Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
also wir sind jetzt definitiv drauf und dran endlich einen Termin für die standesamtlich Hochzeit zu finden. Ist glaub ich auch ziemlich viel Aufwand, wenn man bei der Geburt nicht verheiratet ist mit Namen und Krankenkasse. Oder hat jemand Erfahrung?
Nunja. Wir wollen mal noch diese Woche da hinwandern und einen Termin machen.
Hab jetzt mal gehört, dass man nur einen Trauzeugen braucht. Stimmt das? Wie ist das dann bei der Kirchlichen Hochzeit (die wir nächstes Jahr aus "Traufe" machen wollen). Muß man da dann die gleichen Trauzeugen holen und wieviel braucht man da?
Und wo bekommt ich ein Murmelkleid für´s Standesamt.
Für die Kirche geht ja nächstes Jahr wieder ein normales Brautkleid in normaler Größe.
Ahhhhhh...
Wie habt ihr das standesamtliche gefeiert. Ich hab irgendwie nit so den Bock auf großes Familientrallala (ist Weihnachten immer schon schlimm genug ;o)
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
also alles ganz unproblematisch, bei der anmeldung im Standesamt müsst ihr beide erscheinen und unterschreiben und ein bischen zeit mitnehmen , da so einige personalien aufgenommen werden und die anmeldung hat uns 100,00 eur gekostet, das wars!
lg kerstin
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
also wir haben gar keinen trauzeugen auf dem standesamt gebraucht.es ist freiwillig.aber ich hab drauf bestanden.es geht aber auch ohne.
mit der kirche weuß ich net so genau.bin keine christin
gruß dilek
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
also wir haben vor 2 Jahren standesamtlich geheiratet. War eigentlich ganz einfach. Trauzeugen brauchst Du nicht. Wenn Du das unbedingt möchtest kannst Du einen oder zwei bestimmen. Wir hatten damals 2 Trauzeugen, obwohl ich mir den einen heute nicht mehr wählen würde, aber das ist ein anderes Thema. Auf dem Standesamt brauchten wir einen Termin. Da sind wir dann gemeinsam hin und haben alles festgelegt. Anmelden kannst Du Dich maximal 6 Monate vorher, aber die Frage hat sich ja schon erledigt, denke ich. Dann nur noch Termin zusammen mit der Beamtin ausmachen. An Unterlagen braucht Ihr einiges, aber das solltest Du am besten vorher bei der zuständigen Beamtin erfragen. Bei manchen Städten und Gemeinden steht das auch auf der Homepage. Und mehr ist eigentlich nicht zu tun. Kleidung ist denen bestimmt auch nicht so wichtig, denn es geht ja um Euch. Hinsichtlich der Kirche kann ich nicht weiterhelfen, aber da findest Du bestimmt auch was in den Gemeindeblättern.
LG
Petra + "Alien" 27+0
Wir haben "heimlich" geheiratet.. :o)
also fürs Standesamt brauchst Du keine Trauzeugen.
Wir sind Mittwochs zum Standesamt gegangen und haben gesagt das wir heiraten möchten und auf den darauf folgenden Montag haben wir Standesamtlich geheiratet, ganz alleine :o) danach sind wir frühstücken gegangen und haben dann unsere Familien zu einem spontanen grillabend eingeladen. Dann haben wir lecker gegessen und dann erst haben wir allen gesagt das wir verheiratet sind.
Für die Kirche braucht ihr zwei Trauzeugen einen für Dich und einen für Deinen Mann.
Lg
Lena
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
Trauzeugen brauchst Du überhaupt keinen mehr. Du kannst, musst aber nicht. Wir haben uns entschieden ohne zu heiraten.
Ein Kleid zu finden war für mich das größte Problem. All´ die Umstandskleider die ich anhatte waren zum weglaufen, sah einfach nur verboten aus. Ich habe dann einen sehr netten Brautmodeladen gefunden die für mich mein Kleid (dreiteiler, Rock, Corsage, Jacke) umgenäht haben damit meine Kugel reinpasst. nach der ss kann ich es mir wieder umändern lassen und auch noch zu anderen Gelegenheiten tragen.
Viel Erfolg!!! Alles Liebe, Franziska 29+1
wir haben zuerst das Kind bekommen und dann ...
Ich hatte ET im Oktober 2003. Im Juni sind wir schon aufs Jugendamt. Dort hat der Papa die Vaterschaft anerkannt und wir haben etwas unterschrieben, dass wir beide das gemeinsame Sorgerecht haben.
Das ganze hat uns ca. 20 Minuten Zeit und o,oo Euro gekostet.
Unsere Tochter konnte dann bei der Geburt bereits den Nachnamen vom Papa bekommen und bei ihrer Anmeldung auf dem Standesamt haben wir die Urkunden mitgenommen und das ging genau so schnell und war genau so teuer / billig, wie wenn wir verheiratet gewesen wären.
Im Dezember 2004 haben wir dann standesamtlich geheiratet, weil wir ja beabsichtigt haben, ein zweites Kind zu bekommen ;-)
Ehrlich gesagt müsste ich mir den Stress mit der Vorbereitung nicht geben, wenn ich schwanger wäre. Obwohl wir nur standesamtlich geheiratet haben, musste ich drei Mal aufs Standesamt und immer ewig warten usw.
Kirchlich heiraten wir auch noch. Aber mein Mann wünscht sich, dass unsere Kinder beide vor uns her in die Kirche laufen können. Deswegen hab ich mal so mit Mai 2007 geplant *grins*
Einziger Punkt, der für mich FÜR eine standesamtliche Trauung noch in diesem Jahr sprechen würde, ist, dass Ihr dann für das ganze Jahr 2005 steuerlich so veranlagt werdet, als ob Ihr schon das ganze Jahr verheiratet seid.
Und die Krankenkasse ist auch kein Problem. Meine Tochter war bei mir versichert, obwohl sie einen anderen Nachnamen hatte als ich. Für die spielt das keine Rolle, denn Du musst die Geburtsurkunde vorlegen und die übernehmen dann, was da drauf steht.
Trauzeugen sind seit 01.07.1998 nicht mehr notwendig.
LG
Daggi
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
wenn die Papiere vollständig sind, könnt Ihr gleich heiraten. Trauzeugen braucht man keine und das Aufgebot gibts auch nicht mehr. ;-) Wenn ich mit noch richtig daran erinnere braucht man die Abstammungsurkunden.
Wir hatten nur die Eltern und die Trauzeugen dabei. Danach sind wir schick essen gegangen. Die kirchliche samt großer Feier war einen Tag später.
Tolle Klamotten brauchst Du fürs Standesamt eigentlich nicht und da Du ja sowieso noch groß heiraten willst, sind die Fotos von der standesamtlichen nicht so wichtig.
Für Trauung / Taufe brauchst Du mindestens 1 Kirchenmitglied. Die Katholiken sind strenger, bei den evangelischen ist die Konfession egal.
LG
Claudia
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
man braucht überhaupt keine Trauzeugen mehr. Und wenn du keine Lust auf eine große Feier habt, dann heiratet allein oder nur mit euren Eltern und Geschwistern. Geht nach der Traung lecker Mittag essen und das wars dann. Die große Feier könnt ihr doch nächstes Jahr nachholen!
LG Koro 33.SSW deren Hochzeitsbericht im Profil verlinkt ist, falls du mal lesen willst
ach ja und ein Hochezitskleid muß es ja zur standesamtlichen Hochzeit auch nicht sein, aber solche kann man auch mieten
*einschleich*Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen
also wir haben dieses Jahr im Mai geheiratet. Für das Standesamt sind keine Trauzeugen mehr nötig, wenn ihr keine wollt, oder einer oder zwei, je nach eurem Wunsch. Wir sind einfach hingegangen, gesagt wann wir heiraten möchten und der Standesbeamte hat uns gesagt, was wir noch alles brauchen,...einreichen, fertig!!! In der Kirche haben unsere Trauzeugen gar keine Rolle gespielt, da ist es nur wichtig, dass einer von euch in der Kirche ist. Dafür haben wir uns dann auch Lieder ausgesucht, und unseren Trauspruch!! Ach ja und die Ringe haben wir auch auf dem Standesamt getauscht!!!
Viel Spaß noch bei den weiteren Vorbereitungen....
Liebe Grüße, Lana 39.SSW
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
wir hatten bei unserer 1. tochter auch vor zu heiraten. hochzeit war aber vor dem ss-werden schon mit termin und allem festgelegt. als wir dann 2 monate später erfuhren, dass wir nachwuchs bekommen, haben wir unseren termin gelassen, sollte ja 2 1/2 monate vor der geburt sein.
tja, talissa kam dann ja 3 monate zu früh und wir waren bei der geburt NICHT verheiratet. so ein umstand war das dann auch net.
wir haben unseren standesamt-termin dann aber beibehalten (18 tage nach geburt) und die kirchliche hochzeit erst mal "auf eis gelegt" gehabt. da wir nicht wußten, ob sie es schaffen wird, wollten wir auf keinen fall kirchlich heiraten vorher. haben wir dann 5 monate später nachgeholt mit taufe zusammen.
es ist gar net so viel aufwand. wir haben beim standesamt, als es um die anmeldung von talissa ging, dann gesagt, dass wir heiraten (standesamtlich). wenn man das innerhalb von 12 monaten nach der geburt tut, sprich termin bei denen schon steht, dann haben die das mit talissa so gehandhabt, als wären wir verheiratet. sprich keine komplizierten dokumente etc. ging hier bei uns echt unproblematisch.
talissa bekam auch bei der geburt gleich papa's nachnamen verpaßt, so dass wir einfach kidnergeld etc. alles über papa angemeldet haben. versichert wurde sie auch bei ihm in der familienversicherung.
trauzeugen braucht man übrigens gar net mehr, wenn man net will! gleiches gilt für kirchliche hochzeit.
wir hatten aber trotzdem 2 plus 3 paten für talissa dann.
murmelkleid fürs standesamt...hm...da nimmste kein brautkleid, oder? wie wäre es mit den diversen kataloghäusern (baby walz etc.) die haben auch durchaus schöne kleider im angebot.
ansonsten gibts auch in brautgeschäften so schicke kleider, auch welche für ss. und ggfs. kann man die auch ändern lassen.
wir haben stadnesamt nur mit eltern, schwiegereltern, geschwister und trauzeugen gefeiert. nach feiern war uns eh net wirklich zumute, talissa lag ja auf frühchenintensiv.
aebr ich fands ganz angenehm so. haben zs. mittag gegessen im restaurant und dann gings für uns in die klinik.
da ihr ja noch kirchliche hochzeit habt, reicht auch einmal großes trara *find*.
lg, nicki 32+4
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
Das ist ja cool, dass man keine Trauzeugen mehr braucht.
Dann brauchen wir ja keinen Stress zu schieben.
Allerdings steuerlich wär das schon besser, weil ich ja als Studenten eh keine Lohnsteuer zahl und deshalb mit ner andere Steuerklasse rückwirkend keinen Nachteil habe. Mein Freund aber :o)
Mir gings eher um den Namen. Wollte schon das das Kind den neuen Namen kriegt und ich glaub ich würd mich nicht so gut fühlen alleine mit dem "alten" rumzulaufen. Käme mir dann vor wie ein Nachzügler :O)
Lg Silke 27+3
Re: Hochzeit, Standesamt, Trauzeugen? Brauch Rat!
na klaro. ist ja auch keine schande, vor der geburt zu heiraten. hätten wir ja auch getan. und wenn man sich liebt, was solls!
geht auch keinen anderen was an. manche kommen ja dann mit blöden sprüchen, aber naja.
echt, wie ein nachzügler? naja, ich fands net schlimm, aber bei uns waren es ja auch nur 18 tage dazwischen.
also uns sagte man damals, man brauche keine trauzeugen. denke mal, das wird noch so sein. aber das sagen die auf dem standesamt einem ja.
lg, nicki
ps: und net vergessen den termin hier bekannt zu geben, ja!!!
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen