Himbeeren im ersten Lebensjahr?
ich weiß ja, daß man im ersten Lebensjahr auch keine Erdbeeren geben soll. Verwunderlich, daß es einige Produkte mit Erdbeeren ab 4. Monat gibt!?
Aber wie sieht es denn mit Himbeeren aus? Weiß da eine Bescheid?
LG Martina
Re: Himbeeren im ersten Lebensjahr?
hab ich auch nie verstanden. Aber wenn es Straciatella-Abendbrei für Kleine
gibt, warum dann nicht auch Erdbeeren ... *schulterzuck*
Ich hab mal gehört, alle Früchte mit Haaren seien im ersten Jahr lieber zu
meiden. Da würden Erdbeeren nicht dazugehören, aber Himbeeren? Haben die
Haare? Also auf jeden Fall würde ich mit Beeren und sonstigem sauren Obst
wenn nicht bis zum 1. Geburtstag, dann aber doch bis gegen Ende des 1. Jahres
warten. Jetzt würde ich da noch keine Experimente starten. Die Kleinen brauchen
noch keine Abwechslung, denen reichen Apfel, Birne und Banane. :) Als mein
Großer das erste Mal was anderes bekam (Pfirsich, glaube ich), da war er schon
so 10 oder 11 Monate alt.
LG Yuri
Was man aber total meiden sollte sind kiwis, da die einen allergischen schock verursachen können!!!!
Aber wie Yuri schon gesagt hat, die kleinen brauchen im ersten jahr nicht so viel abwechslung...für sie sind nach 6monaten mumi/flaschenmilch schon 2 früchte eine mega abwechslung *LACH*
GLG Ariane
ich meine auch, dass es die nach aussen getragenen Samen sind. Aber... alles was an Früchten gekocht ist, soll wieder in Ordnung sein. Daher wahrscheinlich auch die Gläschen mit Erdbeere ab dem 4. Monat. Wer selbst Allergien hat sollte doppelt aufpassen.
Viele Grüsse
Tanja
du asht wahrscheinlich recht, aber es gibt doch auch schon pfirsich und aprikose ect. ab dem 4.monat.
zu dem hab ich letztens was interessantes festgestellt.
ich habe versehentlich von alete pute,reis mit karotten gekauft.ist ziemlich matschig im gegensatz zu etwas mit kartoffeln.es war zufällig ab dem 4.monat und Lorin Ela hat es geschmeckt:)))so weit so gut.
beim nächsten einkauf war ich etwas vorsichtiger und hab bei Produkten von HIPP geschaut.und was sehe ich da????das gleiche gläschen gibt es erst ab dem 8. monat.????war total schockiert.bin jetzt aber irgendwie im zwiespalt.wollte es eigentlich wieder kaufen, weil es Lorin geschmeckt hat und weil es abwechslung wäre und ihr auch net geschadet hat. was soll ich jetzt machen?gibt es von marke zu marke so große unterschiede???
lg dilek
vielleicht ist der Inhalt des Gläschens ab dem 8. Monat einfach nur stückiger und nicht so fein pürriert? Hast Du mal auf die Zutatenlisten geschaut?
Wegen der Beeren hat die Expertin aus dem Ernährungsforum mir das geantwortet:
"Ihr Kind ist jetzt gerade 6 Monate alt, ggf. sollten Sie statt mit fleckenträchtigen Himbeeren ein milderes (und fleckenarmes) Obst mit den Breien einführen, wie
- Apfel
- Birne
- Nektarinen oder Pfirsiche
- Bananen
Es gibt Kinder, die reagieren auf Himbeeren.
Es gibt Kinder, die reagieren nicht auf Himbeeren.
Himbeeren sind übrigens keine Beeren sondern Sammelsteinfrüchte.
Wenn Sie Himbeeren geben möchten, warten Sie bitte bis es hiesige gibt, das ist idR im August-Oktober der Fall."
LG Martina
mein Mann hat gelernt (macht grad ne Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur), daß die Erdbeeren eigentlich zu den Nüssen gehören *wunder*! Und Nüsse soll man im ersten Jahr komplett meiden - vielleicht liegts daran? Keine Ahnung wie es mit Himbeeren ist, aber ich denke ab 8 Monaten ist das bestimmt möglich - ohne Kerne halt.
Alles Liebe Yvonne mit Niklas morgen 5 Monate
ja, ich hab inzwischen auch gelesen, daß es so ab 8 Monate okay ist, Himbeeren zu geben. Das paßt dann genau auf die diesjährige Saison von unserem Biobauern! :-)
Erdbeeren sind Nüsse! Wußte ich nu auch noch nicht. Gestern hab ich was von "Feldsteinfrüchte" gehört, was auch immer das nu ist!?
Egal, sie schmecken gut! Und jetzt gibt's auch endlich wieder deutsche Erdbeeren auf dem Markt! Jippieh! :-)
LG Martina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen