Suchen Menü

Hautprobleme - was kann ich tun?

Wir hatten vor ein paar Tagen die U4 und fragten die KiÄ, was wir machen sollten bei Lucas Haut:
Er hat auf den Wangen und an den Außenseiten der Beine so eine leicht "pustelige", unebene, rauhe, ledrige Haut, leicht rötlich, kratzt sich aber zum Glück nicht. Na ja, man denkt ja gleich an Neurodermitis. Sie meint, das wäre völlig egal, ob man Creme draufmacht oder nicht, und es wäre überhaupt egal , was man macht, entweder entsteht eine Neurod. daraus oder nicht, das könne man nicht beeinflussen...
Tja, meint Ihr, das stimmt wirklich? Mein Mann u. ich sind beide Allergiker und wollen natürlich den Kleinen möglichst vor Neurod. bewahren... Kann man nicht doch was tun???
Heike u. Luca (drei Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme - was kann ich tun?

Hallo Heike!
Meine Tochter (3 1/2) hat auch Neurodermitis und bei ihr fing es genauso an, was aber NICHT (!!!) heißen muss, dass es bei Eurem Luca auch so sein muss. Bei den meisten Babys gibt sich das in den ersten drei Jahren. Leider kannst Du nur folgendes machen: Nur so oft wie nötig baden ohne Badezusatz oder mit extra-Öl-Badezusatz (ich nehme nur Wasser). Keinerlei Pafum an Babys Haut auch keinen Weichspüler oder nur Sensitiv-Weichspüler, Stillen (is ja klar) oder eben HA-Nahrung von Anfang an. Allergenarm ernähren, späte Beikost. Nicht in Babys Beisein saugen oder Staub aufwirbeln, auf wenig Staub i. d. Wohnung achten, Kontakt zu Haustieren vermeiden. Und dann kann man nur hoffen. Es geht mir genauso, auch Joshua hat schon die ersten Ansätze mit der Haut wie meine Große, ich bin mal gespannt ob wir es mit den oben genannten Sachen etwas eindämmen können, bei Chiara wurde mir von der Hebamme fälschlicherweise gesagt, ich bräuchte auf gar nichts achten, wäre alles Quatsch. Toll! Und das haben wir jetzt davon!! Ich drück Dir die Daumen, dass ihr um eine Neurodermitis herumkommt!! Und auch die kann ja verschieden stark ausfallen. Chiara hat nur eine leichte Neurodermitis, die im Sommer ganz verschwindet und im Winter nur an verschiedenen Stellen ausbricht und dann kaum wieder wegzukriegen ist über Wochen (dieses Jahr ist es eine einzige Armbeuge und die Augen wenn sie krank ist). Mein Mann und ich sind auch beide Allergiker, beide Heuschnupfen, mein Mann leichte Ekzeme und ich habe verschiedene Nahrungsmittelallergien. Und dadurch dass Chiara ND hat steigt für Joshua das Risiko auf 80 % ohne Prophylaxe!! Heftig oder?? :-((((
Alles Gute!!
Nicki mit
Chiara Marie (3 1/2)
und Joshua Marvin (*07.11.05)

Re: Hautprobleme - was kann ich tun?

Hallo Heike,
Niels hatte auch so trockene, rote und unebene Haut bis wir vom Kinderarzt "Eucerin cum Aqua" aus der Apotheke verschrieben bekommen haben. Das hat super geholfen und man kann sie von Kopf bis Fuß benutzen. Gut ist auch, dass sie keinerlei Parfum o.ä. enthält. Nur für draußen solltest du sie nicht benutzen (da kommt Wind und Wetter Creme von Bübchen drüber), da das enthaltene Wasser auf der Haut gefrieren kann.
Anfangs mussten wir ihn jeden Tag von Kopf bis Fuß damit einreiben, mittlerweile re machen wir das am Körper nur noch nach dem Baden oder zwischendurch mal kurz.
Wichtig ist übrigens auch, darauf zu achten, dass die Raumluft feucht genug ist, also eventuell feuchte Tücher oder Luftbefeuchter aufhängen. Bei und merkt man sofort an Niels Haut, wenn die Befeuchter leer sind.
LG
Melanie
PS: Die Creme gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Sie wird abgefüllt und kostet etwa 6 Euro (großer Topf - reicht mindestens drei Monate).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen