Suchen Menü

Heikle Frage hab: Thema Sterilisation *lang*

Hallo Mädels,
ich hab eine vielleicht heikle Frage.
Denkt eine von Euch über Sterilisation nach?
Ich habe das schon vor der SS getan.
Die meisten Wissen ja, das meine 1.Tochter als Extremfrühchen mit 650g zur Welt kam. Lange war es so, dass mein Mann und ich überhaupt nicht mehr an Nachwuchs dachten. Doch als es gegen Ende des letzten Jahres mit Talissa bergauf ging, entschieden wir uns nach reiflichen Überlegungen dafür *wie man ja nun sieht*.
Aber für mich stand damit auch das Thema Sterilisation auf der Tagesordnung. Diese Schwangerschaft war und ist für michs ehr beschwerlich. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.
Jeden Tag stehe ich mit dem Gedanken auf: lebt sie noch? Geht es ihr gut? Wie lange werde ich noch ss sein? Das ich heute nun schon bei 32+6 bin, ist für mich ein wares wunder, 6 wochen und 1 Tag weiter, wie in meiner 1.SS.
Trotzdem sehne ich mir ein Ende herbei, denn der Druck, der auf mir lastet ist doch sehr groß. Auch wenn ich weiß, dass der ja von mir selbst kommt. Aber es gibt nur wenige Momente, in denen ich die SS wirklich frei genießen kann.
Klar, ich freue mich auf Amelie. Und das wie verrückt. Aber ich habe auch solche Angst. Angst, dass mir irgendetwas sie noch wegnehmen könnte.
Für mich ist ganz klar, ich möchte keine weiteren Kinder mehr. Ich wollte nie mehr als 2 und nach meinen gemachten Erfahrungen erst recht nicht mehr.
Nun habe ich nächsten Dienstag den Termin wegen der KS Besprechung und möchte dieses Thema dann auch ansprechen.
Mein Mann und ich haben lange geredet und klar, es ist meine Entscheidung, da mein Körper, aber ich wollte auch sein okay. Er leidet in dieser SS schon jeden Tag mit mir und steht da voll hinter mir.
Nur wird es wohl das Problem geben, dass es schwierig werden wird, eine Sterilisation durch zu bekommen, da ich erst 27 Jahre alt bin.
Kennt ihr Frauen, bei denen das in dem Alter gemacht wurde?
Sorry, dass ich euchd amit belastet, denn wenn man ein baby bekommt, und viele sind ja Erstmamis, denkt man über sowas gar net nach.
Aber ich weiß net, mit wem ich sonst drüber reden soll. Meine Freunde haben größtenteils noch keine Kinder und die, die welche haben, würden es nicht machen, da sie meinten, ich wäre zu jung.
LG, Nicki 32+6
Bisherige Antworten

Re: Heikle Frage hab: Thema Sterilisation *lang*

Hallo Nicki,
daß ist wirklich ne schwere Frage. Ich wußte gar nicht, daß es Probleme geben kann, wenn man sich in einem bestimmten Alter schon sterilisieren lassen will.
Ich kann Dir nichts raten, kenne mich da nicht aus.
Ich denke nur, wichtig ist, daß Du Deine Entscheidung fällst und damit leben kannst und möchtest. Deine Erfahrungen in den SS sprechen ja auch für sich.
Wenn es für Dich die richtige Entscheidung ist, rede mit dem Arzt und er wird Dir auch bestimmt sagen können wie das mit "Altersgrenzen" ist. Ich weiß nur, daß meine Tante das auch hat machen lassen, aber da war sie älter. Sie lebt sehr gut mit der Entscheidung.
Also erstmal liebe Grüße
Petra + "Alien" 27+2

huhu petra,
unter 30ig machen die ärzte und kk es wohl net, außer in ganz besonderen ausnahmefällen. nun ja, werde am dienstag bei der ärztin das gründlich ansprechen. meine fa meinte, ich wäre definitiv so ein "ausnahmefall" und auch meine psychologin (zu der gehe ich imemr noch wg. der frühgeburt)meinte, eine weitere ss wäre psychisch ihrer meinung nach auch zu viel. die würde mir sogar was dafür schreiben, für die kk.
lg, nicki
ps: windelinfo geht gleich raus

uiui...heikles thema würd ich sagen....nach meinen beiden grossen hat sich mein ex-mann sterilisieren lasssn...zu meinem glück muss ich heute sagen.....denn dann kam die trennung und ich wollte mich sterilisieren lassen...mein fa hat mir ganz klar nen vogel gezeigt...dann lernte ich meinen heutigen mann kennen und der wunsch nach einem baby war ziemlich schnell da...*hätt ich nie von mir gedacht*....naja und nu bin ich ja bei kind nummer 4....ich weiss nicht aber es kann immer eine situation kommen wo ihr vielleicht doch noch ein baby möchtet aba dann isses zu spät....darüber solltet ihr euch im klaren sein ....ich finde auch nicht das es dein körper iss..ihr solltet euch beide einig sein denn es wäre nicht die einzgste ehe die daran zerbricht das es da verschiedene meinungen gab (waas bei euch wohl nicht der fall iss)...ich denke mit deiner vorgeschichte könntest du gute chancen auf eine steriliesation haben..kommt ja net immer aufs alter drauf an...bedebkt aber das der wunsch nach noch nem baby auch erst später kam und wenn bei dieser schwangerschaft alles ok iss und du zum et hin ein gesundes baby im arm hälst so wäre die last vielleicht nicht mehr so denn du ahst gesehn dass alles gut gehn kann....ach mensch was ein schwieriges thema....ich kann mit dir fühlen..denn wenn ich jetzt ein mädchen bekomme so soll für uns die familienplanung auch abgeschlossen sein....aber es iss so endgültig..*heul*...lg sasi

huhu sasi,
ja klar, es ist ja auch nicht etwas, was ich von heute auf morgen entschieden habe. ich habe mir das schon sehr lange überlegt, viel drüber nachgedacht. erst für mich alleine, dann mit meinem mann zusammen. er würde sich auch sterilisieren lassen und vielleicht macht er das auch zur sicherheit (wir haben nämlich im freundeskreis ein paar, wo die frau trotz sterilisation ss wurde...nun sind die beide "dicht").
ich weiß, was du meinst, deine bedenken. aber ich kann mir ein 3.kind überhaupt nicht vorstellen. nicht das ich das schlimm fände, um gottes willen. aber es paßt nicht zu mir, zu meinem leben. ist schwer auszudrücken. ich wollte, seit ich an kinder denke immer nur 2 kinder haben. eines war mir zu wenig, 3 zu viel. nun ist es auch so, dass ich wirklich froh und glücklich bin, wenn ich diese ss hinter mir habe.
noch vor 2 jahren habe ich auf frauen geschimpft, die gejammert haben und gesagt haben: ich will nicht mehr. damals habe ich den verlorenen wochen bei talissa hinterher getrauert. heute kann ich diese frauen verstehen. ich sehne mir ein ende herbei. körperlich, vor allema ber psychisch. ich bin an meine grenzen gestoßen und kann einfach net mehr.
auch wenns blöde klingt, aber ich möchte das nicht noch mal durchmachen müssen. amelie ist ein kind der liebe, und wir beide haben es uns sehr gewünscht. aber damit ist auch gut.
außerdem kommt hinzu, dass ich auch eines tages mal mein leben leben will, in dem sinne, dass ich einen beruf ausüben will. ich habe studiert und war gleich danach schwanger, habe also noch nie gearbeitet in meinem beruf.
das möchte ich aber auch mal. ich bin keine karriere frau, denn dann hätte ich wohl net zuerst kinder bekommen, aber ich möchte auch eines tages etwas anderes machen, als nur mama zu sein.
naja, sicher schwer zu verstehen. will nur ausdrücken, dass es keine leichtfertige entscheidung von mir ist und war, sondern da sehr viele gedanken dahinter stehen.
danke dir für deine worte!!!
lg, nicki

ne du ich habe dich auf keinen fall falsch verstanden und das so eine entscheidung nicht von hute auf morgen gefällt wird iss auch klar....
für mich war auch immer klar zwei kinder und nicht mehr und danach ich....ok ich war auch noch etwas jünger meinen zweiten hab ich mit 23 jahren bekommen..und ich musste 31 werden um wieder diesen wunsch zu bekommen....wäre ich noch mit meinem ex-mann zusammen so wär es ja auch dabei geblieben...;-))..
du hörst dich ziemlich sicher an das du das möchtest....es sollte sich auch auf keinen fall so anhören als wolle ich dich davon abbringen..nein nein..ich habe dir nur meine geschichhte erzählt und wie schnell man doch seine meinung ändern kann..*fg*.....ihr werdet für euch schon die richtige entscheidung getroffen ahben und ich denke ihr könnt das auch auch durchsetzten....allerdinsg wenn du eh schon nen kaiserschnitt hast dann würd ich es da gleich mitmachen lassen...meinem jetzigen männe würd ich das nie antun...lief net alles so reibungslos bei meinem ex...lg sasi

hallo Nicki,
also ich entworte spontan, natürlich kann ich nachvollziehen, wie es dir geht, deine ERfahrungen und jetzigen (nachvollziehbaren) Ängste zermürben. Aber du bist noch wirklich jung und hast theoretisch noch mind 15 JAhre Zeit Kinder zu bekommen. (Ich bekomme jetzt mit 40 mein drittes)
Du weist nicht, was dein Leben noch für dich bereit hält und eine sterilisation ist nach meinem Wissen definitiv.
Also ich würde das ganze mit einem gewissen Abstand nochmal betrachten und auf keinen Fall beim Kaiserschnitt mitmachen lassen. Vielleicht siehst du die ganz GEschichte mit Abstand und ohne Hormonachterbahnfahrt mit einem ganz anderen Auge. Und wenn nicht, dann bist du vielleicht noch klarer und sicherer mit deiner Entscheidung.
Alles Liebe
lotta

huhu lotta,
theoretisch kann man eine sterilisation aufheben. beim mann aber viel "leichter" als bei einer frau. aber das sollte auch nicht in frage kommen, wenn ich mich dafür entscheiden sollte.
ich verspreche, gründlich drüber nachzudenken. auch über den vorschlag meines mannes, das er es machen läßt.
lg und danke, nicki

Hallo Nicki,
ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben, man weiss wirklich nie, wie es kommt.
Ganz ehrlich, es ist auch nicht mein Thema, ich kenn mich nur vage aus. Was ich gelesen habe ist, dass das Thema unter 30 wohl ziemlich tabu ist.
Und wenn Du Dich als Frau der OP unterziehst, ist es wohl auch entgültig. Ich weiss ja nicht, ob meine Erinnerung mich trügt, aber ist es nicht so, dass die OP bei einem Mann rückgängig gemacht werden könnte?!
Hast Du Deinen Mann mal darauf angesprochen?
LG
Daggi

huhu daggi,
soweit ich weiß, kann es theoretisch bei beiden rückgängig gemacht werden, beim mann aber eher als bei der frau.
ihr habt sicher auch recht. mein mann und ich überlegen halt auch, ob er es machen läßt und wir von dieser seite dann gewißheit haben.
ich habe jetzt verstärkt drüber nachgedacht, da ich ja definitv ks haben werde und es somit eine op wäre.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,d ass ich in 5 oder 10 jahren anders denke.
aber ich danke auch dir sehr für deine worte.
lg, nicki

Hallo Nicki,
och menno, das ist ja 'ne ganz blöde Zwickmühle, in der Du steckst...
Lass Dich erst mal drücken....
Vielleicht sollest Du aber wirklich nichts überstürzen. Ihr könnt ja nach der Geburt erst mal mit anderen Methoden verhüten. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich bin momentan absolut "hormongesteuert". Bei manchen Dingen denke ich mir, dass ich sie ohne meine Schwangerschaft anders sehen würde. ;-))
Du kannst Die Sterilisation ja später immer noch machen. Klar wäre es jetzt "praktisch" alles zusammen zu erledigen, aber da hängt echt zu viel dran.... Wie sagt man doch so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;-))
GLG Ute 24+4

hallo ute,
danke auch dir für deine worte!!! na ja, das thema war für uns schon vor der ss ein thema, als wir überhaupt daran dachten, es noch einmal zu wagen. da war für mich schon klar, wenn, dann einmal noch, aber dann nie wieder.
ich werde es sicher nicht übereilt entscheiden und auch erst die ärzte fragen. die werden sicher ihre meinung dazu kundtun.
lg, nicki

wir denken auch über sterilisation nach,
allerdings stand nie zur debatte, dass ich mich sterilisieren lasse.
das wird mein freund bei sich machen lassen, ist ja rein op-technisch einfach und kein so großer eingriff wie bei einer frau.
lg
sabine

hallo sabine,
ja, den gedanken gibt es bei uns auch. kam sogar von meinem mann selber. er ist ja derselben meinung wie ich und meinte, er könne dann auch was beitragen, schließlich hätte ich ja unsere 2mädchen bekommen und damit genug schmerzen gehabt.
hab jetzt halt nochmals verstärkt drüber nachgedacht, weil ich ja sowieso einen ks habe, d.h. der bauch auf ist.
lg und danke, nicki

Hallo Nicki,
da lastest Du Dir jetzt aber noch riesig schwere Entscheidungen auf. Hm, ich würde mich nicht trauen. In Deinem Alter war ich total sicher nie Kinder zu wollen und jetzt, 10 Jahre später tuts mir schon leid, das die 2. SS bald vorbei ist. Ist bei Dir natürlich ne ganz andere Situation und Dein Wunsch total verständlich. Kannst Du Dir nicht vorstellen, anders zu verhüten? Auf alle Fälle würde ich die Sterilisation nicht direkt nach der Entbindung machen lassen, sondern es später in Ruhe durchdenken und ev. angehen. Die SS ist für Dich doch leider anstrengend genug, mache es Dir doch nicht noch schwerer. Oh je, während ich das schreibe kann ich mir schon vorstellen, wie Du die Augen rollst.
Habe darin auch gar keine persönliche Erfahrung, nur 1 Freundin, die sich nach dem 4. Kind hat sterilisieren lassen, etwas älter als Du und auch nach dem KS, und jetzt bereut sie es ganz heftig, aber jeder Fall ist ganz besonders und Beispiele von anderen helfen Dir sicher nicht so viel weiter.
Hoffentlich findet ihr einen Weg, mit dem ihr beide gut leben könnt.
Viele liebe Grüße
Angelika

huhu angelika,
na klar kann ich mir vorstellen anders zu verhüten, habe das bisher ja auch getan. aber das wäre/ist auch nicht das problem.
und hey, ich rolle keine augen. bin dankbar für eure worte und sie regen mich auch zum nachdenken an. ich weiß, dass man niemals NIE sagen sollte. werde mit meinem mann und den ärzten noch sehr ausführlich drüber reden.
danke dir! lg, nicki

Hallo Nicki,
bei mir würde es altersmäßig problemlos gehen, aber ich möchte mir die Chance auf ein weiteres Kind noch nicht nehmen lassen, auch wenn es unter normalen Umständen sehr unwahrscheinlich ist, daß ich ein 3. Mal geplant schwanger werden möchte.
Theoretisch kann einem oder beiden Kindern ein tödlicher Unfall passieren und dann schließe ich es nicht aus, daß ich auch jenseits der 40 noch mal ein Kind bekommen möchte - Streß hin oder her. Künstliche Befruchtung ist Streß pur und außerdem sehr teuer, das würden wie nie machen.
Deswegen werde ich mich erst sterilisieren lassen, wenn ich mich definitiv zu alt fühle.
LG
Claudia

huhu claudia,
naja, das wäre jetzt ja komplett gelogen, wenn ich sagen würde, ich fühle mich zu alt zum kinder kriegen *hihi*.
das weiß ich schon, dass ich da noch mind. 10 jahre zeit für habe.
ich überleg es mir ganz genau und werde noch viele gespräche führen, versprochen!
danke dir, nicki

Hallo Nicki,
also ich ahbe mit meinem alten FA auch über eine sterilisation gesprochen weil bei mir in der vergangen heit ja leider auch einiges nicht so gelaufen ist wie es sollte.
mein FA meinte wenn ich ein dem entsprechendes schreiben von einem psychologen bringe dann würde er die sterilisation machen.
ich bin jetzt 22 und will auch keine kinder mehr nach dieser SS
ich freue mich auf meionen kleinen babyboy und das sehr aber ich ahbe auch ganz heftige angst die geht soweit das ich regelmäsig kontroliere ob alles ok ist sprich meinen bauch zimlich heftig schüttle (damit der kleine dadrinne wach wird er hat einen sehr festen und regelmäsigen schlaf :)---)
meistens geht es sogar soweit das ich anchts nicht mehr schlafen kann weil ich angst habe das mir noch eines meiner kinder genommen wird.
also ich werde nach dieser SS auch sterilisirt ich möchte auf keinen fall mehr ein kind nach dieser SS ich würde das auch nicht noch einmal aushalten dieses warten und hoffen nein auf keinen fall...
naja wie gesagt soweit ich weiss gibt es da einige mittel und wege.
bei mir war es eben wg. insgesamt 4SS 1gesunden grossen sohn mit heftigen problemen in der SS 2002, 1FG 2003, 1 Stillegeburt2004, und jetzt eine erneute SS 2005.
jetzt musste ich nur noch die unterlagen des psychologen bringen damit das dann alles gleich nach der entbindung gemacht wird sonst hätte ich auch keine changse auf eine sterilisation
LG
Jessy die sich entschuldigt weil es etwas länger wurde als gedacht

huhu jessy,
danke für deine worte!!!
tut mir sehr leid, was du durchmachen mußtest. genau das, was du beschreibst, hab ich auch.
ständig schauen, horchen, klopfen, schütteln: ist sie noch da? lebt sie noch?
meine 1.tochter war ein zwilling. das 2.baby starb im bauch, zwar sehr zeitig schon, von der ssw her, aber keiner wußte wieso, es gab keine neg. befunde.
das macht einem schon angst und dann sowieso auch noch talissas geschichte. ich glaub richtig glücklich mit dieser ss kann ich wirklich erst sein, wenn ich amelie gesund im arm halte.
lg, nicki

Hallo Nicki,
deine Überlegungen habe ich auch schon hinter mich gebracht. Mein Doc im KH meinte bei einem KS könnte das mit gemacht werden, ABER ich sei ja auch noch nicht so alt (bin doch schon 33) und ich soll mir das ganz ganz genau überlegen!
Wenn ich mir sicher bin soll ich irgendeine Bescheinigung unterschreiben (wegen späterem Kinderwunsch und Regresspflicht KH) dann würden die das auf meinen Wunsch hin machen!
Sprich ihn mal darauf an. Wenn du dir sicher bist das du das willst und bei deiner Vorgeschichte, denke ich hast du auch gute Chancen!
Viele Liebe Grüsse
Tanja

Hallo Nicki,
bei uns ist es auch ein Thema, allerdings wird mein Mann sich wohl sterilisieren lassen. Wir haben am 19. einen Termin bei ProFamilia zur Beratung.
Wir hatten nachdem Cheyenne geboren wurde auch schon darüber nachgedacht, aber mein Frauenarzt hat uns damals davon abgeraten. So habe ich erstmal mit der Spirale verhütet.
Naja und jetzt ist unser kleiner Calvin unterwegs, der absolut nicht geplant war und aus freien Stücken, hätten wir uns nie für ein 3. Kind entschieden. Es war eben alles perfekt so wie es vorher war und so hatten wir es uns auch immer vorgestellt. ABER ich bin mehr als glücklich, dass wir bald Familienzuwachs bekommen werden. Dann müssen wir uns zwar einschränken, aber es wird eben alles noch perfekter!!
Nochmal zur Sterilisation:
Ich selber fühle mich noch zu jung (28) obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, dass ich dann keine Kinder mehr möchte und der Eingriff beim Mann ist ja doch wesentlich leichter und mein Mann ist 9 Jahre älter als ich.
Ich glaube wirklich helfen konnte ich Dir nicht, aber ich denke Du solltest Dir wirklich hundertprozentig sicher sein, und die Hormone lassen uns ja doch einiges anders sehen.
Liebe Grüsse
Tanja mit Justin(08/98), Cheyenne(11/01) + Calvin(25.SSW)

danke für deine worte tanja.
wir werden jetzt auch noch mal genauer die sterilisation beim mann unter die lupe nehmen.
lg, nicki

Hallo Nicki!
Das ist lustig, ich habe da gestern noch mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir würden "ihm am liebsten den Hahn zudrehen". Ich weiß auch nicht, ab wieviel Jahre bzw. ab wieviel Kinder das gemacht wird. Ich meine frühestens ab 30 oder/und 2 (oder 3???) Kinder, aber da muss ich mich auch noch schlau machen. Ich selbst würde es noch nicht aus voller Überzeugung machen, da ich mich noch viel zu jung fühle (auch 27) und es könnte schon sein, dass ich Ende 30 vielleicht doch noch einen kleinen Nachzügler wünsche. Denke aber auch deswegen so, weil meine Mutter mit 17 und 19 Mutter wurde und mich als Wunschkind noch mit 30 gekriegt hat. Könnte mir vorstellen, dass es bei mir auch mal so werden KÖNNTE, obwohl ich eigentlich keine 3 Kinder möchte. Daher auch die Sterilisation meines Mannes, denn das kann man ja im allerernstesten Fall noch rückkängig machen.(Oder????....) Aber wenn Du Dir von Herzen ganz sicher bist würde ich es, denke ich mal, machen, schließlich hast Du ja schon 2 Kinder!! Ist schätze ich mal eine schwierige Frage....
Würde sich denn Dein Mann auch sterilisieren lassen??
Wenn Du da mal näher Bescheid weißt, ob das auch mit 27 geht, dann lass es uns doch bitte mal wissen, würd mich auch schon brennend interessieren. Denn ich möchte weder die Pille nehmen (komm ich überhaupt nicht mit zurecht) noch mein Leben lang mit Gummis verhüten. Wäre schon schön, wenn man um sich um Verhütung keine Sorgen mehr machen müsste, oder?? ;-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (29+3)

huhu nicki,
ich bin mir für mich sicher, dass ich kein 3.kind will! mein mann hat aber auch von sich aus vorgeschlagen, er könne es machen lassen. denn, wie du sagst, bei männern geht es leichter rückgängig zu machen und er meinte, so könne er ein bissl solidarität halten, da er dann auch was beigetragen hat zum thema: kein kind mehr bekommen wollen.
beim mann gibt es keine altersgrenze! so hat es uns die ärztin zumindestens gesagt. bei einer frau achtet man schon drauf, dass sie 30 ist. ausnahmen werden gemacht, wenn wirklich
schwerwiegende gründe vorliegen.
lg, nicki 33+0

Hallo Nicki!
Ich weiß, daß bei uns in diesem Alter sicher noch keine Sterilisation gemacht wird.
Ich glaub nicht einmal "unterbinden" wird unter 30 gemacht.
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus. Aber falls du dich dafür entscheidest und es auch wirklich gemacht werden würde, würde ich mich auf jeden Fall erkunidgen, ob es dadurch zu hormonellen Problemen kommen könnte!! Meine Mama hat sich unterbinden lassen und die hat ganz schön dran zu knabbern gehabt. Angefangen vonden "Tagen" bis dazu daß sie mit 40 bereits in den Wechsel gekommen wäre. Aber wie gesagt, daß sit bei jedem wahrscheinlich anders. Aber darüber würde ich mich auf jeden Fall erkundigen!
Habt ihr schon mal überlegt, ob dein Mann sich nicht unters Messer legen könnte? Wir haben uns schon lange darüber geeinigt! 2 Kinder und dann schnipp schnapp bei IHM! Ich habe jahrelang für die Verhütung gesorgt und mir Unmengen an Hormonen reingestopft. Und als ich abgesetzt hab, haben WIR gemerkt wie gut es mir auf einmal ging! Und da war dann endgültig die Entscheidung gefallen, daß ich sicher keine Hormone mehr nehmen werde. Und für einen Mann ist es ein viel komplikationsloserer Eingriff, als für die Frau!
Ich würd mich in diese Richtung auch mal erkundigen!
Denn ich glaub für Männer gibts da keine Altersgrenzen. Wär auf jeden Fall total unfair, wenn es so wäre!
Wünsch dir alles Liebe und einen schönen Abend!
Iris!!
PS: Morgen ist wieder eine Woche geschafft!! Endspurt!!!

huhu iris,
ja genau darüber reden wir gerade. florian hat das von sich aus vorgeschlagen. er sagte auch, ich habe soviel für unsere kleine traumfamilie getan und in kauf genommen, er möchte auch seinen beitrag dazu leisten.
und bei männern, dass auch das hauptargument, kann man es leichter rückgängig machen.
ich denke, es wird darauf hinaus laufen. er meinte gestern, ich solle mir jetzt nicht darum auch noch nen kopf zerbrechen.
ja, bei männern gibts keine altersgrenzen. wir wissen da shcon bils genauer bescheid, da ein freund von meinem mann das hat auch machen lassen. dessen frau war/ist sterilisiert, wurde aber trotzdem ss. sie haben das kind dann bekommen, ist 1jahr älter als talissa, aber dann hat er sich auch noch sterilisieren lassen.
ja, heute wieder eine woche mehr. und es sind nur noch 39 tage bis zum ks (zumind. nach altem termin). mal schauen, ws ich montag für einen bekomme.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen