Hat jemand auch schon gemacht?.....
ich hatte gestern FA Termin und nach aleen Untersuchungen sagte er mir das ich ein Zuckerbelastungstest machen muß, weil mein Baby größer ist als er sein soll.Bei uns n der Familie hat keiner Diabetes und ich verstehe nicht ob es notwendig sei.Gehört das heutzutage zur vorsorge dazu und wer von Euch hat das auch machen müßen und was danach es bringen mag? Ich mach mir jetzt schon Gedanken was nächsten Freitag auf mich zukommt!!!
LG Tina 30 SSW
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
ich habe es gemacht, weil ich Zucker im Urin hatte und sonst alle Gynäkologen bei meinen Riesenbabys immer in Panik ausbrechen.
Da ich aber jede Menge Frauen kenne, die einen SS-Diabetes hatten, der nur zufällig durch den Glucose-Belastungstest herauskam, obwohl alles andere völlig unauffällig war, würde ich jeder Schwangeren empfehlen, ihn machen zu lassen - aber nicht beim Frauenarzt, sondern gleich den großen beim Hausarzt oder Internisten. Der wird nämlich über die Krankenkasse abgerechnet und kostet nur 4,70 EUR für die Zuckerlösung. Die Frauenärzte lassen sich den Test häufig vergolden, das muß nicht sein.
Ein unentdeckter Diabetes kann schwerwiegende Folgen fürs Baby haben, deswegen ist der Test schon sehr wichtig.
Der große Test wird auf nüchternen Magen gemacht und besteht aus 3 Blutabnahmen in jeweils 1 Stunde Abstand.
1 vor dem Trinken der Lösung, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.
LG
Claudia
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
du hast mich total beruhigt und jetzt gehe ich ohne jegliche Angst und weiteren Bedenken zu meinen HA.
LG Tina
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
ich hab mich auch schon vielmals gefragt, wieso so viele Schwangere hier diesen Test machen müssen?...ich hab den nie machen müssen, und hatte immer grosse Kinder :). Meine Hebi meinte zwar bei der letzten SS, ich solle auf Zucker verzichten, eben , weil die Kleine so gross war, nicht wegen eines Zuckerbelastungstests, aber nönö, nix da, ich brauch meinen täglichen Zucker in Form von Kekse oder Kuchen oderoderoder :D:D:D... und solange es mir gut geht und vor allem auch dem Baby seh ich da echt kein Problem drin, und meine Frauenärzte zum Glück auch nie :). Vielleicht ist das mehr so ne deutsche Sache? Ich komm ja aus der SChweiz und kenne niemanden, der so einen TEst machen musste einfach so ohne dass da gesundheitlich schon ne Irritation vorhanden war. Hmmmm...jetzt war ich Dir zwar keine Hilfe, aber das lag mir schon lange auf der Zunge :)*ggg*
liebe Grüsse
Claudia (29.SSW)
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
Ich muss kommenden Dienstag zum Zuckerbelastungstest. Nicht weil das Baby zu groß ist, sondern weil beim US festgestellt wurde, dass die Fruchtwassermenge im erhöhten Normbereich liegt. Das kann ein Hinweis auf SS - Diabetes sein.
In meiner ersten SS hatte ich keinen. Allerdings musste ich da auch nicht zum Doppler und erst beim Doppler wurde das mit dem Fruchtwasser festgestellt.
Mache mich natürlich jetzt auch Gedanken. ob alles ok ist und muss sagen, dass mich diese außerplanmäßigen Untersuchungen mehr verunsichern als beruhigen, vor allem wenn sie "nur zur Sicherheit" gemacht werden.
Kann dich also gut verstehen und drücke dir die Daumen für deinen Test !
Lg Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 32+2
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
das war bei mir in der 1. SS auch. Zucker im Urin, viel Fruchtwasser, großes und dickes Baby - aber eindeutig kein Diabetes. Ich mußte den Glucose-Belastungstest 2 mal machen, weil die Ärzte es einfach nicht glauben wollten. ;-)
Bei uns gibt es viele Ärzte, die den Glucose-Belastungstest bei allen Schwangern machen, weil der Urintest nicht viel taugt und die Konsequenzen fürs Baby bei einem unentdeckten Diabetes sehr schwerwiegend sein können. Wird er erkannt und behandelt, passiert den Babys normalerweise nichts.
LG
Claudia
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
habe es auch gemacht, aus reiner vorsicht, da es vor allem beim kind sehr gefärhlich werden kann. hat bei meiner fa 15 euro gekostet. du kannst das aber auch bei deinem hausarzt machen lassen, dann kostet es so um die 5 euro, aber da mußte dann wieder extra termin machen und und und.
von daher hab ich es bei der fa gemacht. bei uns hat ürbigens auch keiner diabetes. achja: es gehört net zur normalen vorsorge!
lg, nicki 37+0, ks-11
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen