Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?
Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?
so dramatisch hört sich das nicht an. Bei meinen Kindern ist der Unterschied zwischen Kopf und Bauch immer ziemlich heftig gewesen, da lagen teilweise Wochen dazwischen. Der Grund ist aber völlig normal: Beide haben den kleinen Kopf von mir geerbt.
Die letzten Wochen schaffst Du jetzt auch noch. Meinem 4,5 kg Winzling haben sie im KKH täglich Blutzucker kontrolliert, alles war ok und ich hatte trotz ständigen Zuckers im Urin auch keinen Diabetes. Geglaubt hats mir trotzdem keiner.
2003 war beim BZ-Test auch ein Wert leicht erhöht, aber das hat niemanden interessiert. Für einen SS-Diabetes müssen laut meinen Ärzten mindestens 2 Werte zu hoch sein. Trotzdem schadet es nicht, die Ernährung umzustellen.
LG
Claudia
echte Diabetes Kinder fallen durch ihre Größe auf, da waren meine immer die klassischen Kandidaten dafür. Dein Baby ist ja eher leicht. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß da nichts ist. Es hätte sonst viel früher auffallen müssen. Bei mir haben die Ärzte 2003 rund um die 30. SSW Alarm geschlagen und ich mußte den Test noch einmal wiederholen.
Hast Du den großen Test mit den 3 Blutabnahmen gemacht? Welcher Wert war denn der 183?
In der Packungsbeilage vom Dextro O.G.T. 300 sind die folgenden Grenzwerte angeben:
nüchtern: 85
1 Stunde: 180
2 Stunden: 155
Mein KKH erzählt was von 90/160/140.
Es gibt noch einen viel wichtigeren Wert. Geh zum Internisten / Hausarzt und laß den Langzeitzuckerwert HbA 1c bestimmen. Wenn der ok ist, hast Du definitiv keinen Diabetes.
LG
Claudia
in diesem Fall würde ich mich auf keinen Fall verrückt machen lassen. Das hört sich wirklich nicht dramatisch an. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen. Eventuell gibts bei Euch ein KKH in der Nähe, das auf SS-Diabetes spezialisiert ist. Vielleicht schaffst Du es, eine Überweisung dorthin zu bekommen.
Falls ein Diabetes vorliegt müsstest Du sowieso in einem KKH mit Kinderklinik entbinden, weil die Babys nach der Geburt regelmäßig untersucht und strenger überwacht werden. Da ist es besser, wenn für Notfälle die Wege nur kurz sind. Mütter werden nämlich nicht immer mitverlegt und gerade bei einem KS kann man nicht mal schnell zum Baby fahren.
LG
Claudia
die Daumen sind gedrückt. Berichte mal, wie es weitergeht.
LG
Claudia
wie wäre es, wenn Du eine 2. Meinung einholst?
Ich hab nun mittlerweile in dieser Schwangerschaft 3 x den Belastungstest gemacht, weil alle der Meinung waren, es kann nicht sein, dass ich keine SS-Diabetes habe.
Wie Claudia schon geschrieben hat, müssen zwei der drei Werte erhöht sein, damit man von einer Schwangeren von Diabetes spricht.
Ehrlich gesagt, bin ich über das Ganze doch arg verwundert, zumal es ja scheinbar fruchtet, dass Du die Ernährung umgestellt hast.
Deswegen eben meine Frage, ob Du nicht erstmal eine 2. Meinung einholst, bevor Du anfängst, Insulin zu spritzen.
LG
Daggi
also das kommt mir echt alles immer seltsamer vor, zumal meines Wissens ja hauptsächlich dann ein Verdacht besteht, wenn das Kind zu gross oder zu schwer geschätzt wird.
Wer hat Dich denn angerufen, dass Du spritzen sollst, die FÄ oder warst Du beim Internisten oder Hausarzt?
Falls Du noch nicht bei einem Internisten warst, dann würd ich morgen mal die FÄ fragen, ob sie Dir nicht eine Überweisung für den gibt und dann klärst Du das alles mit ihm mal ab.
Ich kann Dich schon verstehen, man will ja alles richtig machen, zum Wohle des Kindes.
LG
Daggi
ich kann Dir nur die ähnlichen Werte sagen, die auch Claudia schon aufgeschrieben hat.
Auf dem Beipackzettel stand auch bei mir:
nüchtern: 85
1 Stunde: 180
2 Stunden: 155
Hast Du Dich verschrieben
"Sie sagt nach einer Stunde unter 120 und im Internet finde ich meist unter 140"
damit meintest Du, nach 2 Stunden, oder???
Ich hab gelesen, dass Du "nur" mit der Ernährungsberaterin gesprochen hast. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber als ich soviel Wassereinlagerungen hatte, hat mir eine Ernährungsberaterin gesagt, ich könnte bis zu 1,5 l Brennesseltee am Tag trinken, meine FÄ hat es fast vom Hocker gehauen, als ich das gesagt habe.
Versuch, die Internistin selber ans Telefon zu bekommen und wenn die Dir das gleiche erzählt, wie die Ernährungsberaterin, dann geh noch bei einem anderen Internisten vorbei oder wenn Du eh in einem KH gearbeitet hast, dann kennst Du dort vielleicht einen, den Du fragen kannst, was er davon hält.
Einfach, um eine 2. Meinung zu haben. Und wenn der dann auch sagt, dass Du spritzen sollst, dann kannst Du zumindest Deine Verunsicherung ablegen!
LG
Daggi
Die Ernährungsberaterin hat ja mit der Internistin gesprochen,die sind zusammen in einer Praxis!Soll morgen nachmittag dahin!
Lg,Lana
das haut mich aber jetzt echt um, also ich denke, da kann nur ein Missverständnis vorliegen.
Ich hab gerade nochmal bei der Diabetesgesellschaft im Netz nachgeschaut
"Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes
Blutzuckerzielwerte
Verschiedene Studien haben festgestellt, dass das kindliche Übergewicht vermieden werden kann, wenn die Blutzuckerwerte bei der Selbstmessung im Kapillarblut (= Fingerbeere)
nüchtern weniger als 5,0 mmol/l (= 90 mg%)
eine Stunde nach dem Essen 7,3?7,8 mmol/l (= 130?140 mg%)
zwei Stunden nach dem Essen weniger als 6,7 mmol/l (= 120 mg%) betragen. "
Wie schon gesagt, ich würde nochmal anrufen und mit der Internistin direkt sprechen, einfach um sicher zu gehen, dass da keine Übermittlungsfehler vorliegen.
LG
Daggi
warum solltest du denn doch insuliin spritzen, wenn die werte jetzt ok sind, bei mir kontrolieren die ergebnisse einmal in vierzehn tagen, mein diabetologe meinte wenn ich damit satt werde und auch damit leben kann muss man nicht spritzen, wenn ich aber der meinung bin die morgendliche umstellung zu umständig sei, kann ich mir überlegen zu spritzen.
bz- belasung war bei mir auch nur ein wert erhöht - der nach einer stunde.
wie sind die werte bei dir?
klara und charlotte 35.woche
wie lange pieckst du jetzt insgesamt ? wenigstens 14 tage?
die diabetologin meint bestimmt es ist einfacher sich beim frühstück zu piecksen, da die zuckerwerte morgens am schlimmsten sind - bei mir auch !
aber du hast jetzt 14 tage bis zum ks also ich bitte dich!
spreche es morgen mit ihr ab.
ich mache es jetzt so, esse ein joghurt morgen nach dem aufstehen und dann eine stunde oder spätestens zwei stunden später etwas brot, oder knäcke oder so was, und dann jede drei stunden eine kleinigkeit und die werte bleiben meist unter 100 eine stunde danach....
sogar eiskrem hatte ich heute und hatte dann 94!
im internet steht 140 ich weiss, aber mein fa und der diabetologe meinten, wenn ich ganz ganz sicher sein will, soll ich unter 120 bleiben.
berichte mal morgen, was die diabetologin sagt...
lg
doch oder kein insulin?
lg
klara
kleiner tipp - ich esse morgens immer erst joghurt und dann innerhalb von zwe stunden, aber frühstens nach einer stunde dann knäckebrot und die werte sind meist unter 100 damit.
mein diabetologe meinte, ich soll versuchen morgens schnelle kohlenhydrate zu meiden und erst mit der zeit am tag sie zu essen, da sich der stoffwechsel daran gewöhnt hat.
würde mich freuen, wenn du dich mal meldest, wie es bei euch weiter geht - auch per profil gerne :o)
schöne grüße
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen