Hochstuhl, welchen nehmen?
jetzt kommt bald das erste füttern und da würde es mich interessieren, welchen Hochstuhl ihr benutzt. Wir haben noch keinen und daher sind andere Erfahrungen ja gut zu wissen. Oder wie füttert ihr? Eine Wippe haben wir auch, aber die passt nicht so bei uns an den Tisch und ich dachte in Gesellschaft essen macht mehr Spaß oder nicht?
Na auf jeden Fall wie macht ihr das?
LG Heidi
Re: Hochstuhl, welchen nehmen?
wir haben den Tripp Trapp von Stokke, weil der beim damaligen Test (Stiftung Warentest) der beste war. Inzwischen hat Ökotest auch wieder Hochstühle getestet, da war er "nur" gut. Da hat der Tipp Topp von Herlag gewonnen.
Aber soweit ich weiß, wurde bei Ökotest nicht getestet, ob ein Kind durchrutschen kann, das war bei Stiftung Warentest dabei. Und genau bei dem Punkt ist damals der Herlag durchgefallen.
Wahrscheinlich sind die meisten Unfälle ja sowieso auf Anwenderfehler zurückzuführen, aber Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß der Stuhl standsicher ist. Er darf auf keinen Fall kippeln oder leicht umzuwerfen sein. Da ist der Tripp Trapp einfach der Beste.
Außerdem sollte das Kind nicht durchrutschen können, d.h. der Gurt im Schritt darf nicht zu locker sein. :-)
Ein mitwachsender Stuhl hat natürlich Vorteile, die richtige Sitzposition sollte auf jeden Fall einfach einstellbar sein.
Wir füttern im Moment auch noch in der Wippe. Ich sitze neben meinem kleinen Mann auf dem Boden, so leidet mein Rücken am wenigsten. In den Hochstuhl darf der Kleine erst, wenn er frei sitzen kann, sonst ist die Belastung wür die Wirbelsäule noch zu groß. Ich will ja nicht, daß er da später mal Probleme bekommt. :-)
LG Martina
wir haben den Tripp Trapp von Stokke. Da Susanna auch schon sehr gut allein sitzt (ärtzlich bestätigt), kommt sie zum Essen in den Stuhl, ist ja dann auch meist nicht für lange. Fakt ist, das sie im Tripp Trapp schon sehr gut sitzen kann. Wir haben festgestellt, daß sie in einem Herlag keinen Halt hat momentan. Da rutscht sie dann doch zu sehr. Das Gute am Stokke ist auch, daß er mitwächst und später z.B. als Schreibtisch-Stuhl genutzt werden kann.
Soweit unsere Erfahrungen!
LG
Petra + Susanna
wir haben den tipptopp von herlag ;)
zwar noch nicht in benutzung, weil clara noch nicht alleine sitzen kann, aber mir erscheint er sehr stabil und gut geeignet. hat bei ökotest auch mit "sehr gut" abgeschnitten, das war mir auch wichtig.
da wir noch nicht soooo richtig mit beikost angefangen haben, habe ich sie bei den bisherigen versuchen immer auf dem schoß gehabt - ging sehr gut!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Wir haben bis vor ein paar Wochen noch in der Wippe gefüttert. Da Victoria da aber dank des unteren Bügels "aufstehen" konnte, haben wir einen Hochstuhl besorgt. Anders fütters wie z.B. im Sitzen mit Stillkissen drumherum, hab ich ein paar mal versucht, aber aufgegeben, da sie immer im Brei drinnen war.
Ich wollte eigentlich einen Trip Trap oder ähliches. Wir haben uns ausgiebig beraten lassen und haben uns die angebotenen Hochstühle genau angesehen und haben uns dann gegen einen Trip Trap oder ähnl. entschieden.
Wir haben einen Chicco Polly. Und sind superzufrieden damit. Der Sitzpolster ist 2lagig. Was super ist, wenn er zum Waschen ist, ist immer noch ein Bezug bzw. Polster zum Draufsitzen da. Alle 4 Räder sind feststellbar, toller Gurt,
das Tablett vorne ist auch super und bietet viel Platz zum Essen oder spielen. Was toll ist, weil ich sie nun in meine Miniküche auch mitnehmen kann. Was ich ganz besonders toll finde, ist, daß man ihn ganz an den Tisch ranschieben kann und sie dann ganz toll am Tisch rumpatschen kann!!
Victoria mag ihn sehr und wir haben auch eine Freude damit!
Ist überigens auf der Erzeugerhomepage zu besichtigen.
Liebe Grüße Iris!
diese Frage hatte ich vor einiger Zeit auch gestellt. Die Meinung ging bei 90% zum Tripp Trapp von Stokke. Allerdings sind mir so ca. 130 EUR für einen Stuhl zu viel gewesen. Danach wollte ich ursprünglich den Tipp Topp von Herlag kaufen für 80 EUR. Beide Stühle sind ohne Polster, die muss man extra kaufen für ca. 20 EUR. Der Stuhl von Herlag passt aber nicht unter unseren Eßzimmertisch. Jetzt gibt es gerade bei Tchibo ein Angebot für einen Treppenhochstuhl. Der kostet nur 40 EUR und ein Sitzpolster ist auch mit dabei. Ich muss sagen, dass der klasse ist, auch wenn Vincent noch nicht drin saß. Allerdings passt der genau unter unseren Eßzimmertisch, so dass ich ihn direkt an den Tisch schieben kann. Das ist die preiswertere Variante. Ich muss auch dazu sagen, dass wenn es nicht auf den Preis angekommen wäre, ich wohl auch den von Stokke genommen hätte. Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
LG
Minni
Prima Pappa von PegPerego:)
wir hatten beim ersten schon den Trip-Trap und so wie die da später drauf rumturnen und hängen ist es wirklich super wichtig, dass sie standfest sind. Durch die Z-Form hält er einiges aus. Wichtig ist aber, dass ihr den Sitzverkleinerer (also das Poster) dazukauft, auch wenn es ziemlich teuer ist, ansonsten können die Kids bald rausklettern. Schätze mal wir kaufen noch einen, denn Jonas liebt seinen Stuhl noch immer (2 Jahre und 3 Mte).
Glg Angelika
wir haben den Tipp Top von Herlag, allerdings paßt der bei manchen Eßtischen nicht ganz nah an den Eßtisch ran wegen der dazugehörigen Tischplatte. Bei unserem Eßtisch geht das. Bei meiner Mutter habe ich den Hauck Alpha III mit dem bin ich auch super zufrieden der hat nur einen Bügel vorne. Franzi sitzt nun auch schon im Hochstuhl, die 10 min. am Tag werden schon nicht schaden (ich weiß genau das man sie erst hinsetzen soll wenn sie schon richtig sitzen können, aber sie macht das schon ziemlich gut)
LG Tine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen