Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
muss mich heute mal ausheulen. Ich dachte, das mit dem Stillen klappt bei uns super gut. Benjamin hat auch immer gut und oft getrunken. Aber anscheinend reicht ihm das nicht. Heute bei der U3 hat der Kinderarzt festgestellt, dass er gut gewachsen ist (52 cm bei der Geburt, heute 58 cm), aber für die Größe und sein Alter viel zu leicht ist. Er hat in 5 1/2 Wochen noch nicht einmal 600g zugenommen. Jetzt soll ich eine Woche lang zufüttern, dann wird nochmal das Gewicht kontrolliert.
Ich bin jetzt total deprimiert. Kein Wunder, dass er immer so unruhig war und immer noch mehr die Brust wollte. Und ich dachte immer, dass Benjamin eben nur etwas schmaler ist als andere. Jetzt fühle ich mich total schlecht und als Rabenmutter. *heul* Vorhin habe ich ihn erst gestillt, danach hat er aus der Flasche zusätzlich 90 ml weggepumpt. Das erste Mal seit ich denken kann ist er nach dem Essen nicht quengelig.
Kann es denn wirklich sein, dass ich nach fünf Wochen schon zu wenig Milch habe? Mal schaun, was meine Hebamme dazu sagt...
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
och mnesch laß dich mal knuddeln und drücken , nein du bist keine Rabenmutter , red dir das bitte wieder aus,okay?
Da bin ich auch mal gespannt was die Hebi dazu sagt,hätte ihr doch auffallen müßen.Na deiner kleiner wird schon schnell aufholen.Ich möchte dir nicht auch noch dumme rat schläge gegben,wirst du sicherlich genug gehört haben.
Lg Andrea+Jakob
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
danke für Deinen Knuddler, den kann ich gut gebrauchen. Die Hebamme hat mir erst mal gesagt, dass sie von diesen Statistiken nicht viel hält. Das letzte Mal als sie Benjamin gewogen hat, hatte er stolze 4000g und das war noch im alten Jahr vor Weihnachten. Seitdem hat er also anscheinend abgenommen :-( Zum Zufüttern meinte sie, ich soll max. 80ml zwischen den Brustmahlzeiten verabreichen, aber nur dann, wenn Benjamin zu schnell wieder Hunger hat.
Ich selbst habe mir jetzt erstmal einen stressfreien Tag verordnet, ich versuche, alles ganz relaxt anzugehen. Vielleicht liegt es ja auch an zuviel Stress??
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
Du bist keine Rabenmutter!!!!!
Mir wurde im KH erzählt ich würde mein Kind nicht satt bekommen bla bla... da hab ich mich wohl genauso gefühlt wie Du... als wir dann zuhause waren hab ich gestillt und zugefüttert und die Kleine hat alles wieder zugenommen... fühl Dich nicht schlecht, weil Du die Flasche dazugibst, falls Du auf den Gedanken kommst Dich deswegen schlecht zu fühlen!!!
Ich füttere jetzt zweimal am Tag mit der Flasche zu und die anderen "Mahlzeiten" bekommt sie mit der Brust.
Lg lena
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
danke für Deine lieben Worte. Ich fühle mich tatsächlich nicht ganz wohl, wenn ich Benjamin die Flasche gebe. Aber selbst mit häufigerem Anlegen, was ich seit heute mach, bekomme ich ihn nicht satt. Wie oft stillst Du denn und wieviel fütterst Du dann zu?
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
sein kann es schon, dass du nicht genügend milch hast. na ich bin mal gespannt, wie es mit der woche zufüttern klappt.
hast du eine babywaage daheim. dann könntest du ihn vor und nach dem stillen wiegen, und schauen, wieviel er rausbekommt. die waage bekommst du auch über den kinderarzt verschrieben.
amelie hatte zur u3 nur 390g mehr!
vlg, nicki
Auch ne Rabenmutter bin...
unsere hatte bei der Entlassung aus dem KH (nach 1 Woche da KS) 4000g und 2 3 Wochen später bei der U3 4010g!!!
Ist noch weniger! Und das, obwohl ich dann auch zugefüttert habe, und zwar nach Bedarf (also wenn sie aufgewacht ist- alle 5-6 Stunden). Also Doc hat gemeint ich soll sie dann alle 4Stunden (tagsüber) wecken, damit sie auf 5 Mahlzeiten kommt und mußte dann 10 Tage später zum Wiegen wieder hin. Dann hatte sie 310g zugenommen, das war wohl o.k.
Ich habe auch 3 Wochen lang abgepumpt (immer 20-30ml zusammen!!), aber es kam einfach nicht mehr. Habe mich auch total mies gefühlt, denn die Hebis haben mir gesagt: "Jede Frau kann stillen... In Afrika stillen die Omas ihre Kinder wenn die Mutter bei der Geburt sirbt" und solche Sachen.
Jetzt füttere ich nur Flasche- ich habs zumindest probiert, aber wenn sie bei mir getrunken hat konnte ich noch 80-90ml hinterherfüttern, das ist ja auch nicht Sinn und Zewck der Sache?
Laß Dich nicht unterkriegen! Sie werden schon groß!
LG
Anja
Re: Auch ne Rabenmutter bin...
gestern hat Benjamin erst ausführlich an der Brust getrunken und hat dann auch nochmal 80ml aus der Flasche weggepumpt. Erst dann war er zufrieden. Klar, er wird bestimmt auch mit Flasche groß, aber ich genieße das Stillen eigentlich mittlerweile sehr, sodass es sehr schade wäre, wenn ich komplett auf die Flasche umsteigen müsste. Heute bzw. gestern abend habe ich ihn öfters angelegt und musste weniger zufüttern. Ich hoffe, bald kann ich die Flasche weglassen.
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
nein, ich habe keine Babywaage. Ich glaube, damit würde ich mich nur noch mehr verrückt machen. Ich lege ihn seit gestern abend viel häufiger an, vielleicht bringt das mehr Milch. Aber ohne Fläschchen geht es eben nicht :-(
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
(sorry, aber ich bin immer mistrauisch, wenn ärzte vom zufüttern erzählen.
die haben vom stillen oft keine ahnung.)
lg erde
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
ich lege ihn seit gestern wenn möglich mindestens alle zwei Stunden an und hoffe, dadurch mehr Milch zu bekommen. Heute kam er aber teilweise schon nach 1/2 Stunde wieder. Vorher habe ich ca. alle 2 1/2 bis 3 Stunden gestillt, was ihm auch gereicht hat. Aber ganz ohne Fläschchen bekomme ich ihn zur Zeit einfach nicht satt. Ich hoffe, das ist nur ein Wachstumsschub und ich kann die Flasche bald weglassen.
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
auch wirklich normal. der magen ist ja noch so klein! wenn du die flasche
dann weglässt, wirst du schon genug milch bilden!
aales gute! erde
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
die Zunahme ist doch eigentlich o.k.??? Wahrscheinlich wiegt dein Kleiner für sein Größe nicht genug, aber von der Zunahme her halte ich das eher für normal. Meine Tochter wurde mit 48 cm, 3400 g geboren und hatte gestern bei der U3 53 cm und 4040 g - das sind auch "nur" 600g mehr. Aber die Ärztin war total zufrieden mit ihr und sie hat sich auch richtig Speck angefuttert. Meine Kleine trinkt super, schläft viel - mehr hätte die gar nicht zunehmen können. Hast du mal in diesen Gewichtskurven geschaut, liegt er da irgendwie ganz unten???
Zuwenig Milch kann man eigentlich nicht haben - trinkt das Baby mehr bzw. nuckelt mehr/länger, dann wird automatisch nach 2, 3Tagen mehr gebildet.
Wieviel soll denn ein Kind in 6 Wochen zunehmen???
Lg Annalisa
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
im U-Heft sind doch am Ende diese Kurven. Beim Gewicht lag er deutlich im "leicht"-Bereich für seine Größe. Ich probiere es jetzt mit öfters Anlegen und hoffe, dass dann mehr Milch da ist.
LG Andrea
Re: Heute U3: Benjamin ist viel zu leicht :-((((
Dein Benjamin ist einfach sehr gross. Bei meinem Ersten wars ähnlich und meine Mutter meinte (sehr weise) "man kann halt nur in die Länge oder Breite wachsen" ;-)))).
Er hatte auch nur 600 g in 6 Wochen zugenommen und der Kinderarzt hat mich wahnsinnig gemacht. Getrunken hatte er alle 2 Stunden für jew. 1 Stunde, durchgehend. War genau auf der unteren Gewichtskurve und obersten Grössenkurve.
Durch das ständige Anlegen passt sich Dein Angebot der Nachfrage ganz von selbst an. Wenn Du zufütterst, kann es sein, das sich das nicht so leicht von selbst reguliert und Du machst Dir unnötigen Stress. Ich weiss, das ist leicht gesagt............habe jetzt bei Nadine einen anderen Kinderarzt, der dem Stillen sehr positiv gegenüber eingestellt ist und die Werte von Jonas damals ganz ok findet. Ich hatte damals aus der Apotheke eine Waage für einige Tage ausgeliehen und vor und nach dem Trinken zu Wiegen. Soll man zwar nicht, um sich nicht Verrücktzumachen............aber mich hats berugiht.
Trink schön Deinen Stilltee und gib dem Kleinen Zeit.
Wünsche Dir ales Gute und bessere Nerven als ich sie damals hatte.
Glg Angelika
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen