Hilfe wegen kirchlicher Trauung - protestantisch
Meine Schwägerin heiratet protestantisch und ich soll das Programm und den Ablauf klar machen.
Ich selber hab zwar viel Erfahrung mit katholischen Trauungen, weil ich Messdiener war, aber es ist ja einiges anders bei einer protestantischen Trauung.
Wisst Ihr vielleicht noch, was Ihr alles dabei hattet, vor allem, wieviele Lieder und ob eine Orgel dabei war, wie oft Orgel gespielt wurde und was gespielt wurde.
Also das Rahmenprogramm.
Den Rest bespreche ich eh mit dem Pfarrer.
Noch eines, wir würden gerne Fürbitten lesen, nur leider weiss ich nicht, was da bei den Protestanten üblich ist, also wenn Ihr mir da noch weiter helfen könntet, wäre ich seeeehr dankbar ;-)
LG
Daggi
Re: Hilfe wegen kirchlicher Trauung - protestantis
Wir haben vor 7 Jahren katholisch geheiratet und die Messe inkl. Trauung selber gestaltet.
Da evangel. von Haus aus etwas einfacher ist, glaub ich, daß man alles absprechen kann.
Für die musikalische Gestaltung hatten wir einen Organisten und einen Chor und wir haben uns die Lieder selber ausgesucht. Da mein Mann jahrelang in Chören gesungen hat, hatten wir eine eher ausgefallene Liedgestaltung (Ave Maria und Ave Verum, etwas aus Sister Act und noch ein paar, wenn du willst kann ich sie mir raussuchen). Am besten ist es, wenn Organist und Chor oder welche Musiker man auch immer will gemeinsam absprechen, wg. Liederwünschen oder wenn man mag gibts auch "richtige Trauungsmessen". Ich persönlich finde sie furchtbar!!
Und wenn ihr Fürbitten wollt, würde ich mit dem Pastor sprechen, das ist sicher kein Problem.
Irgendwo hab ich ein Trauungsbuch, wenn du willst kann ich es auch raussuchen und dir "Fürbittenvorschläge" raussuchen.
Das einzige was ich sicher weiß, ist, daß die evang. die Taufkerze nicht unbedingt brauchen.
Sogar bei der Taufe meines Patenkindes (Evang. getauft) wurde Orgel gespielt.
also geh ich davon aus, daß die musikalische Gestaltung gleich einer kath. ist.
War dir zwar keine Hilfe, aber vielleicht hast ein paar Ideen bekommen.
Liebe Grüße Laura!
Re: Hilfe wegen kirchlicher Trauung - protestantis
Das ganze ist sogar ein bisschen kompliziert. Meine Schwägerin wollte gerne ausgefallene Lieder, wie eben Sister Act oder Somewhere over the Rainbow.
Da meine SchwiMu den beiden den Chor als Geschenk macht, durfte sie aber nun die Lieder aussuchen... naja, meine SchwiMu ist etwas eigen, deswegen sag ich dazu nur soviel, sie wusste hinterher nicht mal mehr, wie die Lieder heissen, die sie sich ausgesucht hat und das eine, dass sie noch wusste, kenne ich kein bisschen.
Ich weiss, dass sie 3 Lieder haben, der Chor wäre bereit, mit dem Organisten, der normal in der betreffenden Kirche spielt, zu spielen.
Nun hätte ich gerne ein paar Stücke für die Orgel gewusst, die nicht so das übliche sind, aber dafür hab ich gar keine Ideen.
Es sollte ein Stück zum Einzug ein, da bieten sich wohl die bekannten Hochzeitslieder an. Und noch mindestens eines für mitten drin.
Hättest Du da vielleicht was auf Lager?! ;-)
LG
Daggi
Re: Hilfe wegen kirchlicher Trauung - protestantisch
es kommt auf den Pfarrer an aber grundsätzlich kann man den Gottesdienst ziemlich frei gestalten. Lesungen sind möglich und die Musik spricht man ebenfalls mit dem Pfarrer ab. Das muß ja alles zusammen passen. Die evangelischen und katholischen Gesangbücher bzw. Bibeln sind anders und für die Liedauswahl und die Lesungen wird der Pfarrer wahrscheinlich auf die "korrekte" Version achten. Bei uns wurde nur Orgel gespielt. Da das über die Kirchengemeinde lief, haben wir das ebenfalls mit dem Pfarrer abgesprochen.
Deine Schwägerin muß sich vorher noch überlegen, ob sie mit dem Brautvater hinter dem Pfarrer in die Kirche einziehen will oder gemeinsam mit ihrem Zukünftigen.
Bei uns sind die Brautpaare für den Schmuck und die Deko zuständig. Wir hatten das große Glück, daß am nächsten Tag konfirmiert wurde und wir uns um nichts kümmern mußten. ;-)
LG
Claudia
Das mit der Deko ist bereits geklärt.
Lesung usw. sind scheinbar auch besprochen, aber wenn ich meine Schwägerin irgendwas frag, dann hat die den Kopf so voll, dass sie eh nichts mehr weiss *grins* Wollte mich diese Woche deswegen nochmal selber mit dem Pfarrer in Verbindung setzen.
Aber das mit dem Einzug in die Kirche ist ein guter Tipp, dazu hatte sie bisher nämlich noch gar nichts erwähnt.
Da muss ich gleich mal nachfragen.
Danke!
ich kann zwar beim Ablauf und so auch nicht viel weiterhelfen. Wir waren aber letzes Jahr im September bei einer Hochzeit (kath.) und die hatten als Abschlusslied "Oh happy day". Das fand ich total schön und passte auch sehr gut ...
Ansonsten fand ich die Trauung nicht so toll, wir kannte kaum eines der Lieder und ca. 1,5 Stunden war mit einem Kleinkind von 3 Jahren auch ein bißchen lang.
Unsere eigene - auch katholische - Trauung vor 9 Jahren (Mensch, wie die Zeit vergeht!) haben wir bewußt recht kurz gehalten. Das war sehr angenehm. Der Pfarrer wollte auch im Vorfeld schon relativ viel über uns wissen und hat das auch in die Trauung mit eingebracht. Das hat die ganze Sache schön persönlich gemacht ...
Vielleicht konnte ich Dir ja doch ein bißchen helfen?!
LG
Andrea
das mit "die Lieder nicht gekannt" hat meine Schwägerin auch befürchtet, sprich, dass viele nicht mitsingen.
Deswegen nun auch der Chor, dadurch haben die beiden musikalische Umrahmung, aber sind eben nicht drauf angewiesen, dass die Leute mitsingen.
Lieben Dank.
wir hatten bei unserer Kirche einen Organisten, der beim einlauf der Braut - also von mir und meinem Papi - das ach so Bekannte "Hier kommt die Braut" hat... nach der Trauung hatten wir jemanden da der das Ave Maria auf der Trompete gespielt hat, da blieb kein Auge trocken ;o)
Zwischendurch wurden drei Lieder geträllert und das wars, wir hatten eine Trauung ohne Messe, zum Glück!!
Ich habe eine gaaanz schöne Idee kennst Du "Die Hochzeitskerze spricht"?? Wenn Du magst kann ich Dir das heute Abend mal von daheim aus Mailen??, ich finde das sehr schön und unserem Pfarrer hat das so gut gefallen als meine Mutter ihm den Text zeigen wollte (wg. der Abnahme ob man das auch so machen kann) hat er ihn kurzerhand zu seiner Ansprache für uns gemacht ;o)
Konnte Dir zwar keine Antwort auf Deine Fragen geben, aber ich wollte auch mal meinen Senf loswerden ;o)
Lg
lena
Huhuuu lena
na haste Mittag?? Wie ist es im Büro? Ist ja schon wieder sooooo warm heute.
lg Sandra *dieheutegenadeltwurde*
Re: Huhuuu lena
ich hab keine Lust... ich hab schon wieder Sodbrennen und nix hilft... ICH WILL NACH HAUSE!!!!! Muss hier aber noch bis kurz nach 16:00 ausharren, aber wie gut das ich das Forum habe :o) da kann ich ab und an mal reinschauen :o)
Wie ist Dein Tag?? Was treibst Du so?? Wie war die Nadelung ;o)
Lg
Lena
Mein Tag ist wie immer..... da ich ja wirklich schon alles fürs baby bereit habe, bin ich nun zum "extrem-Gammeln" übergegangen. Das werde ich ja in der Form nicht mehr betreiben können, wenn Nele da ist. Was soll die von mama denken, wenn die den ganzen Tag im Bett liegt, liest oder fern sieht *gg*
Nadelung war total ok. Hoffen wir einfach nur, daß es was bringt. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin.Du hast es ja auch bald geschafft. Habt ihr wenigstens klima im büro?
lg Sandra *dieheutemagischvomBettangezogenwird*
Hast Du gestern noch schön ProSieben geschaut... ist echte Volksverdummung aber irgenwie kann man auch nicht wegschalten :o) hab zwischen ProSieben und Monk hin und her geszappt... Männe ist übrigens dann doch noch ins Bett gewatschelt... vor mir, aber oben war er zum Glück dann ruhig...
Hast Du eigentlich Probleme mit Deinem Bauchi mit dem Auto fahren??
Ich glaube Nele würde es gefallen den ganzen tag fern zusehen, welchem Kind gefällt das nicht ;o) ich werde es im Oktober/November auch nochmal so richtig mit dem Fernsehen übertreiben und dann wenn die kleine (die immer noch keinen Namen hat..) da ist, einen auf sportlich, fitte Mami machen kann :o)
Lg
Lena
ich hab gerade mal gegoogelt, weil ich das gar nicht kannte, toller Text, vielen Dank :-)
Für den Einzug bleiben vermutlich nur die 2 Möglichkeiten
Mendelssohn-Bartholdys Hochzeitsmarsch oder Wagners Treulich geführt (Hier kommt die Braut).
Mal sehen, was die beiden davon wollen, oder ob sie das zu schnöde finden ;-)
LG
Daggi
freut mich das der Text dir gefällt.
Ich finde das eine schöne Geste, die Kerze und den Spruch.
Lg
Lena
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen