Suchen Menü

Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo,bin gerade ganz frustriert und muss nur noch weinen.Eigentlich weiß ich ja,daß es Schlimmeres gibt,aber ich fühl mich trotzdem am Boden zerstört.Nachdem ja letzte Woche eine Diskrepanz zwischen Kopf und Thorax im Ultraschall gesehen wurde(allerdings nur paar Tage,Fruchtwasser war auch weniger anstatt mehr,wie bei SS-Diabetes üblich),musste ich noch mal einen BZ-Belastungstest machen,der nicht so gut war( ein Wert war erhöht).Dann hatte ich Termin bei der Diabetologin,bekam BZ-Meßgerät und Ernährungsberatung und nun hab ich brav über's WE gemessen und zwei,drei Werte waren grenzwertig erhöht,die nach dem Frühstück.Sollte dann heute mal anders frühstücken.Gemacht und der Wert war gut.Nun rief die Praxis an,ich solle doch kommen und für's Frühstück Insulin spritzen.Dabei war der Wert jetzt doch gut,wenn ich anders esse.Ich weiß,es ist ja nur das beste für das Kind.Ich hab nur noch zwei Wochen bis zum KS,hab nicht damit gerechnet,jetzt noch so was zu kriegen.Lg,eine traurige Lana
Bisherige Antworten

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
so dramatisch hört sich das nicht an. Bei meinen Kindern ist der Unterschied zwischen Kopf und Bauch immer ziemlich heftig gewesen, da lagen teilweise Wochen dazwischen. Der Grund ist aber völlig normal: Beide haben den kleinen Kopf von mir geerbt.
Die letzten Wochen schaffst Du jetzt auch noch. Meinem 4,5 kg Winzling haben sie im KKH täglich Blutzucker kontrolliert, alles war ok und ich hatte trotz ständigen Zuckers im Urin auch keinen Diabetes. Geglaubt hats mir trotzdem keiner.
2003 war beim BZ-Test auch ein Wert leicht erhöht, aber das hat niemanden interessiert. Für einen SS-Diabetes müssen laut meinen Ärzten mindestens 2 Werte zu hoch sein. Trotzdem schadet es nicht, die Ernährung umzustellen.
LG
Claudia

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Claudia!Bei mir war tatsächlich nur der eine Wert erhöht.Bei dem Test,wo ja eine große Menge Zucker getrunken werde muss,lag er bei 183,aber alle Werte hier zu hause waren gut bzw. die zwei auffälligen waren 126 und 136.Sie sollen ja unter 120 sein.Jetzt hab ich das Frühstück umgestellt und heute direkt nur 106 gehabt.Trotzdem soll ich nun Insulin spritzen.Hab natürlich auch Angst um das Kind.Letzte Woche wurde es auf 2600 g geschätzt,ist ja nicht so viel.Morgen hab ich wieder einen Termin bei der FÄ.Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
echte Diabetes Kinder fallen durch ihre Größe auf, da waren meine immer die klassischen Kandidaten dafür. Dein Baby ist ja eher leicht. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß da nichts ist. Es hätte sonst viel früher auffallen müssen. Bei mir haben die Ärzte 2003 rund um die 30. SSW Alarm geschlagen und ich mußte den Test noch einmal wiederholen.
Hast Du den großen Test mit den 3 Blutabnahmen gemacht? Welcher Wert war denn der 183?
In der Packungsbeilage vom Dextro O.G.T. 300 sind die folgenden Grenzwerte angeben:
nüchtern: 85
1 Stunde: 180
2 Stunden: 155
Mein KKH erzählt was von 90/160/140.
Es gibt noch einen viel wichtigeren Wert. Geh zum Internisten / Hausarzt und laß den Langzeitzuckerwert HbA 1c bestimmen. Wenn der ok ist, hast Du definitiv keinen Diabetes.
LG
Claudia

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Claudia!Hab gerde in meinem MuPa gesehen,daß der Wert sogar "nur" 173 war.Ja,es waren wohl drei Blutabnahmen : 76,173,126! Ich war am Freitag bei einer Internistin/Diabetologin,welche mir zusammen mit der Ernährungsberaterin die BZ -Kontrolle 6 Mal täglich und die Diät empfohlen hat.Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
in diesem Fall würde ich mich auf keinen Fall verrückt machen lassen. Das hört sich wirklich nicht dramatisch an. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen. Eventuell gibts bei Euch ein KKH in der Nähe, das auf SS-Diabetes spezialisiert ist. Vielleicht schaffst Du es, eine Überweisung dorthin zu bekommen.
Falls ein Diabetes vorliegt müsstest Du sowieso in einem KKH mit Kinderklinik entbinden, weil die Babys nach der Geburt regelmäßig untersucht und strenger überwacht werden. Da ist es besser, wenn für Notfälle die Wege nur kurz sind. Mütter werden nämlich nicht immer mitverlegt und gerade bei einem KS kann man nicht mal schnell zum Baby fahren.
LG
Claudia

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Claudia!Ich werde sowieso in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden.In zwei Wochen per KS.Das mit der Überwachung weiß ich, bin selbst Kinderkrankenschwester.Aber wenn man selbst so was hat und es sich um das eigene Kind handelt,ist man irgendwie " vom anderen Stern" und sieht das alles viel emotionaler.Ich bin halt verwirrt wegen den unterschiedlichen BZ-Wertgrenzen,im Internet sind die unter 140,die Diabetologin aber sagt unter 120.Unter 140 bin ich immer!Ich warte mal ab,was morgen die Messungen bei der FÄ ergeben.Hab natürlich Angst,daß das Kind einen Wachstumsschub in einer Woche hingelegt haben könnte,aufgrund meines BZ.Drück mir die Daumen!Lg und Danke,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
die Daumen sind gedrückt. Berichte mal, wie es weitergeht.
LG
Claudia

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
wie wäre es, wenn Du eine 2. Meinung einholst?
Ich hab nun mittlerweile in dieser Schwangerschaft 3 x den Belastungstest gemacht, weil alle der Meinung waren, es kann nicht sein, dass ich keine SS-Diabetes habe.
Wie Claudia schon geschrieben hat, müssen zwei der drei Werte erhöht sein, damit man von einer Schwangeren von Diabetes spricht.
Ehrlich gesagt, bin ich über das Ganze doch arg verwundert, zumal es ja scheinbar fruchtet, dass Du die Ernährung umgestellt hast.
Deswegen eben meine Frage, ob Du nicht erstmal eine 2. Meinung einholst, bevor Du anfängst, Insulin zu spritzen.
LG
Daggi

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Daggi!Es war wirklich nur ein Wert hoch und hier zu hause waren bis auf zwei auch alle gut.Hab gerade Claudia geantwortet und die Werte geschrieben.Das Kind war letzte Woche vom Gewicht auch eher klein(2600 g),morgen hab ich wieder einen Termin bei der FÄ.Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hi Lana,
also das kommt mir echt alles immer seltsamer vor, zumal meines Wissens ja hauptsächlich dann ein Verdacht besteht, wenn das Kind zu gross oder zu schwer geschätzt wird.
Wer hat Dich denn angerufen, dass Du spritzen sollst, die FÄ oder warst Du beim Internisten oder Hausarzt?
Falls Du noch nicht bei einem Internisten warst, dann würd ich morgen mal die FÄ fragen, ob sie Dir nicht eine Überweisung für den gibt und dann klärst Du das alles mit ihm mal ab.
Ich kann Dich schon verstehen, man will ja alles richtig machen, zum Wohle des Kindes.
LG
Daggi

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Daggi!Ich war nach dem Test letzten Freitag bei einer Internistin/Diabetologin.Bekam dort das BZ-Gerät und die Ernährungsberatung.Heute sollte ich telefonisch die Werte der Ernährungsberaterin durchgeben,die hat sie dann mit der Ärztin besprochen und mich zurückgerufen.Morgen soll ich kommen,damit mir gezeigt wird,wie Insulin gespritzt wird.Ich bin halt auch verwirrt mit den ganzen BZ-Wertgrenzen.Sie sagt nach einer Stunde unter 120 und im Internet finde ich meist unter 140.Was denn nun?Da wäre ich ja immer drunter gewesen.Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
ich kann Dir nur die ähnlichen Werte sagen, die auch Claudia schon aufgeschrieben hat.
Auf dem Beipackzettel stand auch bei mir:
nüchtern: 85
1 Stunde: 180
2 Stunden: 155
Hast Du Dich verschrieben
"Sie sagt nach einer Stunde unter 120 und im Internet finde ich meist unter 140"
damit meintest Du, nach 2 Stunden, oder???
Ich hab gelesen, dass Du "nur" mit der Ernährungsberaterin gesprochen hast. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber als ich soviel Wassereinlagerungen hatte, hat mir eine Ernährungsberaterin gesagt, ich könnte bis zu 1,5 l Brennesseltee am Tag trinken, meine FÄ hat es fast vom Hocker gehauen, als ich das gesagt habe.
Versuch, die Internistin selber ans Telefon zu bekommen und wenn die Dir das gleiche erzählt, wie die Ernährungsberaterin, dann geh noch bei einem anderen Internisten vorbei oder wenn Du eh in einem KH gearbeitet hast, dann kennst Du dort vielleicht einen, den Du fragen kannst, was er davon hält.
Einfach, um eine 2. Meinung zu haben. Und wenn der dann auch sagt, dass Du spritzen sollst, dann kannst Du zumindest Deine Verunsicherung ablegen!
LG
Daggi

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Daggi!Nein,ich hab es schriftlich:Nüchtern unter 90 und eine Stunde nach dem Essen unter 120!!!!!!!!!!!!!!
Die Ernährungsberaterin hat ja mit der Internistin gesprochen,die sind zusammen in einer Praxis!Soll morgen nachmittag dahin!
Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Lana,
das haut mich aber jetzt echt um, also ich denke, da kann nur ein Missverständnis vorliegen.
Ich hab gerade nochmal bei der Diabetesgesellschaft im Netz nachgeschaut
"Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes
Blutzuckerzielwerte
Verschiedene Studien haben festgestellt, dass das kindliche Übergewicht vermieden werden kann, wenn die Blutzuckerwerte bei der Selbstmessung im Kapillarblut (= Fingerbeere)
nüchtern weniger als 5,0 mmol/l (= 90 mg%)
eine Stunde nach dem Essen 7,3?7,8 mmol/l (= 130?140 mg%)
zwei Stunden nach dem Essen weniger als 6,7 mmol/l (= 120 mg%) betragen. "
Wie schon gesagt, ich würde nochmal anrufen und mit der Internistin direkt sprechen, einfach um sicher zu gehen, dass da keine Übermittlungsfehler vorliegen.
LG
Daggi

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

ja so stimmt es auch: nüchtern unter 90, nach einer stunde unter 120.

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

ja ich habe die auch. festgestellt in der 28woche.
warum solltest du denn doch insuliin spritzen, wenn die werte jetzt ok sind, bei mir kontrolieren die ergebnisse einmal in vierzehn tagen, mein diabetologe meinte wenn ich damit satt werde und auch damit leben kann muss man nicht spritzen, wenn ich aber der meinung bin die morgendliche umstellung zu umständig sei, kann ich mir überlegen zu spritzen.
bz- belasung war bei mir auch nur ein wert erhöht - der nach einer stunde.
wie sind die werte bei dir?
klara und charlotte 35.woche

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Klara!Nach dem Belastungstest nach einer Std. war der Wert 173.Ich hab zwar irgendwie 183 im Kopf auf dem Zettel gelesen zu haben,aber die FÄ hat 173 im MuPa eingetragen.Jetzt hatte ich drei Werte nach dem Frühstück,die nicht gut waren:120,126 und 136.Dann hab ich heute das frühstück umgestellt und 106 gehabt.Trotzdem will die Diabetologin,daß ich zum Frühstück Insulin spritze.Die haben mir aufgeschrieben,daß der Wert nach einer STD. unter 120 sein soll.Aber im Internet steht überall unter 140.Morgen muss ich da hin wegen dem Insulin.Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

also das finde ich echt komisch, weil mein diabetologe sagt zwar unter 120 ist suuuper, aber bis 130 ist es nicht heiss und macht nur ein ausrufezeichen bei den wenigen werten die die grenze überschreiten.
wie lange pieckst du jetzt insgesamt ? wenigstens 14 tage?
die diabetologin meint bestimmt es ist einfacher sich beim frühstück zu piecksen, da die zuckerwerte morgens am schlimmsten sind - bei mir auch !
aber du hast jetzt 14 tage bis zum ks also ich bitte dich!
spreche es morgen mit ihr ab.
ich mache es jetzt so, esse ein joghurt morgen nach dem aufstehen und dann eine stunde oder spätestens zwei stunden später etwas brot, oder knäcke oder so was, und dann jede drei stunden eine kleinigkeit und die werte bleiben meist unter 100 eine stunde danach....
sogar eiskrem hatte ich heute und hatte dann 94!
im internet steht 140 ich weiss, aber mein fa und der diabetologe meinten, wenn ich ganz ganz sicher sein will, soll ich unter 120 bleiben.
berichte mal morgen, was die diabetologin sagt...
lg
klara und charlotte 35.woche

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Klara!Ja,ich werde morgen berichten.Vielen Dank noch mal!Lg,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

wie sieht es bei dir aus nach dem diabetologenbesuch?
doch oder kein insulin?
lg
klara

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

Hallo Klara!Heute morgen war ich ja bei der FÄ und die hat auch gesagt,daß sie nicht für die Insulintherapie ist.Sie hat dann noch mal geschallt und gesehen,daß die Kleine sehr zierlich ist und das Fruchtwasser an der unteren Norm ist.Das hat sie schriftlich vermerkt und den Zettel hab ich der Internistin gegeben.Die hat dann mit meiner FÄ telefoniert und danach hat sie beschlossen,zunächst keine Insulintherapie zu machen.Ich soll schön weiter messen und diäten und morgen soll ich noch mal die Werte von heute Abend und morgen Früh durchgeben.Hoffe,daß es so jetzt bleibt!!!!!!!!!!Lg und danke noch mal,Lana

Re: Hat jmd. von euch Gestationsdiabetes?

schön, das ist schon was!
kleiner tipp - ich esse morgens immer erst joghurt und dann innerhalb von zwe stunden, aber frühstens nach einer stunde dann knäckebrot und die werte sind meist unter 100 damit.
mein diabetologe meinte, ich soll versuchen morgens schnelle kohlenhydrate zu meiden und erst mit der zeit am tag sie zu essen, da sich der stoffwechsel daran gewöhnt hat.
würde mich freuen, wenn du dich mal meldest, wie es bei euch weiter geht - auch per profil gerne :o)
schöne grüße
klara und charlotte 35.woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen