Hausapotheke
da ich gleich in die Apotheke muss, um für Niels Vigantolöl und Kochsalzlösung zu kaufen (Oma hat ihn mit Schnupfen angesteckt!! Grrr!!) nun meine Frage:
Was gehört in die Baby-Hausapotheke?
Ich dachte an:
Kochsalzlösung
Paracetamolzäpfchen
und Kümmelzäpfchen (wie heißen die eigentlich genau?)
Vielen Dank für eure Tipps!
Melanie mit Niels
Re: Hausapotheke
ich habe außerdem noch die windsalbe, traumeel (das sit für stürze oder kleine verletzungen), viburcol (homöopath. zäpfchen für unruhezustände), was gegen verbrennungen, verbandszeug, dentinox (fürs zahnen) und pflaster.
glaub das isses im groben!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
kümmelzäpfchen kenne ich leider nicht -w eiss auch daher nicht für was die gut sind.
kochsalzlösung für die nase und paracetamon 125er zäpfchen auf alle fälle wie du schon geschrieben hast.
ich würde auch noch einlauf für babys besorgen falls er mal unter verstopfungen leidet (ich hatte das mal am wochenende als die kids klein waren) und eine zinpaste könntest du dir mischen lassen, falls er mal arg wund ist.
ansonsten fällt mir auch nciht mehr ein - kirschkernkissen halt bei bauchweh - aber das wirst du bestimmt schon haben.
lg yvonne
wenn Niels schon richtig Schnupfen hat, dann würde ich auf alle Fälle auch noch abschwellende Nasentropfen kaufen für den äußersten Notfall. Es ist nämlich ganz schlimm, wenn Babys keine Luft durch die Nase bekommen und die Kochsalzlösung auch nicht hilft.
Dann würde ich auch noch Windsalbe kaufen und Wundsalbe, da schwöre ich auf die Mulitilind Heilpaste. Beim Zahnen haben uns immer die Osanit Kügelchen super geholfen, aber das hat noch Zeit, das brauchst Du jetzt noch nicht besorgen.
Ich habe auch noch so ein Engelwurzbalsam gegen Schnpfen, das wird auf die Nase außen aufgetragen, aber ich hab es noch nicht benutzt, meine Hebamme hat mir das aber empfohlen.
LG Nici, die jetzt nach München shoppen fährt.
vielen Dank für eure Tipps.
Gegen Wundsein gibt's bei uns Schwarztee auf den Popo (Tipp meine Hebi - hilft bisher super!).
Viele Grüße!
Melanie und Niels
mein Tip waäre noch Lefax als Pumpfläschen. Ist empfohlen für Babies und hilft bei Blähungen. Jedenfalls hat es unserer Kleinen geholfen.
LG
Petra + Susanna
Bronchipret Saft
Vomacur 40 N
Olynth-Nasentropfen für Säuglinge
In die Wickeltasche gehören
Arnica Globuli (wir haben D6)
Rescue Tropfen
Desitin Salbe (bei extrem wundem Po)
LG
Claudia
ich habe noch Nasentropfen fürBabys . Babix zum freien Durchatmen wird auf die Kleidung geträufelt.
Lefax gegen Luft im Bauch.
Ausserdem etwas gegen Durchfall das man in die Flaschenmilch gibt.
LG Peppermint
-4 Winde Oel gegen bauchschmerzen
-Engelwurzbalsam gegen Nasenlaufen
-ebenso Thymian Myrthe alsam zum einreiben der Brust bei anfaenglicher Erkaeltung
- besonders gut ist die Beinwellsalbe gegen wunden Po oder andere wunde Stellen (ohne unerwuenschte Nebenstoffe wie bei den meinsten anderen Wundsalben)
alles nach der Stadelmann (Hebammensprechstunde) gibts in ausgewaehlten Apos oder bahnhof-apotheke.de
ansonsten noch ein Fieberthermometer.
Diana
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen