Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt
weiss das jemand von euch, wie lange man im Höchstfall bei Hausgeburt eine HH verschrieben bekommt und für wie viele Stunden am Tag. Ich habe zwei kleine Kindergartenkinder und einen Mann, der im Dezember am stärksten beruflich eingebunden ist, daher fast keine Zeit für uns hat :-((
DAnke für eure Info:s
lotta
Re: Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt
bei uns war das so:
bei der ersten HG haben wir 2 wochen lange eine HH vom FA verschrieben bekommen, da war ich aber auch extrem am ende, blutleer, erschöpft, kreislaufgeschädigt. also zunächst eine woche und das wurde dann nochmal verlängert.
bei der zweiten haben wir es anders gemacht, da war mein freund ne woche zuhause, er ist selbstständig und hat dann von meiner krankenkasse für diese woche seinen verdienstausfall ersetzt bekommen.
voraussetzung für die HH ist immer, dass entweder der mann keinen urlaub hat oder aus sonstigen gründen nicht kann, oder aber der mann extra frei nehmen muss.
also für euch würde sich dann die Haushaltshilfe anbieten.
achso, ich glaube wir haben die HH für 8 stunden tägl. gehabt (oder doch sechs? weniger aber auf keinen fall)
hoffe dir geholfen zu haben, sonst kannst du ja auch direkt bei deiner KK anrufen.
lg
sabine
rüber wink!!
ich hatte während der gesamten SS eine HHH und dann bis Oscar 2 Wochen alt war.
Entscheidend ist, dass Dein FA ein Attest schreibt. Evtl gleich schon vor der Geburt. Der AG Deines Mannes kann evtl bestätigen, dass er in der Firma nicht verzichtbar ist.
Ich würde auf jeden Fall vorher alles mit der KK abklären.
Die Höchstzeit ist leider generell 8 Stunden am Tag, weil man ja sagt, dass die regelmässige Arbeitszeit des Partners auch 8 Stunden sind. Da kann ich zwar nur lachen (alleine Mittagspause und Fahrtzeiten) aber so ist es nun mal!
LG und alles Gute
Alke
Re: Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt
eine Haushaltshilfe bekommt man wohl erstmal 5 Werktage nach ET, max. 10 Tage. Muß vom Arzt verschrieben werden, was bei ambulanten Geburten wohl generell gemacht wird.
Bedingung ist, daß die haushaltsführende Person ausfällt und schon ein Geschwisterkind zu versorgen ist, also auch wenn Dein Mann Urlaub hat. Alternativ kann Dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und so ca 12 EUR pro Stunde werden max. von der KK für 8 Stunden pro Tag übernommen. Aber das kommt bei euch wohl nicht in Frage.
Ruf´ mal bei Deiner KK an, ich habe mir auch vorsorglich schonmal einen Antrag zuschicken lassen.
Viel Erfolg und glg
Angelika
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen