Hhmmm... meine FÄ hat nix von der NFT-Mes. erwähnt
ich war gestern bei der FÄ zur Vorsorgeuntersuchung bei. Sie hat vag. US gemacht, Blut abgenommen (wegen Eisen) und davor hatte sie den Toxoplasmose, HIV und die Hepatis Serologie gemacht. Die Ergebnisse sind ok.
Müßte sie denn auch nicht die NF messen? Das wäre doch die optimale Zeit, oder nicht? Mir ist es leider erst vorhin eingefallen. Jetzt weiß ich nicht, ob das ein MUSS ist und wie die Messung da abläuft. Weiss auch nicht, ob das bei jeder Frau gemacht wird. Meinen nächsten Termin habe ich wieder in 4 Wochen.
Wie war das denn bei Euch? Wurdest Ihr angesprochen oder wolltet Ihr selber die Messung? Also, wie gesagt habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.
Könnt Ihr mich aufklären? DANKE!
LG
XELL
11+0
Re: Hhmmm... meine FÄ hat nix von der NFT-Mes. erw
die NF ist keine der Leistungen in der normalen Schwangerenvorsorge.
Allein die NF hat keine Aussagekraft. Es ist bei einer Auffälligkeit eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass etwas sein könnte. Alles vom Alter mit abhängig.
Und auch Vorbelastungen spielen eine Rolle.
Ich denke viele Ärzte bieten dies an, da sie dafür "kassieren" können. Ich will hier niemanden verdächtigen.
Wenn der 1 US in der 11. bis 14. Woche gründlich durchgeführt wird, dann sollte auch eine eventuell auffällige NF zu erkennen sein. Es sei denn der Doc hat ein Uraltgerät.
LG Marie, die denkt, dass ihr FA dies so mitmacht, wie beim letzten Mal.
mein Artzt hat mich bei meinem letzen Termin (11SSW)über die NF-Messung und die Fruchtwasseruntersuchung "aufgeklärt", er meinte das eine Fruchtwasseruntersuchung nicht notwendig und ob die NF-Messung machen will, bleibt mir überlassen, sollte mich nur bis diese Woche entscheiden, damit der Termin nächste Woche in der 13/14SSW stattfinden kann.
LG
Lena
Re: Hhmmm... meine FÄ hat nix von der NFT-Mes. erwähnt
bei mir wurde in der 1. Schwangerschaft die NT-Messung im Zuge des normalen US beim 1. Screenings gemacht.
Meine FÄ hat mir zB auch nicht gesagt, dass sie mich routinemässig auf Toxoplasmose hat untersuchen lassen.
Als ich sie angesprochen habe, dass ich den Test gerne machen würde, meinte sie, das gehöre bei ihr zum Service und sie spricht solche Dinge nur an, wenn sie negativ auffallen.
Vielleicht ist das bei Dir mit der NF-Messung auch so?
LG
Daggi
PS: Ruf doch an und frag nach!
zur normalen Routine gehört eine NF-Messung nicht. Empfohlen
wird sie allgemein wohl erst ab 35 (weil ab dann rein rechnerisch
das Risiko für Trisomie 21 steigt). Bei meiner 1. SS habe ich auch
danach gefragt und meine FÄ meinte, sie könnte mich überweisen
(macht eine Kollegin von ihr mit besseren Geräten), ich müsste
mich dann halt schnell entscheiden, weil es nur in der... Moment...
10. bis 13. SSW geht? Weiß ich gar nicht mehr genau, jedenfalls
hast du schon Recht, du wärst jetzt gerade weit genug.
Diesmal hat sie mich von sich aus angesprochen, ich könnte es
mir überlegen (bin ja auch schon stolze 32... uralt also! *g*). Aber
bei deinem Alter besteht eigentlich die Notwendigkeit nicht und
die Kosten müsstest du selbst tragen. Wenn du nicht sicher bist,
was du machen sollst, ruf doch deine FÄ noch mal an und frage
sie, was sie dir raten würde, sie kennt dich ja und kann deine
Situation einschätzen.
LG Yuri 8+3
Re: Hhmmm... meine FÄ hat nix von der NFT-Mes. erwähnt
also, die Aerzte schauen schon nach der NF und wenn sie unauffällig ist wird es wohl nicht kommentiert. Aber ! Die korrekte Messung dauert ca. 20 min. Der nacken wird dabei mehrmals vermessen. Machen darf das nur ein arzt mit besonderer qualifizierung. ausserdem ist sie nur aussagekräftig mit blutuntersuchung. auch eine nackenfalte von nur 0.9 mm kann mit schlechten Blutwerten 1:90 ergeben.
übliche termine sind wohl bei 12+4
überleg dir gut, ob du es machen willst. bei schlechten ergebnissen raet man dann zur FU. der arzt, bei dem ich am MO war, raet ab 1:500 zur FU!!!!! finde ich extrem, denn in 499 fällen ist alles in ordnung
viele grüsse
jutta - die sich manchmal wünscht vor 100 jahren gelebt zu haben - in so mancher beziehung war das leben damals leichter
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen