Hebamme
Was denkt ihr was die Hebamme verdient von der Kasse pro Besuch?
Re: Hebamme
ich meine, mal gelesen zu haben, dass es Privatversicherungen gibt, die nicht für die Kosten aufkommen und dann muss die privat versicherte Frau die Kosten selber tragen und da stand meines Wissens ein Betrag von 35 Euro mit dabei.
Aber ob das nun auch der Satz ist, den eine gesetzliche Kasse der Hebamme zahlt, weiss ich nicht.
Ausserdem hat glaube ich Sandra (sapie) mal geschrieben, dass die Krankenkasse Anfahrtskosten bis 20 km trägt, wenn die Hebi eine weitere Anfahrt hat, muss sie die Kosten entweder der Mama belasten oder sie selber tragen.
Du hast Anspruch auf 10 Tage Nachsorge nach der Entbindung. Wenn Du 5 Tage im KH warst, kann die Hebi also noch 5x zu Dir heim kommen, normalerweise 1x pro Tag.
Bei Stillproblemen kann die Hebi solange kommen, bis Du abstillst, also auch mehrere Monate lang.
Bei anderen Problemen, ich denke, dazu zählt zB ein schlecht verheilender Dammriss, hast Du acht Wochen lang Anspruch und wenn es dann noch nicht vorbei ist, kann m.W. ein FA auch eine längere Betreuung "verordnen".
Mein Cousine hatte erst Stillprobleme, nun hat das Baby Probleme mit der Verdauung. Ihre Hebi kommt seit knapp drei Monaten regelmässig, weil die Verdauungsschwierigkeiten zu den Stillproblemen zählen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, oder ob die Hebi das nur so abrechnet mit der Kasse.
LG
Daggi
Re: Hebamme
Bei meiner Hebi hat ein Hausbesuch 46 Euro gekostet (ich habs auf der Rechnung nachgelesen). Sie kam 14 mal insgesamt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich einen zunächst schlecht verheilenden Dammschnitt hatte. Die private KK und die Beihilfe haben alles erstattet, anstandslos.
LG,
Susanne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen