Suchen Menü

Hilfe: hysterische Anfälle vor dem Einschlafen

Hallo Mädels, vielleicht hat jemand einen Tipp: Seit etwa zwei Wochen ist es plötzlich ein Riesentheater, Helen (5 Monate) ins Bett zu bringen. Eigentlich möchte ich gern, dass sie lernt, in ihrem Bettchen einzuschlafen, aber sie steigert sich dann so lange in Geschrei hinein, bis ich sie wieder herausnehme, nochmal an die Brust nehme, ihr was singe etc.; kaum ist sie dann wieder ruhig und ich lege sie hin, geht das Ganze von vorne los, nur noch schlimmer. Das dauert insgesamt eine halbe bis dreiviertel Stunde, zum Schluss sind wir beide komplett geschafft, und ich habe immer den Eindruck, es ist gar nicht mein Trost, der sie einschlafen lässt, sondern die schiere Erschöpfung. Danach schläft sie zwar wie gewohnt vorbildlich bis morgens durch, aber glücklich macht mich das nicht. Sie zu trösten, während sie in ihrem Bettchen liegt, klappt überhaupt nicht, sie reagiert überhaupt nicht auf Berührungen oder Gesang, wenn ich sie dazu nicht auf den Arm nehme. Bisher sind wir fünf Monate bestens ohne Schnuller ausgekommen, ich will damit eigentlich jetzt nicht noch anfangen, bin aber auch nicht strikt dagegen. Hat jemand ähnliches erlebt und einen Tipp? Leicht erschöpfte Grüße, Verena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: hysterische Anfälle vor dem Einschlafen

Hallo Verena,
hatte ich letzte Woche auch ein paar Tage lang. Miriam hat sich allerdings meinen kleinen Finger als Schnuller ausgesucht, und das hilft ab einem extrem hohen Grad an Müdigkeit zum Glück bis jetzt. Wir haben es letzte Woche mal mit einem Schnuller probiert, weil ich es Leid war, z. Teil zwanzig Minuten neben Miriam zu liegen während sie eigentlich schon schläft, nur weil sie meinen Finger nicht loslässt ohne wieder aufzuwachen. Das Resultat war, dass die damit überhaupt nichts anfangen kann. Wenn sie noch wach ist spuckt sie ihn aus, wenn sie fast schläft lutscht sie darauf rum, findet es interessant, wird wieder richtig wach und spuckt ihn dann aus. Aber hier ein Tip. Ich bringe Miriam im Moment häufig erst dann ins Bett, wenn sie richtig Müde ist, und Stille sie dann, dabei schläft sie ein und ich kann sie in ihr Bett legen. Klappt neun von zehn Mal wunderbar.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: Hilfe: hysterische Anfälle vor dem Einschlafen

Danke, werde ich versuchen - wobei ich neulich mal eine Stunde später als gewöhnlich dran war, und da war sie zwar müde, aber schon so "drüber", dass sie erst recht Einschlafprobleme hatte. Vielleicht macht's die Goldene Mitte, wie meistens im Leben ;-). LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen