Suchen Menü

Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt

Hallo
weiss das jemand von euch, wie lange man im Höchstfall bei Hausgeburt eine HH verschrieben bekommt und für wie viele Stunden am Tag. Ich habe zwei kleine Kindergartenkinder und einen Mann, der im Dezember am stärksten beruflich eingebunden ist, daher fast keine Zeit für uns hat :-((
DAnke für eure Info:s
lotta
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt

huhu lotta,
bei uns war das so:
bei der ersten HG haben wir 2 wochen lange eine HH vom FA verschrieben bekommen, da war ich aber auch extrem am ende, blutleer, erschöpft, kreislaufgeschädigt. also zunächst eine woche und das wurde dann nochmal verlängert.
bei der zweiten haben wir es anders gemacht, da war mein freund ne woche zuhause, er ist selbstständig und hat dann von meiner krankenkasse für diese woche seinen verdienstausfall ersetzt bekommen.
voraussetzung für die HH ist immer, dass entweder der mann keinen urlaub hat oder aus sonstigen gründen nicht kann, oder aber der mann extra frei nehmen muss.
also für euch würde sich dann die Haushaltshilfe anbieten.
achso, ich glaube wir haben die HH für 8 stunden tägl. gehabt (oder doch sechs? weniger aber auf keinen fall)
hoffe dir geholfen zu haben, sonst kannst du ja auch direkt bei deiner KK anrufen.
lg
sabine

rüber wink!!

Hallo Lotta,
ich hatte während der gesamten SS eine HHH und dann bis Oscar 2 Wochen alt war.
Entscheidend ist, dass Dein FA ein Attest schreibt. Evtl gleich schon vor der Geburt. Der AG Deines Mannes kann evtl bestätigen, dass er in der Firma nicht verzichtbar ist.
Ich würde auf jeden Fall vorher alles mit der KK abklären.
Die Höchstzeit ist leider generell 8 Stunden am Tag, weil man ja sagt, dass die regelmässige Arbeitszeit des Partners auch 8 Stunden sind. Da kann ich zwar nur lachen (alleine Mittagspause und Fahrtzeiten) aber so ist es nun mal!
LG und alles Gute
Alke

Re: Haushaltshilfe bei ambulanterGeburt /Hausgeburt

Hallo Lotta,
eine Haushaltshilfe bekommt man wohl erstmal 5 Werktage nach ET, max. 10 Tage. Muß vom Arzt verschrieben werden, was bei ambulanten Geburten wohl generell gemacht wird.
Bedingung ist, daß die haushaltsführende Person ausfällt und schon ein Geschwisterkind zu versorgen ist, also auch wenn Dein Mann Urlaub hat. Alternativ kann Dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und so ca 12 EUR pro Stunde werden max. von der KK für 8 Stunden pro Tag übernommen. Aber das kommt bei euch wohl nicht in Frage.
Ruf´ mal bei Deiner KK an, ich habe mir auch vorsorglich schonmal einen Antrag zuschicken lassen.
Viel Erfolg und glg
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen