Suchen Menü

Hebammensuche, auf was sollte man achten?

Hallo ihr Lieben,
kümmere mich jetzt mal so langsam um die Suche einer Hebamme zur Betreuung nach der Geburt. Auf was achtet ihr denn da? Das ist mein erstes Kind, also hab ich null Erfahrung! Hab mir ein paar empfehlen lassen.
Naja, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke!
LG, Janci
Bisherige Antworten

Re: Hebammensuche, auf was sollte man achten?

Hallo Janci!
Also auch bei mir ist es das erste Kind und eigendlich war ich der Meinung "Wozu brauch ich ne Hebamme" aber nachdem alle Welt auf mich eingeredet hat, hab ich mir eine zur Nachsorge gesucht.
Mir war ganz wichtig, dass die Hebi auch über die Jahre da ist Weil ich am 18.12 ET habe. Auch was sie für Leistungen anbietet, z. B. Akkupunktur, GVK, Babyschule etc. war mir wichig.
Bei dem persönlichen Termin kam sie dann auch sooo sympatisch rüber und war sehr nett und Kompetent das wir uns entschieden habe: Die und sonst keine!
Und bis heute hab ich sie als sehr nett und hilfsbereit kennengelernt.
Ich hoff ich konnt dir nen bisschen helfen
LG, Sonja

Hallo Janci,
nett wären geburtsvorbereitende Akkupunktur, Bachblüten und Homöopathie. Wie gut sie rund ums Stillen ist, kannst Du ohne eigene Erfahrung nicht beurteilen. Es laufen noch jede Menge Hebammen frei herum, die vom Stillen nicht viel Ahnung haben und immer noch total veralteten Quatsch weiterverbreiten. Die Urlaubsvertretung meiner Hebamme hat mir hahnebüchenen Unsinn erzählt und wenn ich nicht die LLL und eine langzeitstillende Nachbarin gehabt hätte, wären wir kläglich gescheitert. Die tollen Tips besagter Hebamme haben in mehreren Fällen im Bekanntenkreis zum vorzeitige Abstillen geführt. Mit meiner eigentlichen Hebi wäre das nicht passiert, aber die war leider genau dann im Urlaub, als ich sie am dringendsten gebraucht hätte.
Such Dir sicherheitshalber noch eine Stillberaterin (AFS oder La Leche Liga).
LG
Claudia

Da ich auch mein erstes Kind erwarte, kann ich keine Insidertipps geben, aber ich habe jetzt den Rat einer Freundin befolgt und die Hebamme, die auch meinen GV-Kurs leitet, um die Nachsorge gebeten. Noch idealer wäre es, wenn ich bei ihr auch noch entbinden würde, aber das ist ein Geburtshaus, und aus Sicherheitsgründen möchte ich lieber ins Krankenhaus. Ich denke, was "hanebüchener Unsinn" ist und was nicht, ist Ansichtssache - auf jeden Fall möchte ich nicht mit drei verschiedenen Hebammen zu tun haben (Kurs, Geburt und Nachsorge), die sich unter Umständen widersprechen. Ansonsten bin ich bereit, deren Tipps zu befolgen, so lange sie in eine ähnliche Richtung gehen und in jede Richtung halbwegs gemäßigt sind - weder zu technisch noch zu esoterisch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen