Hat jemand auch schon gemacht?.....
ich hatte gestern FA Termin und nach aleen Untersuchungen sagte er mir das ich ein Zuckerbelastungstest machen muß, weil mein Baby größer ist als er sein soll.Bei uns n der Familie hat keiner Diabetes und ich verstehe nicht ob es notwendig sei.Gehört das heutzutage zur vorsorge dazu und wer von Euch hat das auch machen müßen und was danach es bringen mag? Ich mach mir jetzt schon Gedanken was nächsten Freitag auf mich zukommt!!!
LG Tina 30 SSW
Re: Hat jemand auch schon gemacht?.....
ich habe es gemacht, weil ich Zucker im Urin hatte und sonst alle Gynäkologen bei meinen Riesenbabys immer in Panik ausbrechen.
Da ich aber jede Menge Frauen kenne, die einen SS-Diabetes hatten, der nur zufällig durch den Glucose-Belastungstest herauskam, obwohl alles andere völlig unauffällig war, würde ich jeder Schwangeren empfehlen, ihn machen zu lassen - aber nicht beim Frauenarzt, sondern gleich den großen beim Hausarzt oder Internisten. Der wird nämlich über die Krankenkasse abgerechnet und kostet nur 4,70 EUR für die Zuckerlösung. Die Frauenärzte lassen sich den Test häufig vergolden, das muß nicht sein.
Ein unentdeckter Diabetes kann schwerwiegende Folgen fürs Baby haben, deswegen ist der Test schon sehr wichtig.
Der große Test wird auf nüchternen Magen gemacht und besteht aus 3 Blutabnahmen in jeweils 1 Stunde Abstand.
1 vor dem Trinken der Lösung, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.
LG
Claudia
du hast mich total beruhigt und jetzt gehe ich ohne jegliche Angst und weiteren Bedenken zu meinen HA.
LG Tina
ich hab mich auch schon vielmals gefragt, wieso so viele Schwangere hier diesen Test machen müssen?...ich hab den nie machen müssen, und hatte immer grosse Kinder :). Meine Hebi meinte zwar bei der letzten SS, ich solle auf Zucker verzichten, eben , weil die Kleine so gross war, nicht wegen eines Zuckerbelastungstests, aber nönö, nix da, ich brauch meinen täglichen Zucker in Form von Kekse oder Kuchen oderoderoder :D:D:D... und solange es mir gut geht und vor allem auch dem Baby seh ich da echt kein Problem drin, und meine Frauenärzte zum Glück auch nie :). Vielleicht ist das mehr so ne deutsche Sache? Ich komm ja aus der SChweiz und kenne niemanden, der so einen TEst machen musste einfach so ohne dass da gesundheitlich schon ne Irritation vorhanden war. Hmmmm...jetzt war ich Dir zwar keine Hilfe, aber das lag mir schon lange auf der Zunge :)*ggg*
liebe Grüsse
Claudia (29.SSW)
Ich muss kommenden Dienstag zum Zuckerbelastungstest. Nicht weil das Baby zu groß ist, sondern weil beim US festgestellt wurde, dass die Fruchtwassermenge im erhöhten Normbereich liegt. Das kann ein Hinweis auf SS - Diabetes sein.
In meiner ersten SS hatte ich keinen. Allerdings musste ich da auch nicht zum Doppler und erst beim Doppler wurde das mit dem Fruchtwasser festgestellt.
Mache mich natürlich jetzt auch Gedanken. ob alles ok ist und muss sagen, dass mich diese außerplanmäßigen Untersuchungen mehr verunsichern als beruhigen, vor allem wenn sie "nur zur Sicherheit" gemacht werden.
Kann dich also gut verstehen und drücke dir die Daumen für deinen Test !
Lg Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 32+2
das war bei mir in der 1. SS auch. Zucker im Urin, viel Fruchtwasser, großes und dickes Baby - aber eindeutig kein Diabetes. Ich mußte den Glucose-Belastungstest 2 mal machen, weil die Ärzte es einfach nicht glauben wollten. ;-)
Bei uns gibt es viele Ärzte, die den Glucose-Belastungstest bei allen Schwangern machen, weil der Urintest nicht viel taugt und die Konsequenzen fürs Baby bei einem unentdeckten Diabetes sehr schwerwiegend sein können. Wird er erkannt und behandelt, passiert den Babys normalerweise nichts.
LG
Claudia
habe es auch gemacht, aus reiner vorsicht, da es vor allem beim kind sehr gefärhlich werden kann. hat bei meiner fa 15 euro gekostet. du kannst das aber auch bei deinem hausarzt machen lassen, dann kostet es so um die 5 euro, aber da mußte dann wieder extra termin machen und und und.
von daher hab ich es bei der fa gemacht. bei uns hat ürbigens auch keiner diabetes. achja: es gehört net zur normalen vorsorge!
lg, nicki 37+0, ks-11
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen