Suchen Menü

Hatte jemand diesen Fall??

Ich will noch keine Hühner scheu machen aber mich vorab schonmal informieren um nicht blöd dazustehen.Ihr habt ja sicher alle das Neugeborenenhüftscreening hinter euch gebracht.Gab es hier ein Kind wo die Hüfte nicht ganz ok war??Wenn ja,was wurde gemacht?Kommt immer gleich eine Schiene zum einsatz??Ich frag weil mir selbst als auch der KiÄ aufgefallen ist,das meine Maus irgendwie blockiert beim wickeln und untersuchen.Möchte mir da nicht gleich was aufquatschen lassen.Termin haben wir Mittwoch.Danke schonmal für eure Antworten.LG Mandy 15Tage
Bisherige Antworten

Re: Hatte jemand diesen Fall??

Hi Mandy!
Bei meiner tochter war die eine hüfte 2 wochen hintendrein. Ich hab schon nach der geburt gemerkt, dass da was nicht stimmt, denn zwischen den pobacken fehlte dieses kleine "grübchen" und dort wo der po endet hatte sie eine kleine Y-form anstatt eine normale, gerade pobackenfalte.
Der arzt meinte damals beim hüft-us, dass das noch oft vor kommt und sich in der regel auch gut auswächst.
Ich hab Arlene dann einfach beim massieren die hüftpfannen etwas "geformt" und beim 2. hüft-us sah die hüfte aus als wäre da nie was gewesen.
GLG Ariane

Re: Hatte jemand diesen Fall??

Hallo Mandy,
bei uns war das der Fall.
Wir mussten zuerst 4 Wochen breit wickeln, danach wurde wieder eine Sono gemacht. Die eine Seite war gút geworden, die andere Seite zwar besser, aber noch nicht im guten Bereich.
Leider sind wir dann mit breit wickeln nicht mehr weitergekommen, weil unsere Tochter zu schnell gewachsen war. Im Prinzip bedeutet das, dass die Hüfte schon breiter war, als der "Steg", den wir durch das breite Wickeln erzeugen konnten.
Daraufhin haben wir eine Spreizhose bekommen, das war für uns offensichtlich schlimmer, als für Tiziana, weil sie nie gemeckert hat. Allerdings mussten wir die Spreizhose ausziehen, wenn wir weggefahren sind, weil sie nicht mehr gut im Babysafe gelegen wäre. Schon nach kurzer Zeit war alles in Ordnung und wir müssen jetzt nur noch zur Kontrolle.
Ich denke, was bei uns gut geholfen hat, war das Tragetuch. Hast Du eines? Kannst Du die Wickelkreuztrage richtig binden? Dabei hab ich unserer Maus ja dann auch immer die Beine gespreizt, wie es das breit wickeln oder die Hüfthose auch macht. Und das kannst Du ja jetzt auch schon machen.
Genauso wie das breit wickeln, schaden kann es ja m.E. nicht.
Wenn Du noch was wissen willst, meld Dich einfach.
LG
Daggi

Re: Hatte jemand diesen Fall??

Hallo,
ich glaube nur im schlimmen Fall kommt eine Spreizhose zum Einsatz, sonst wird breitwickeln empfohlen. Aber eigentlich hört sich das nach was anderem an. Deine Hüftsono zur U3 wie war die denn?
Gruß Heidi

Re: Danke für eure Antworten

Ein Tragetuch hab ich leider nicht und die Hüftsono für die U3 steht ja erst Mittwoch an.Ich werds erstmal mit breit wickeln versuchen und dann den Mittwoch abwarten.LG Mandy

Re: Hatte jemand diesen Fall??

Hi!
Unser Kleiner kam 5 Wochen zu früh und da hat der Orthopäde auch festgestellt, dass die Hüfte noch nicht ausgereift ist. Er meinte aber, es ist nicht schlimm, wir sollten ihn lediglich mit 2 Windeln (die zweite eine Nr. grösser) wickeln. Das haben wir auch gemacht (Gott sei Dank war es Winter!) und als wir 6 Wochen später zur Kontrolle gingen, war alles ok!
Schönen Gruss
Gunde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen