Hier ist es ganz schwierig :-(((
Ich bin ja am Die. zu meinen Eltern gefahren, und mein Bruder ist auch da!
Nunja, ich hatte mich ja riesig gefreut...............
und jetzt ist es so schwierig hier!!!!
Jeder hier glaubt besser zu wissen was für MEINEN Johann das Beste ist/wäre, und sagt mir indirekt was ich alles "falsch" mache!
Und dann haben sie ihm, während ich schlief einen gräßlichen Elefanten über seinen Laufstall gehängt, und gemeint das wäre ganz toll!
Johann ist gerade mal 4 Wochen alt, und ich finde das ist noch eine Reizüberflutung!
Er musste ja schon die lange Autofahrt überstehen, und dann die neuen Räume, und so viele Leute, und jeder will ihn ständig haben, und beschwert sich: "ich durfte ihn heute noch gar nicht haben" und dann muss er sich noch blöde Stofftiere anschauen!!!
Er ist VIER Wochen alt!!!
Hier tun alle so als ob sie Johann seit Monaten kennen würden, und aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz genau sagen könnten was für ihn das Beste sei!!!
Und wenn er dann Abends schreit wie am Spieß (weil ihm halt doch alles zu viel war) und ich ihn trage dann heißt es auch noch "die lässt das Kind schreien"
Ja hallo, was soll ich machen, wenn er schreit, weil sie ihn völlig überdreht haben!!!
Denn alle sind ja der Meinung, dass er doch jetzt auch mal länger wach sein müsste, und er doch auch mal alleine in seinem Laufstall liegen muss...........und dass sie ihn "ständig" trägt ist dem armen Kind ja gar nicht recht und viel zu viel, und der wird ja ganz verwöhnt!!!
schon klar, aber er ist VIER Wochen alt!!!
Er darf essen, pinkeln, kakern, Mama anlächeln, manchmal grunzen, ganz viel wachsen (er ist schon 6 cm. gewachsen!!!) und ansonsten SCHLAFEN...........
Nunja, vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich dachte ich werde hier respektiert, und vorallem meine Fähigkeit als Mutter!!!
Ich bin ganz traurig, wütend und irgendwie sehr entäuscht!!!
Ob ihr mich versteht?????
Morgen kommt endlich der Papa mit dem Zug, und Samstag fahren wir wieder heim!!!!
mit Tränen in den Augen grüßt Euch
Charlotte
die eine gute Mama ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Hier ist es ganz schwierig :-(((
fühl Dich erstmal geknuddelt!
Kannst Du mit Deinen Eltern nicht reden???
Ich hab meinem Vater auch schon den Kopf gewaschen, weil er Sachen gesagt hat die ich nicht in Ordnung fand, von wg. Verwöhnen usw. seit dem ich mit ihm geredet hab, ist es besser geworden!
Johann ist Dein Sohnemann!!! Du entscheidest was gut für ihn ist und nicht Deine Eltern! Wenn Du den Elefanten doof findest, dann häng ihn wieder ab und sag das ihr den nächstes Mal nochmal aufhängen könnt, wenn Johann grösser ist und sich nicht von dem Tier "erschlagen" fühlt.
Sag Deinen Eltern das Du traurig bist! Sie sind Deine Eltern und werden Dich verstehen oder? Sie meinen es sicherlich nur gut...
lg
Lena, die Dich nochmal knuddelt *knuddel*
ich verstehe Dich. GENAU so ist es mir auch ergangen. Meine Schwiegermutter sagt immer sie lässt uns machen und mischt sich nicht ein, aber dann kommen so Sprüche wie" Tante XY kann doch nochmal mit rein und die Kleinen auf den Arm nehmen."Egal ob sie schon schlafen oder nicht. Oder Du musst dies und das machen um irgendwas zu trainieren... Oder wenn man sagt leg sie/ihn bitte hin, werden sie erstmal noch eine halbe Std. durch die Bude getragen... Das mit den Stofftieren kenn ich auch. Da bekommen sie Katzen, Hunde etc. vors Gesicht, weil es ja soooo niedlich ist wenn sie die anstarren. Da könnte ich auch jedes Mal zum Elch werden.
Lass Dich nicht unterkriegen und sag Ihnen ruhig wenn Dir was nicht gefällt. Sie werden wahrscheinlich erstmal beleidigt sein, aber was solls. Du allein weisst was für Dein Baby das beste ist. Und lass Dir bitte nicht einreden Du wärst eine schlechte Mama.
Ich drück die Daumen und fühl Dich mal lieb umärmelt :-)
LG Ila
fühl Dich geknuddelt.
Aber bitte wehr Dich. Ich geb Dir in allem Recht und selbst wenn es die Menschen in Deiner Nähe anders sehen, lass es Dir nicht gefallen.
Mein Standardspruch war in solchen Situationen:
Es ist toll, dass Ihr immer wisst, was für mein Kind besser wäre, aber Ihr hattet Eure Chance, alles richtig oder auch mal Fehler zu machen und jetzt bin ich dran.
Das klingt im ersten Moment hart, aber die Leute um mich herum haben es kapiert.
Und wenn Du es nicht so hart bringen willst, dann würde ich mal klipp und klar sagen, wie Du Dich fühlst, wenn sie solche Sachen mit Dir machen!
LG
Daggi
Als Jakob fünf Wochen alt war, war ich auch bei meinen Eltern. Es war einerseits ein wenig Erholung, weil ich bekocht und versorgt wurde und Jakobs dreimal am Tag vollgespuckte Sachen sofort gewaschen wurden..., aber ich habe mich auch so bevormundet und übergangen gefühlt, was meine Mutterrolle betrifft.
Mittlerweile habe ich allerdings eine Ahnung, woran das liegt:
Alle Welt hat eine Vorstellung von einem Baby. Aber die denken immer an ein Baby von ca. 3 Monaten (!).
Auch meine Mutter meinte, als Jakob gerade 1,5 Wochen alt war: Kinder wollen doch einfach irgendwo liegen und ihrer Mama zuschauen. Hallo? Das mag Jakob jetzt, ja, jetzt, wo er gut sehen kann, wo er den Kopf schnell hin und her werfen kann. Jetzt, wo er mal ein Spielzeug bearbeitet...
Ich glaube, dass selbst die eigenen Eltern vergessen, dass ein gaaanz kleines Baby etwas ganz Besonderes ist und nichts mit einem Vierteljahrkind zu tun hat.
Vielleicht vergisst man das, weil diese Minizeit so schnell vorbei geht.
Du bist eine gute Mama!
Alles Liebe, halte durch und genieße dann wieder, dass du mit deiner eigenen kleine Familie allein sein kannst, auch wenn dich dann niemand bekocht...
LG
Ilka
Ich glaub es geht ganz vielen so.
Ich weiß aus eigener erfahrung das es nicht leicht ist aber ich habe mir vorgenommen, solche sachen zu ignorieren ich höre sie einfach nicht mehr.
Geh raus mit dem kleinen mach einen langen spaziergang wenn du kannst und denk an Samtag da fährst du ja wieder heim
Ganz liebe Grüße Manuela
natürlich bist du das Beste für deinen kleinen Spatz was es auf der Welt gibt!! Und laß dir von niemandem was anderes einreden!!
Also wenn ich merken würde, das mein Baby total überdreht, dann ab in den Wagen und raus und ganz ganz lange spazieren gehen!
Zu deine Family kann ich natürlich nicht viel sagen, da ich sie ja nicht kenne. Ich versuch es dann immer über Gespräche!! Ein offens Gespräch ist doch meistens noch die beste Lösung!!
GGLG Heidi *diedichganzfestindenarmnimmtundknuddelt*
natürlich bist du eine tolle mama, für deinen Johann die allerbeste!!!
nimms ihnen nicht übel, so sind die *lieben verwandten* halt, die denken nicht, was sie reden, leider....
lass dich nicht unterkriegen, tu nur so weiter, wie du es machst, trage ihn und *VERWÖHNE*, er mag das und dafür liebt dich dein johann noch um vieles mehr,
wenn es zu schlimm wird, dann kannst du mal probieren ihnen das zu erklären, wie weh sie dir damit tun???...und freu dich auf den papa.....
hab deine tränen weggewischt und kopf hoch,...lg ingrid
fabian ET 7.1. wird auch ständig getragen :-)))
Du bist Erstlingsmama, Du KANNST gar keine gute Mutter sein. ;-))))
Aus unserer Erfahrung mit Großeltern: Sie meinen es eigentlich nur gut, wollen helfen und kapieren nicht, daß alle Eltern ihre eigenen Fehler und Erfahrungen machen müssen. Was sie gerne vergessen: Ihre Erfahrungen haben sie mit ganz anderen Kindern zu einer ganz anderen Zeit gemacht. Jede Elterngeneration hat aber eine ganz andere Kultur und jedes Kind ist anders. Wenn die nicht alle total verbohrt sind, dann kann man es ihnen schonend beibringen, daß man sein eigenes Babys kennt und genau weiß, was man macht. Je souveräner man wirkt, desto besser klappt das normalerweise. Also am besten NIE die Mutter, Schwiegermutter, oder Schwägerin fragen, was man mit dem eigenen Baby machen soll. Dann geht das ganze erst richtig los. Ablenken hilft manchmal auch, z.B. fragen, wie denn Dein Mann so als Baby war. Omas und Opas schwelgen nämlich gerne in Erinnerungen. ;-) Man kann dann sanft überleiten, daß Ärzte, Hebammen oder sonstiges medizinisches Personal heute empfiehlt, die Babys anders zu behandeln, weil man in den letzten Jahren soooo viele neue Dinge über Babys herausgefunden hat.
Wenn das Kind schreit und die Herrschaften alles besser wissen, dann drück ihnen das schreiende Kind auf den Arm und geh in Ruhe aufs Klo. Entweder schaffen sie es tatsächlich Johann zu beruhighen (dann darfst Du loben) oder Du hast ihn ganz schnell wieder auf dem Arm. Wenn er dann noch mit der Schreierei aufhört, steigst Du spätestens bei der 5. Wiederholung in die höheren Weihen der Mutterschaft auf. ;-)
Meine Mutter mußte da auch mal durch. Als ich nach erholsamen 10 Minuten aus dem Keller wieder in die Wohnung kam herrschte Ruhe und sie hatte meine Große tatsächlich in der von mir verordneten Haltung auf dem Arm. ;-) Was auch immer bei mir und ihren ganzen Nichten / Neffen funktioniert hat, war bei diesem Baby nämlich völlig sinnlos. Danach hat sie meinen Vater überzeugt und seitdem läuft es. Meine Schwiegereltern sind da etwas hartnäckiger, aber 5 Minuten Babygeschrei auf voller Lautstärke ertragen die auch nicht.
Meine Eltern haben mir inzwischen bestätigt, daß Cedric so ist wie ich als Baby war, nämlich extrem pflegeleicht. Mit so einem mega-anstrengendes Kreischkind wie meine Große mußten die sich noch nie auseinandersetzen. Jetzt ist absolut klar, daß ich mein Handwerk verstehe und es an den besonderen Charaktereigenschaften der Großen liegt, warum Dinge bei uns manchmal ganz anders laufen müssen.
LG
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen