mir in dem Moment egal, es geht um MEIN Baby
und nach der Geburt erst mal nur um mich. Man ist doch eh so
durch den Wind, körperlich, psychisch und auch hormonell, dass
man sich selbst gar nicht richtig schützen kann in der Situation.
Umso wichtiger, dass du JETZT klare Ansagen machst, vor allem
wenn das Thema vorher eigentlich schon klar war. Und ob dein
Mann das nun versteht oder nicht, finde ich in dem Fall
zweitrangig, aber er hat auf jeden Fall dir gegenüber die größere
Verpflichtung als seiner Mutter gegenüber.
Also bleib "hart", du hast allen Grund dazu!
LG Yuri (auch mit ganz lieber Schwiegermutter, aber ich schäm
mich nicht *g*)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen