Hilfe, Kiwa!! Fragen zu Boogaboo...
Also, den Wagen sponsert die werdende Oma, sonst hätte ich mir ja
irgendnen billigen Gebrauchten besorgt, aber so müssen wir jetzt durch die
Läden turnen und die Männer steigern sich ja rein, als ob sie ein Auto kaufen
müssten.
Also, meinem hat es der Boogaboo-Gecko angetan, ist ganz ähnlich wie der
Frog (find ich viel zu teuer und yuppie-mäßig, aber na ja).
1) Jetzt zu meiner Frage: innen ist die Wanne 75 cm lang. Das ist doch relativ
kurz für Kinderwägen, oder?? Wie lang hält denn so ne Länge?
2) Und wenn die dann da rausgewachsen sind, dann kommt das
Sportwagenteil dran. Und das kann man nicht flach machen, also eigentlich
nur für sitzfähige Kinder geeignet und vielleicht ist das Kind dann noch nicht
so weit und sollte eigentlich noch liegen. Stimmt das?
3) Und dann sagte mir irgendwer, dass man den Sportwagen so weit nach
hinten einrasten lassen kann, dass die Kinder mit dem Rücken waagerecht
liegen, nur die Beinchen liegen dann nicht waagrecht, sondern stehen nach
oben ab. Stimmt das, bzw. ist das denn gut für den Rücken?
oder mach ich mir bei all dem zuviel Gedanken?
Re: Hilfe, Kiwa!! Fragen zu Boogaboo...
1) Hängt vom Wachstum und der Ausgangsgröße ab, es ist schon arg klein. Meine Tochter hatte das mit 6-7 Monaten.
2) Wenn der Sportsitz ähnlich Frog ist, ist das die letzte Scheiße. Man muß einen Sportsitz auch mal flach stellen können, wenn ein Kleinkind eingeschlafen ist. Außerdem ist er viel zu weich.
3.) Würdest Du so schlafend auf einem längeren Spaziergang liegen wollen? Ich nicht!
Nimms mir nicht übel, aber bis die Promis diesen überteuerten Schrotthaufen entdeckt haben, war der in unserem Babygeschäft am Ort der absolute Ladenhüter und wurde von frustrierten Eltern in Massen zurückgegeben. Das Zubehör muß Original von Bugaboo gekauft werden und der Laden ist so genervt, daß sie diese Firma nicht mehr führen werden.
Die Winzrädchen sind für unebenes Gelände nix und ich stelle es mir sehr nervig vor, den Wagen im 2-Rad-Betrieb ständig festhalten zu müssen. Das ging mir schon bei meinem alten Koffer auf die Nerven.
Gib das Geld lieber für einen 4-Räder von Emmaljunga oder Teutonia aus. Da bekommst Du einen vernünftigen, stabilen Kinderwagen, der alles mitmacht und stabil steht.
LG
Claudia
Du hast ganz klar die Schwachstellen des Bugaboo erkannt - diese vorgeformte Sitzschale war der Grund dass wir uns gegen ihn entschieden haben, denn erstens ist mein Vater Orthopäde und hat mir dringend geraten einen Wagen zu nehmen bei dem sich Kopf- und Fussteil getrennt voneinander verstellen lassen und den man ganz flach machen kann und zweitens fand ich den Gedanken ich müsste ständig mit angewinkelten Beinen sitzen/ liegen eher abschreckend.
Wir haben uns dann für den Mutsy entschieden und den Kauf noch keinen Tag bereut.
lg
Andrea
Du hast bereits erkannt, weshalb die Boogaboos nix sind.
Bei Emmaljunga zB. ist die Schale innen 80 lang und der Sportwagenaufsatz ist ganz flach gestellt 90. Dabei hat er noch eine Rausfallsicherung, was bei vielen Wägen nicht der Fall ist.
Klar sind die Bgbs moderner designed, aber es soll ja kein Ausstellungsstück sein, sonderen gewisse Anforderungen erfüllen.
Schau Dir die Emmaljungas mal an, evtl. noch den Teutonia Primus. In den Hartschalen ist grundsätzlich mehr Platz (und sie sind viel besser für den Rücken, da stabiler), Softtaschen wirken wie Mumienverpackungen.
LG Sunny
ich kann mich den anderen nur anschließen - nicht alles, was Promis durch die Gegend schieben, ist auch sein Geld wert. Die sind ja in der Regel auch eher Experten für das Neueste und Teuerste und nicht gerade Kinder-Fachleute...
Wir haben für unser erstes Kind einen Emmaljunga gekauft gehabt und das ist ein Top-Wagen (übrigens auch nicht billig!) und hat außerdem ein sehr schickes, modernes Desing. Noch wichtiger ist aber, dass er eben ein super-durchdachter Wagen ist, der das Kind optimal liegen und schlafen lässt und auch im Punkt Sicherheit unschlagbar ist.
Mich schaudert's immer bei diesen Kinderwägen, die so offensichtlich nur den Geschmack der Eltern befriedigen sollen und den Liegekomfort des Babys außer acht lassen - z.B. finde ich auch viele dreirädrige Modelle unmöglich, in denen die Kinder wie auf dem Präsentierteller liegen. Möchte mal gerne einen Erwachsenen erleben, der sich so durch die Gegend geschoben wohlfühlen würde...
LG Annalisa
nee, du machst dir nicht zu viele Gedanken. Es ist schon wichtig,
dass der KiWa (vor allem, wenn er häufig genutzt wird) auch gut
für die Anatomie/Entwicklung des Kindes ist, tausendmal wichtiger
jedenfalls als die Optik. Wenn ich auf der Straße so kleine Mäuse
sehe, die mit 6 Monaten oder weniger wie ein Schluck Wasser
schon im Buggy hängen, kriege ich jedes Mal das kalte Grausen.
Ich hab meinen Großen erst sitzen lassen, als er selbst sitzen
konnte, so mit 8,5 Monaten - vieleicht sehe ICH das ja auch zu
eng, aber auch mit Rückenlehne war mir das vorher einfach zu
früh, die Muskeln sind dann noch nicht ausgebildet und die Kinder
rutschen zur Seite. Ist bestimmt nicht gesund.
So, zu deinen Fragen:
1.) Keine Ahnung, ob das relativ kurz oder normal ist - unser KiWa
war auch nach 4 Monaten schon zu klein und wir mussten auf
Sportsitz umstellen, den konnte man allerdings in Liegeposition
bringen. Leider weiß ich nicht mehr, wie lang unsere Hartschale
war, offenbar aber kürzer als andere (und mein Kind war auch
schon immer groß für sein Alter, kann man vorher halt nicht
wissen). Kann also passieren, dass der Lütte da rauswächst,
bevor er sitzen kann, deshalb würde ich auf jeden Fall drauf
achten, dass man den Sportaufsatz ganz flach stellen kann.
2.) Stimmt absolut, s. o. Ist auch bei sitzfähigen Kindern übrigens
praktisch, wenn das Teil ganz runterzustellen ist, falls es einschläft
- mein Großer (bald 2) schläft heute noch am liebsten mittags im
KiWa.
3.) Ob das geht, weiß ich nicht, aber überleg mal - würdest du gern
so durch die Gegend kutschiert werden? Bequem ist anders,
würde ich sagen.
Also nach deiner Beschreibung würde ich das Teil nicht nehmen.
Kombikiwa ist schon praktisch, aber wie gesagt, der Sportaufsatz
sollte schon ganz flach zu stellen sein.
LG Yuri
"Luxushängematte" auf 4 Räder
Ich schleiche mich mal ein. Kinderwagenkauf ist keine leichte Sache, jeder hat seine eigene Meinung und fast jeder findet seinen Kinderwagen am besten. Mich eingeschlossen *g*! Ich habe 3 Kinder und alle Einsatzphasen eines KIWAs durchgemacht.
Wenn ich heute einen Kinderwagenkaufen gehen würde, dann würde ich zwischen Fahrkompfort für die Eltern und Fahr/Sitzkompfort für das Kind unterscheiden. Keine Frage der Bugaboo trifft im Moment den Geschmack der Eltern. Er ist auffällig im Design, er ist leicht, wendet auf der Stelle und läßt sich kompakt zusammenlegen. Doch alles was leicht ist und Kompakt muss auch irgendwo am Material eingespart werden und beim Bugaboo hat man das Gefühl hier wurde am Sitz eingespart. Für mich leidet hier der Kompfort fürs kind.
Für mich würden eh nie KIWAs in Frage kommen, dessen Sportwagenaufsatz Typ Sitzschale ist. Wie eben Bugaboo, Quinny Buzz, oder Stokke. Design hin oder her, die Sitze sind zu unflexibel. Beim Bugaboo besteht die Rücken lehne nur aus einem Stück Stoff und der Rest ist auch recht dürftig. Für mich ein Graus.
Jetzt zu deinen Fragen. Meine Babyschale ist ca, 73 cm lang und Jakob lag 7,5 Moante darin und dass noch mit der dicken Winterjacke. Du wirst in den Sommer gehen und da wäre die Hartschale sicher über 1/2 im Gebrauch. Danach geht es in der Sportsitz. Wenn du die Schalen sitze hast muß du dir vorstellen, dass die Babybeine noch nicht so lan sind, dass sie über die Sitzkante sich beugen. Die Unterschenkel und Füsse werden erst in der Luft hängen und die Sitzkante wird irhendwo in die Wade drücken. Kinder können sich hie noch nicht beschweren und wer es nicht anders kennt wird sich auch keine Gedanken darüber machen. Aber stell dir vor, dir würde die Sitzkante eine geraume Zeit ind die Wade drücken. Zudem sind die Kinder Später nie richtig aufrecht sitzen sondern sind imm fest im Kiwa fest gemacht. Es kommt die Zeit da Können die Babys schon sitzen und vielleicht entspannt mit den Füssen spielen. Oder Kleinkinder möchten nur im Wagen sitzen und ein bischen Dösen, dann macht man etwas die Rückenlehne zurück. Aber die Kinder können sich jederzeit wieder aufrichten. Das geht in einem Schalensitz nicht. Die kinder Sind immer komplet in Sitzhaltung nur der Winekel wird verstellt. Du merkt, ich halte von dem Wagen am Sportwagenalter nicht. Noch ein Beispiel; ist man viel mit dem Auto unterwegs, dann wanert das Baby im Härtefall von einer babyschale in die Nächste Schale.
Ich selbst bin eine MUTSY.nl Fan. MUTSY hat 3 Gestelle und alle haben die gleiche Hartschale und den gleichen Sportsitz. Bis jetzt ist mir noch kein Sportsitz aufgefallen der den Sitkompfort eines MUTSY-Sportsitzes hat. Fussablage und Rückenlehne sind getrennt zu verstellen. Die Rückenlhene ist so hoch, dass mein 3Jähriger Sohn noch den Kopf anlehnen kann. Die Fussauflage hat keine Kante, somit können auch lange beine lange ausgestreckt bleiben. Das Beste ist, der Sportsitz hat 2 Sitztiefen und kann somit der Oberschenkellänge angepaßt werden. Der MUTSY hat ein 5 Punktgurtsystem, wobei du die Schultergurte weglassen kannst. Der Schrittgurt und Beckengurt sitzen so perfekt, dass es noch nie ein Kind von mir geschafft hat auszusteigen und beim dem Sitz rutsch die auch kein kind nach unten oder hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Sitz. Das Zubehör ist reichlich und es gibt auch ein geschwiterbrett :-). So das in Kürze zum MUTSY-Wagen.
Bin gespannt was du noch für antworten bekommst.
Gruss sabine mit Charlotte (5j.), Paul (3Jahre) und Jakob (bald 15Mon.9
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen