Hilfe meine Kleine will nicht essen!
ich bin ziehmlich gefrustet. Meine Kleine will nicht essen. Erst habe ich gedacht, sie mag Pastinake nciht, darum habe ich es mit Möhren probiert. Das scheint sie aber noch schlimmer zu finden. Daher wieder zurück zu Pastinake. Sie hatte schon mal ein 1/2 Gl gegessen, aber nicht mit großer Begeisterung . Heute habe ich dann aber gedacht, Mädel da mußt du halt durch und habe wieder ein 1/2 Gl gefüttert. Die letzten Löffelchen hat sie nur noch gewürgt und immer wenn der Löffel kam, Mund zu und Hände vors Gesicht. Jetzt habe ich das Gefühl ich haabe alles falsch gemacht und sie wird nie wieder etwas vom Löffel nehmen. Wenn man jetzt mit ihr und dem Löffel spielt und ihn ihr in den Mund schieben will, gehen sofort die Klappen runter. Habe beschlossen jetzt eine Woche Pause zu machen und dann vielleicht mit Kartoffel anfangen.
Hoffentlich gibt sich das wieder und sie trägt kein "Löffeltrauma" davon.
Gruß von einer ratlosen Heidi
Re: Hilfe meine Kleine will nicht essen!
lg ingrid die auch keine eile hat mit löffelessen...
du hast sicher nix falsch gemacht. Einfach versuchen, das ganze ruhig anzugehen - Niels war auch ein furchtbar schlechter Esser und auf einmal, von heute auf morgen, verputzt er mittags und abends die gesamte Menge. Mir hilft es mir immer wieder vor Augen zu halten, dass es Beikost heißt und nicht Anstattkost. BEI weil Milch das Hauptnahrungsmittel sein soll und der Brei ergänzt und nicht unbedingt ersetzt.
LG
melanie
Marwin hat mir nicht nur jeglichen Brei verweigert ... er hat auch gewürgt und sich 1,5h später heftigst erbrochen sodass noch nicht mal mehr Mumi drinblieb.
Die Kinder zeigen uns wenn sie für etwas noch nicht weitgenug sind: Hände vors Gesicht, Mund zukneifen aber vor allem dieses würgen. Mir ist es eine Lehre, ich werde zukünftig dann sofort abbrechen.
Gestern habe ich Marwin, mit der Gabel, zerquetschte Pellkartoffel angeboten ... er hats genüsslich aufgemümmelt und sich nicht erbrochen.
Eine Woche Pause tut Euch beiden gut und dann schau einfach was Dein Kind Dir "sagt"
nun ist es doch bis´l länger geworden... LG Franziska
ich habe den Tipp von Daniela (meyerd) bekommen. Versuch es doch zuerst mit Reisflocken, die du mit Mumi (ich weiß nicht ob du noch stillst) oder wie ich mit Fläschenmilch machst. Vincent fand das toll, weil der Geschmack sich nicht so stark verändert hat und er das Löffeln erstmal lernen konnte. Mittlerweile verdrückt er ein halbes Gläschen Möhren und Pfirsich aus dem Glas. Kartoffel findet er noch doof und kratzt er sich von der Zunge. Falls du es ausprobierst, lass mich doch wissen, ob es geklappt hat.
LG
Minni
auf keine Fall das Kind zum Essen zwingen!!! Das kann wirklich Esstörungen
hervorrufen. Die Kinder sollen doch lernen, dass essen was Schönes ist!
Ansonsten kann ich nur sagen: es gibt halt solche Kinder. Meine hat auch
kein großes Interesse gezeigt und da habe ich die Beikost erstmal wieder
eingestellt. Sie kriegt immer mal wieder was angeboten, aber wenn sie es
nicht nimmt, ist es auch gut.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kleine ist. Ich würde es ggf. mal mit Sachen
versuchen, die du ihr in die Hand geben kannst. (Ist vielleicht auch nach den
unangenehmen Erfahrungen mit dem Löffel besser.) Aber das würde ich noch
nicht mit sechs Monaten gleich machen, sondern ein paar Wochen warten.
Dann kannst du z.B. mal ne weichgekochte Möhre oder ne Reiswaffel in die
Hand drücken. Oder nimm zerdrückte Banane. Da hast du auch nicht so einen
Stress, weil du nicht groß was aufwärmen/vorbereiten musst und stehst nicht
so unter Druck, dass sie das dann auch essen muss.
Ich finde es ganz schlimm, dass immer so viel Druck gemacht wird von der
Umwelt, dass das Kind aber essen muss, weil es so und so alt ist. Jedes Kind
ist anders, manche essen erst mit einem Jahr richtig. Warum denn auch nicht.
LG erde
heute geht es auch wieder mit dem Löffel, wenn man mit ihr spielt und sie macht nicht sofort alle Klappen dicht, wenn der Löffel kommt.(allerdings ohne etwas drauf) Machen jetzt erst mal eine Pause. Mit in die Hand geben habe ich schon versucht. eine Möhre, mag sie aber garnicht. Ich muß scheinbar erst noch das finden was ihr schmeckt. Kräutertee hat sich jetzt überraschender Weise als schmackhaft herausgestellt. Ich habe eine Schnabelflasche und als da mal etwas Wasser rauskam, machte sie nur ein angewiedertes Gesicht. Jetzt beim Kräuteertee hat sie immer wieder weiter probiert und das Gesicht nicht verzogen. Na immerhin!
LG Heidi
ich denke, das ist völlig normal, dass sie am anfang angewidert gucken, ist ja
was ganz unbekanntes. einfach geduld haben. ich würde nicht auf deubel
komm raus alles probieren, sondern ihr einfach zeit lassen auf den
geschmack zu kommen. katharina guckt bei wasser immer erstmal
so. als es ganz heiß war hat sie trotzdem genippt. solange sie keine größeren
mengen beikost essen, brauchen sie eh keine getränke.
LG erde
Du bist nicht allein... Meine Maus mag Beikost auch nicht sonderlich. Nach einigen Löffeln ist auch gleich Schluß. Ich denke auch das wir den Zwergen einfach mehr Zeit geben müssen. Einige haben schon 3 Mahlzeiten ersetzt mit 6 Monaten andere fangen erst viel später an zu essen. Mehr als immer wieder was anbieten können wir nicht tun. Irgendwann futtern sie bestimmt auch eine ganze Portion.
LG Tine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen