Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
Bei uns hat sich noch überhaupt nichts wieder normalisiert. Mein Mann schläft nachwievor im Gästezimmer, obwohl Marwin seit bestimmt 3Monaten im eigenen Zimmer schläft, ich ihn aber zum stillen Nachts kurz in mein Bett hole.
Gex´elt haben wir seit der Geburt nur zweimal und das hat uns beiden noch nicht mal viel Spaß bereitet ... keine große Ausbeute in einem halben Jahr *traurigbin*
Auch sonst haben wir seit der Geburt noch nichts alleine als Partner unternommen, wir haben keinerlei Verwandtschaft in der Nähe die uns Marwin mal für 1-2h abnehmen könnten. Und mit Marwin zusammen unternehmen wir auch nicht wirklich was.
Ich habe jetzt wenigstens mal den Sonntag zum Familientag erklärt, damit wenigstens wir als Familie mal was zusammen unternehmen und nicht das WE für mich wie jeder andere Tag ist weil man Mann zwar nicht zur Arbeit geht aber am Haus oder PC rumwerkelt.
Wie ist das bei Euch? Bin ich die einzige die in dieser Angelegenheit unglücklich ist?
LG Franziska
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
beim zweiten Kind war es jetzt nicht mehr so eine Umstellung, wir waren ja
schon Mama und Papa. *g* Aber ich kann mich gut erinnern, dass es schon
eine Weile gedauert hat, bis man diese neue Rolle in sein Leben integriert
hatte - wir haben schon relativ bald was zusammen unternommen, auch mal
ohne Kind (allerdings nicht oft), aber es war schon ein ziemliches
Durcheinander zumindest in meinem Selbstbild. Und dann immer noch dieser
Druck von außen, dass man aber ja auch ein Paar bleiben muss, nicht nur
Mama und Papa ... und natürlich muss man auch mal was für sich ganz
alleine tun ... Ganz schön anstrengend, wenn man ein modernes Elternpaar
sein will!
Familientag ist schon mal eine gute Sache. Ich finde es auch ganz wichtig, mit
den Kindern zusammen was zu unternehmen (nachmittags gehen wir
meistens alle 4 auf den Spielplatz) - klar kann man dabei keine
tiefschürfenden Gespräche führen, aber ich finde trotzdem, dass gemeinsame
Erlebnisse eine Familie zusammenwachsen lassen. Und wann warst du das
letzte Mal im Zoo? Es eröffnet sich bald eine ganz neue Welt voll neuer
Erfahrungen! :)
Intime Details mag ich hier jetzt nicht so ausbreiten, aber mit zwei so kleinen
Kindern kommt die Zweisamkeit natürlich schon etwas zu kurz. Und
müüüüde ist man ja auch permanent. Aber ich weiß ja zum Glück, dass das
nur vorübergehend ist, und das halten wir schon durch. Bis wieder ruhigere
Zeiten kommen, klauen wir uns ab und zu kleine Momente zu zweit - neulich
waren wir spontan mittags beim Mexikaner, mit schlafendem David im Kiwa,
das war schon fast ein Ausgehen. :)
Kopf hoch, das wird schon - man muss allerdings erst mal wirklich dran
arbeiten, aber das tust du ja gerade.
LG Yuri
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
wir haben relativ schnell die Kurve wieder bekommen... nachdem es hier ein paar mal gekracht hat, haben wir uns ausgesprochen bzw. darüber gesprochen das es nicht so weiter gehen kann... unser Kurztripp nach Ischgl hat uns auch sehr geholfen wieder ein bissel zusammenzurücken.
Mitlerweile ist es so das wir nicht mehr alle Abende vor dem TV verbringen, sondern uns, wenn das Wetter gut ist, in den Garten setzten, was trinken und plaudern. Gegessen wird meist wenn Lore im Bett ist, da hat man mehr Zeit. Morgens stehe ich jetzt mit meinem Männe auf, so haben wir morgens auch ein bissel Zeit für uns.
Was das x-eln angeht... nunja... reden wir nicht drüber ;o)
Rede mit Deinem Mann, frag ihn warum er nicht bei Dir schläft, sag ihm das es so nicht weiter gehen kann und das Du so nicht glücklich bist. Mein Mann hatte ein Problem damit nicht mehr meine Nr. eins zu sein, bzw. das ich bei jedem Meckern von Lore nach ihr schauen gegangen bin, ich habe ihm dann gesagt, das Loraine im Gegensatz zu ihm nicht sprechen kann und sagen kann was sie will. Das hat er dann eingesehen ;o) Redet miteinander und schafft euch kleine Zeitfenster für die zweisamtkeit... so wie wir.
lg
lena
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
wir haben uns schon vor der Geburt Gedanken gemacht, wie es sein wird. Schenk Deinem Mann doch mal "Das "Papa Handbuch"! Das hat meinem Mann sehr geholfen, sich auf seine neue Rolle vorzubereiten!
Was ich bei euch ganz schlimm finde, ist, daß er sich selbst so ausgrenzt. Ich weiß noch, wie Du geschrieben hast, daß er nichts mit Marwin macht, nicht mal wickeln. Weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Aber warum schläft er immer noch im Gästezimmer? So schiebt er sich doch selbst ins Abseits?
Wir haben eingeführt, daß wir abends alle zusammen noch eine Runde spazieren gehen. Dann kann unser kleiner Mann etwas schlafen und wir können über das reden, was uns bewegt. Daheim klappt das nie, weil immer was zu tun ist!
Am Wochenende gehört Julian dem Papa, da kümmert er sich die meiste Zeit um ihn, zumindest versucht er es. Das Wickeln übernimmt er aber auf jeden Fall, dabei kann man ja auch so schön viel Quatsch machen! :-)
Naja, zum X-len kann ich nur sagen, daß wir doch meistens abends todmüde ins Bett fallen. Beim Kuscheln wird dann eingeschlafen.... ;-)
Schade, daß es keine Verwandschaft in der Nähe gibt. Wir haben den kleinen Mann einmal bei der Oma parken können und sind ins Kino gegangen! Und die Tante kommt ab und zu, wenn wir einen Motorrad-Ausflug machen wollen.
Hast Du keine Freundin, die ihn mal nehmen kann? Bei uns am Ort gibt es auch einen Verein, die Babysitter ausgebildet haben, vielleicht gibt's ja sowas auch bei euch?
Ansonsten nehmt den kleinen Mann doch einfach mit! Wir waren neulich einfach mal beim Italiener, da haben wir den kleinen Schatz im Maxi Cosi neben uns auf die Bank gestellt, daß er alles sehen konnte. Ging ganz gut, er hat nur einmal ein bißchen gequäkt. Ihr solltet halt möglichst früh gehen, daß das Lokal noch schön leer ist und nicht geraucht wird!
Familientag ist schonmal gut! Ich hoffe, Dein Mann macht mit! Ich finde das ganz wichtig, daß der Papa richtig mit eingebunden wird. Auf der einen Seite entlastet das Dich, auf der anderen Seite stärkt es die Vater-Kind-Beziehung.
Also, besorg ihm das Buch (ISBN: 3774269750) und schenk es ihm zum Vatertag! :-)
LG Martina
Nachtrag
hab noch was vergessen:
Wenn Du es geschafft hast, und Dein Mann beteiligt sich endlich an eurer Familie, dann darfst Du ihm nicht sagen, was er alles falsch macht, sonst zieht er sich gleich wieder zurück! Du mußt ihn ganz doll loben, wie toll er das alles macht, wie ein kleines Kind! ;-)
Ernsthaft: Zeig ihm ein- oder zweimal, wie der kleine Mann richtig gewickelt wird und dann laß ihn machen! Und wenn die Windel noch so schief sitzt anschließend! Das ist völlig egal! Auch wenn's schwer fällt, laß es dann so! :-)
LG Martina
Re: Nachtrag
lg
Lena
Liebe Martina,
Das mit dem Wickeln hat sich leider nicht geändert. Ich glaube fast er ist jetzt an einem Punkt wo er sich überhaupt nicht mehr traut weil ich es ja nun aus dem ff kann und er so unbeholfen ist und es daher aus Prinzip sein lässt.
Das mit dem abendlichen Spaziergängen finde ich sehr schön .. bei uns ist das leider nicht möglich, mein Mann kommt erst kurz nach 19Uhr von der Arbeit und da bin ich immer gerade dabei Marwin ins Bett zu bringen.
Eine Freundin habe ich hier nicht, sind ja erst gegen Ende meiner Schwangerschaft hierhergezogen und daher kenne ich nur junge Mütter. Aber vielleicht nehme ich das mit einem Babysitter doch mal in Angriff, ist mir eigendlich noch etwas zu früh aber es muss sich einfach etwas ändern.
Mir haben Deine Worte sehr gut getan, dass mit dem Loben werde ich mir zu Herzen nehmen :-))
Lieben Dank!
Franziska
Re: Liebe Martina,
es freut mich, wenn ich Dir helfen kann. :-))
Wenn er gar nicht wickeln will, kannst Du ihn vielleicht ja auch einfach mal "spontan" bitten, daß er Dir hilft, weil Du zuuufällig vergessen hast, die neue Windel zurechtzulegen und jetzt nicht drankommst, wo der Kleine auf dem Wickeltisch liegt. Einfach so mit Kleinigkeiten anfangen und in ganz kleinen Schritten, daß er erstmal nur zuschaut. ;-)
Das abendliche Spazierengehen klappt bei uns auch nur, weil mein Mann morgens eine Stunde früher zur Arbeit fährt und jeden Abend die eine Stunde früher Schluß machen kann. Und er macht jetzt abends auch noch "Heimarbeit", wenn der kleine Mann im Bett liegt.
Da fällt mir spontan noch was ein, wegen des abendlichen ins-Bett-Bringen: Wie wäre es, wenn ihr noch ein Ritual einführt, daß der Papa dem kleinen Mann eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest? Da kann er doch nix falsch machen! :-)
Achja, wegen dem Buch: bei Amazon kannst Du ein bißchen drin blättern, hab ich vorhin gesehen. :-)
Sei ganz lieb geknuddelt und gedrückt! *quetsch*
Ich drück die Daumen! :-)
LG Martina
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
bei uns hat sich durch das 2. Kind nicht mehr viel geändert.
Aber wir hatten natürlich beim 1. Kind auch diese Umstellung. Wobei wir immer im gleichen Zimmer geschlafen haben, das wollte ich auch gar nicht anders.
Wir sind seit der Geburt unserer Tochter im Oktober 2003 nur einmal (!) alleine weg gewesen. Aber das stört uns nicht, es ist unsere Entscheidung. Die Kinder gehören zu uns und fertig. Allerdings nehmen wir uns beide hin und wieder eine Auszeit und gehen einzeln weg und treffen uns mit Freunden. Das können unsere Geschwister, die keine Kinder haben, gar nicht verstehen. Aber wenn wir uns wohl dabei fühlen ... ;-)
Mann und Frau sind wir selten, dafür sind wir einfach zu selten alleine. Aber Familie sind wir eigentlich immer. Das Wochenende gehört eigentlich immer uns und wir versuchen auch, so oft wie möglich, am WE wegzufahren.
LG
Daggi
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
Mein Mann tönt immer, daß er 3 Kinder haben möchte. Momentan frage ich mich aber wirklich, wofür. Seit der Kleine da ist, muß ich ihn wirklich auffordern, ihn mal zu wickeln. Das macht er dann zwar, aber ansonsten schaut er ihn kaum an.
Ich finde das total traurig, denn aus meiner Sicht ist es unser letztes Kind und es ist einfach so niedlich. Uns frißt momentan einfach die Arbeit auf - es ist immer was am Haus zu tun oder für seine Arbeit. Und ich schmeiße halt den gesamten Haushalt und kümmere mich um beide Kinder.
Wir haben seltens Zeit, mal zusammen was zu unternehmen. Und wenn, dann auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin!
Letzte Woche haben wir es nicht mal mehr geschafft, 1x am Tag zusammen beim Abendbrot zusammen zu sitzen.
Und der Muttertag war auch nur belastend. Bei Kind Nr. 1 habe ich noch eine Kette bekommen für die Geburt. Nun beim 2. Kind gab's gar nichts und am Muttertag habe ich mittags auch die Kartoffeln und Spargel geschält und hätte mich so gern einfach mal bedienen und verwöhnen lassen...
Ich hoffe, es kommen wieder bessere Zeiten. Keine Ahnung, ob es meinem Mann überhaupt auffällt. Ich finde, er ist sehr träge momentan.
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisiert?
Re: Hat sich Eure Partnerschaft wieder normalisier
wir sind auch kein paar in dem sinne, sondern nur mama und papa. zur zeit gar nur zwei maschinen, die funktionieren. wir schlafen zwar in einem bett, aber jeder von uns beiden ist froh, wenn er drinne liegt und schlafen kann. wir hätten viele leute, die uns entlasten möchten, amelie mal nehmen würden. aber das ist echt unmöglich, da sie bei anderen ja überhaupt gar nix trinkt. so können wir wenn, dann nur zu dritt oder zu viert was unternehmen. talissa ist öfters mal bei oma/opa und so haben wir mal die chance entweder zu dritt zu sein oder da wir mal draußen im garten was machen können. das muß nämlich alles liegen bleiben. geht einfach net mit zwei kindern, wovon eines so viel "zeit verbraucht".
aber ich weiß, dass sich das ändert. talissa habe ich erst mit bissl über ein jahr zu oma/opa gegeben, das aber auch ganz anderen gründen. aber seither wars für uns damals dann auch viel viel "besser", da wir mal zeit für uns hatten, zusammen weg gehen konnten etc.
kommt alles. hast du überlegt, für marvin ein babysitter zu suchen, wenn er bissl größer ist, so dass ihr zwei mal die chance bekommt, allein wegzugehen?
vlg, nicki
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen