Hep B warum?
mal wieder eine Impffrage. Kann mir jemand erklaeren, weshalb man die Babies gegen Hepatitis B impfen soll? Das ist doch eine sexuell uebertragbare Krankheit, oder Blut eben. Wir ueberlegen noch, ob wir 5- oder 6-fach impfen sollen.
Danke und LG - Corri
Re: Hep B warum?
die Frage habe ich mir auch gestellt - und mir dann gesagt das Marius zB im Krankenhaus mit Blut oder Blutprodukten in Kontakt kommen könnte. Natürlich möchte ich nicht das er ins Krankenhaus muss - aber es könnte eben sein und darum hab ich HepB gleich mitmachen lassen....
LG Bea
nein, kann ich nicht erklären, da nur durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragbar. Wir lassen deswegen auch nicht gegen Hep B impfen. Wenn Du mehr über das für und wieder der Hep B Impfung lesen möchtest, in meinem Profil sind ein paar Links zum Thema Impfen.
Viele Grüsse
Tanja
aus den von Dir genannten Gründen lassen wir das auch erst später mal impfen.
LG
Daggi
LG Kristina
Lasse im Kindergartenalter nachimpfen.
Darum
Das Hepatitis B Virus wird über alle Körperflüssigkeiten, insbesondere über Blut und Sperma, übertragen. So können bei einer hohen Erregeranzahl im Blut u.a. Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret, Muttermilch und Tränenflüssigkeit infektiös sein. In den Industrieländern (z.B. Deutschland) erfolgen 60 - 70 % der Neuinfektionen über sexuelle Intimkontakte. Eine Infektion im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen (Operationen, Zahnbehandlungen, Akupunktur, etc.) stellt in den entwickelten Industrieländern ein geringeres, in den unterentwickelten Ländern und somit auch in vielen Reiseländern, ein erhöhtes Risiko dar. Die Wahrscheinlichkeit sich mittels der Gabe von Blut und Blutprodukten in Deutschland zu infizieren, wird aufgrund sorgfältiger Testungen zur Zeit auf 1:50.000 - 1: 200.000 geschätzt. Bei unzureichenden Hygienevorkehrungen können auch beim Tätowieren oder Piercing, bzw. bei i.v. Drogensüchtigen durch verunreinigte Spritzbestecke, Hepatitis B Viren übertragen werden."
Dein Baby wird in den Krabbelgruppen jede Menge Speichel mit anderen Babys austauschen, es wird als Kleinkind auf Spielplätzen herumlaufen, die eventuell auch von Junkies oder anderen Risikogruppen frequentiert werden. Damit eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, muß vorher genug in dieser Richtung passiert sein.
Unsere KiÄ hält Hepatitis B für sehr wichtig, weil über Einwanderer die Hepatitis eingeschleppt wird. Die Durchseuchungsrate ist in diesen Gruppen teilweise sehr hoch. Selbst wenn die Mutter in der Schwangerschaft untersucht wurde, kann sich ein Baby bei Verwandten / Bekannten anstecken.
LG
Claudia
Re: Darum
an den Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht! Danke und LG - Corri
die sind nicht in der 6-fach drin. :-(
Ich habe in Frankfurt im Park an der Taunusanlage mal eine Spritze im Gras liegen sehen und muße am Hauptbahnhof an 2 Süchtigen vorbei, die gerade dabei waren, sich die Oberarme abzubinden.
Ich habe kein gutes Gefühl, wenn wir mit der Großen in Frankfurt unterwegs sind und sie frei laufen darf. Auf Spielplätzen lasse ich sie nie aus den Augen.
LG
Claudia
ich habe bei meinem 5. Abi-Jubiläum erfahren, daß bei uns an der Oberstufe seinerzeit heftig gedealt wurde. Gemerkt hatte ich davon nichts. Mein Schulort war damals Hauptumschlagplatz für den ganzen Kreis und es gab einige Orte, die man generell gemieden hat, weil die Junkies sich da herumtrieben. Alles in allem war die Szene aber nicht so offen und abgewrackt wie die armen Schweine rund um den Hauptbahnhof.
So schlimm wie früher ist es nicht mehr, die Szene wurde verdrängt.
Man muß nicht in Frankfurt wohnen, die Kinder können fast überall abstürzen, wenn sie in falsche Gesellschaft geraten. :-(
In Frankfurt sammelt sich dann nur der Bodensatz, die, die gar nichts mehr zu verlieren haben.
LG
Claudia
HepA wird über fäkal-oralem Weg übertragen,verseuchtes Wasser/Nahrung etc.
Für die HepA gibt es eine Impfung.
L.G.claudia
denke das es auf einen impfstoff mehr dann auch nicht mehr ankommt, und wie schnell können die kinder später mal mit blut anderer kinder in kontakt kommen. jetzt sicherlich noch nicht, aber ob ich nun 5 oder dann 6 fach impfe und einen schutz mehr habe, ist dann vielleicht auch egal.
wer weiß ob wir alle richtig entscheiden?!....
lg tina
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen