Hebamme sagt... Eure Meinung!!!
ich muss mich jetzt mal ausheulen...
meine Tochter wurde ja in der 36. ssw wegen Gestose geholt. Nun sagt meine
Hebi immer, sie hat soviel Nachholbedarf. Sie schläft in unserem Bett und die
Hebi sagt, dass muss so sein - dabei lechze ich danach, mein Bett mal wieder
für mich zu haben. Wenn sie schreit, soll ich ihr sofort was geben. Manchmal
hatte ich sie aber über eine Stunde an der Brust (besonders abends) und sie
schreit immer noch. Und wir sollen sie möglichst gar nicht weglegen, sagt die
Hebi.
Nun merke ich echt, dass ich an meine Grenzen stoße. Abends kriege ich
regelmäßig Heulanfälle, weil das Kind schreit und ich kann einfach nicht
mehr. Weiß auch nicht, warum sie schreit. Wenn ich ihr die Brust gebe, ist sie
ruhig. Fühle mich aber manchmal richtig "ausgesaugt." Irgendwie habe ich
das Gefühl, ich muss da Grenzen setzen, damit ich selber nicht
zusammenklappe. Die Ratschläge der Hebi sind da wenig hilfreich.
Kann mir jemand Tipps geben???
Danke!
erde
Re: Hebamme sagt... Eure Meinung!!!
Och menno lass dich mal drücken!
Unser Niclas ist damals in der 37 SSW geboren aber wirklich anders behandelt haben wir ihn nicht.
Hast du schon mal über einen Babybalkon nachgedacht? Dann hast du die kleine bei dir aber deinen eigenen Platz im Bet. Man kann auch versuchen das Gitterbettchen ans Bett zu bauen. Googel einfach mal.
Hast du ein Tragetusch? Dann hast du die kleine immer bei dir aber deine Hände frei!
Wenn du abends fertig bist und nicht mehr kannst dann bitte doch jemand anderen deine kleine etwas zu nehmen. Es ist keine Schande um Hilfe zu fragen! Ich war froh wenn Daniel abends kam und dann den "DIenst" übernommen hat und ich etwas schlafen konnte das gib ich ehrlich zu. Gib die kleine mal zum Papa und geh einfach ne Stunde ausm Haus und mach was für dich. Das kann wunder bewirken. Und wenns nur ein Kaffe bei ner Freundin ist.
Hast du genug Milch? Oder hat deine kleine Bauchweh? Niclas mochte gerne in der Fliegerstellung liegen. Denn manchmal war er nur am weinen und ich wusst nicht warum bis wir herausfanden das er Bauchweh hat.
Richtig Tips sind das auch nicht sorry
Aber ich schick dir starke Nerven (noch kann ich sie entbehren) und hoffe das es dir und deiner Maus bald besser geht!
GGGLG Nicole, NIclas und Lena immernoch inside Mommy
hab dir ja drüben (frühchen-forum) schon genatwortet. jetzt fällt mir aber nochwas ein.
hast du die möglichkeit mal abzupumpen. dnek nur daran, dass du dir auch mal eine auszeit gönnen solltest, mit ner freundin fein weg gehen. so kommst du auf andere gedanken, schaltest mal ab.
ich habe ja mit amelie ähnliche probleme, bin aber auch wegen der trinkschwierigkeiten total unter stress/druck.
die kleinen merken sowas sofort (amelie trinkt z.b. bei meinem mann viel besser als bei mir...der ist net so angespannt, weil er ja durch seine arbeit tagsüber gar net mit den problemen konfrontiert ist).
oder einen nuckel? hast du den mal probiert? war nie so nuckel-fan. meine große hat nie einen genommen, immer ausgespuckt. aber amelie läßt sich dadurch jetzt sehr gut beruhigen und meine hebi meinte, lieber ein kind, das ruhig an die flasche geht. als ein kind, das vorher schon so rumgehibbelt hat, gar net zur ruhe findet.
und recht hast du: dauernuckeln, das geht nicht. du bist ja auch nur ein mensch und brauchst mal zeit für dich!
von der seite her bin ich ganz froh, dass amelie die brust verweigert. sie bekommt die mumi über die flasche und so können das auch andere übernehmen und ich muss nicht immer zur verfügung stehen.
vlg, nicki
Starke Nerven wünschen Sasi und Luca 2Jahre und little 13+3
Mein Sohn kam damals zwar erst 16 Tage vor ET, aber mit nur 45cm und 2600g zur Welt. Da wir eine Infektion hatten, musste er 1 Woche auf die Frühchenstation und ich hab mich damals dort viel mit den Schwestern unterhalten. Als ich ihn endlich mitnehmen durfte, sagten sie auch, dass wir vieles nachzuholen hätten und Lukas den enge Kontakt unbedingt bräuchte, allerdings nur soviel, wie er auch selbst will.
Geschweint hat auch er viel vor allem abends und mein Mann und ich haben uns dann einfach abgewechselt, wenn einer von uns am Ende war.
Tagsüber hab ich ihn oft im Tragetuch gehabt, so war er nah bei mir, konnte meine Körperwärme spüren und ich war doch mobil. Geschlafen hat er in seinem Stubenwagen, schön eingepuckt. Hab ihn aber erst reingelegt, wenn er in meinem Arm eingeschlafen war.
Ich denke deine Tochter hat sicher noch Anpassungsschwierigkeiten und braucht dich jetzt ganz besonders. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal zu einem Ostheoptahen mit ihr. Lukas hatte durch den KS damals eine Atlasblockade, weswegen er auch viel geweint hat. Nach 3 Behandlungen war er schon viel ruhiger.
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte. Ich denke, deine Hebi hat in gewisser Weise sicher Recht und jede frisch gebackene Mama könnte grad mitheulen, wenn ihr Baby so viel weint.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und wenn du an deine Grenzen stößt, denke einfach dran, dass der kleine Wurm ohne dich völlig hilflos ist !
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Sohnemann Nr. 2 (ET-9)
Ich stimme Deiner Hebamme dahingehend zu, dass Dein Baby, wenn es weint, Naehe, Schmusen, Trinken etc. braucht. So wie alle anderen Babies auch, aber frueher Geborene vielleicht noch mehr als andere. Und dass man es keinesfalls schreien lassen sollte, damit es selbstaendiger wird oder irgendwas lernt oder sonstwas. Ein Baby in dem Alter hat noch keine andere Moeglichkeit, Unwohlsein auszudruecken, und wenn es weint, hat es irgendwas. Und will nicht die Eltern aergern o.ae.
Aber natuerlich stoesst jeder Mensch irgendwann an seine Grenzen. Bevor Du so fertig mit den Nerven bist, dass Du einen Hass auf Dein Kind bekommst, solltest Du Dir am besten Hilfe suchen (machst Du ja hier schon, aber ich meine auch Hilfe, die Hand anlegen kann). Bist Du alleinerziehend? Wenn nicht: Drueck sie Deinem Partner in die Hand, wenn sie mal nicht gerade trinken will. Immer, wenn sie schlaeft, leg' Dich mit hin. Und falls Du mal was machen magst, waehrend Du sie rumschleppst, ist ein Tragetuch unheimlich nuetzlich, da kannst Du sie ganz nahe bei Dir haben, und hast trotzdem die Haende frei, um Dir z.B. was zu Essen zu machen etc.
Viel Glueck, und ich druecke die Daumen fuer baldige entspanntere Zeiten,
Sabine (39.SSW)
erstmal danke! Es tut einfach allein schon gut, wenn jemand mitfühlt.
Ich hatte es mal mit dem Schnuller versucht, manchmal nahm sie ihn auch,
z.B. beim Wickeln vorm Füttern war es sehr hilfreich. Aber die Hebamme hat
dann gesagt, ich soll das nicht machen... ich glaube, ich setze ihn jetzt doch
wieder ein!
Sie hatte ja am Anfang Trinkschwierigkeiten und wurde mit der Flasche
gefüttert und ich war dann so froh, dass sie an die Brust ging und ich nicht
mehr abpumpen musste.
Abends nimmt sie dann auch mal der Papa. Und wenn er sie dann ganz fix
beruhigt hat, frage ich mich: warum kann er das und ich nicht? Ach, alles so
schwierig...
Danke fürs Mitgefühl!
erde
meine Große war ähnlich,am liebsten Dauernuckeln, bis zu einem Alter von bestimmt 6 Monaten kam sie auch nachts alle zwei Stunden und wollte an die Brustund abends dann mind 2 Stunden Gebrüll, allerdings hatte sie da dann Bauchweh.
Ich hab sie viel im Tragetuch geahbt, da war sie dann wenigstens ruhig und kam auch zur Ruhe.
Ich denke du bist inzwischen einfach zu angespannt und gestresst, das merken die Kleinen, die reagieren da sofort drauf. Es liegt weder an dir noch an deinem Mann, dass er sie schneller beruhigt, sondern einfach daran, dass du dir wohl mal einen Moment für dich genießen solltest. Und wenn es ein schönes Vollbad ist und ein buch in der Hand (wenn du bei so etwas entspannen kannst.
Kann dein mann nicht einfach am Wochende für eine Stunde mit der Kleinen spazierengehen, damit du etwas Zeit hast für dich?
Und ganz ehrlich, wenn dein Kind so ein großes Saugbedürfnis hat, nimm den Schnuller ohne schlechtes Gewissen, DU bist kein Nuckel, das strengt an, und nervt, kann ich zu gut verstehen.
Liebe Grüße und etwas Ruhe
Steffi
((((knuddel))))
ganz einfach kann der papa sie beruhigen... weil er nicht nach mama duftet und nach muttermilch.
wenn sie in deiner nähe ist, will sie an die quelle.
versuch es mal mit pucken. ganz eng in einen pucksack, eine decke und dann möglichst in eine kuschelige ecke oder, wenn du hast eine hägematte.
kann ich dir auch gerne zur not eine leihen. so eine für babys. hab noch ein ausstellungsstück über.
wichtig für ich ist eine auszeit schaffen. denn deine unruhe überträft sich ratz fatz auf die kleine.
falls was ist oder du ein ohr brauchst, meine nummer hast du ja.
lieben gruß
steffi
wir haben zwar kein Frühchen, aber ich bin damals bei Gina auch an meine Grenzen gestossen und war echt kurz davor durchzudrehen.
Hab mit meiner neuen Hebi darüber gesprochen und sie sagte, es sei eine Leistung, das ganze Theater, was ich hatte, so lange durchzuhalten, ohne die typischen Wochenbettdepressionen zu bekommen.
Sie sagt auch ganz klar: man muss nicht alles für das Kind geben, es soll dem Kind gut gehen, aber wenn man merkt, dass es einem selber schlechter geht, dann darf man auch mal an sich denken.
Gina hatte auch so eiun extremes Saugbedürfnis, hat mir wunde Brustwarzen eingebracht. Damals sagten sogar die Hebis im KH, ich solle es mal mit Schnuller versuchen.
Und das hat gut geklapopt, hab jetzt auch wieder Sauger von Avent und weil ich ja auch Avent fürs abpumpen und füttern hatte, hab ich nie Probleme gehabt mit Saugverwirrung.
Lass Dich nicht davon verrückt machen, dass das Kind beim Papa ruhiger ist. Dir gehts momentan nicht gut und das merkt das Kind auch. Der Papa ist da vielleicht gelassener und überträgt das auch.
Ich hab manchmal abgepumpt und hab meinem Mann die Flasche und das Kind in die Hand gedrückt, dann hat er gefüttert und sie ist auf seinem Bauch eingeschlafen.
Schön anzuschauen und seeehr erholsam, weil frau einfach mal nur die Beine hochlegen kann, was mir schon geholfen hat.
Vielleicht hilft es Dir auch, einfach nach Lösungen zu suchen, dass es auch DIR mal gut oder besser geht und nicht immer nur nach dem Baby richten!
Ich drück Dir die Daumen!
LG
Daggi
ganz generell bin ich der gleichen Meinung wie Deine Hebi, d.h. ich favorisiere Stillen nach Bedarf, Familienbett, viel, viel körperliche Nähe und das nicht nur für Frühchen (obwohl mein Sohn auch eines war, bei 34+5 SSW geboren und immer seeehr viel Nähe brauchte und bis heute bei uns schläft). Ich glaube auch - aus eigener Erfahrung - dass die Babys dann viel ausgeglichener sind, weniger weinen, besser schlafen und die ganze Familie davon profitieren kann. ABER: Ich bin auch der Meinung, dass man diese Art, Babys zu behandeln, niemandem aufzwingen kann. Wenn Du mit der Nähe nicht klarkommst, Dein Bett für Dich willst und Dauerstillen für Dich "Aussaugen" gleich kommt, musst Du wohl einen anderen Weg finden, als den, den Deine Hebi vorschlägt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
lg Madeleine,35. SSW, mit Ben, 25 Monate
laß mich mal einen Trost rüber schicken... Bei meinem Sohn war ich am Anfang auch sehr oft nah an meinen Grenzen. ER wollte auch nicht alleine einschlafen ich war froh wenn ich mal duschen konnte oder einfach nur mal in Ruhe aufs Klo gehen konnte, zum teil habe ich ihn sogar dahin mitgenommen. Ich kann Dir nur raten mach was für Dich selber, geh alleine aus dem Haus wenn Dein Mann da ist. Habt Ihr auch das Pucken mal versucht evtl. hilft das ja auch oder wie schon gesagt versuch es mal mit einem Tragetuch. Aber die Babys sind halt total unterschiedlich, sprich doch mal Dein Hebe auf Homöpathische Mittel an, kann sie Dir da nichts empfehlen??? Die ersten Wochen bzw. Monate bin ich dann auch etliche Kilometer gelaufen da mein Schreihals im Kiwagen immer gut geschlafen hatte und ich konnte meinen Kopf gut "auslüften". Das hat mir auch immer gut geholfen einfach raus an die frische Luft. Die ersten 3 Monate sind die heftigsten aber dann findet Ihr bestimmt einen Rhytmus, glaubs mir. Gib Euch einfach noch ein wenig Zeit um Euch kennenzulernen. Denk bitte immer dran Dein Kind kann Dich noch nicht ärgern es braucht Dich einfach nur in dem Augenblick und das was es genau braucht rauszufinden dauert einfach noch ein wenig. Ihr schafft das schon miteinander....
LG Tine
bei unserer Großen hat damals " Pucken" sehr gut geholfen. Du schlägst das Baby dabei in ein 80x80 großes Moltontuch ein und die Kleinen haben wieder das Gefühl der Enge und Geborgenheit. Ich habe das Ganze dann noch mit einem Satinband fixiert. Das sah total süß aus :-))
Grundsätzlich gilt aber immer, mache das mit dem du / Ihr als Familie am besten leben könnt. Man hört ja so viel. Such dir einfach das raus, was für euch dann euer Ding ist.
Mone
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen