Hat jemand Erfahrung mit Gestose???
ich habe ja bereits seit dem 7. Monat starke Wassereinlagerungen in den Beinen und inzwischen auch in Händen und Gesicht und wo man es sonst noch so haben kann. Bei der letzten VU am Montag hatte ich dann auch minimal Eiweiß im Urin. Der Blutdruck war 130/80. Der Doc meinte wir müssen nur aufpassen dass der Blutdruck nicht hoch geht, ich fragte ihn dann was zu hoch sei und er sagte alles was über 90 beim 2. Wert ist, sei ihm dann zu hoch. Nun habe ich mir heute im Lidl ein Blutdruckmessgerät zugelegt und auch schon ausprobiert. Die ersten Messungen heute Nachmittag waren immer so um die 130/85. Eben habe ich dann noch mal gemessen und hatte 2 x über 140/96. Habe immer in derselben Position gemessen. Ich denke mir ja dass die Geräte aus dem Lidl nicht so unheimlich genau sind, daher will ich auch nicht gleich etwas unternehmen. Wer von Euch kennt sich damit aus und wann würdet ihr etwas machen? Soll ich weiterhin alle paar Stunden mal messen und dann morgen den Doc anrufen und ihm berichten?
Und wenn ich ins Krankenhaus müsste, was würde da passieren ausser Beobachtung? Würden die Einleiten, oder gibt es dann nen Kaiserschnitt?
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte,
Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Anja 38+4
Re: Hat jemand Erfahrung mit Gestose???
ich hatte bei meiner 1.tochter die schlimmste form von gestose, das hellp-syndrom.
wie mißt dud enn den blutdruck? mit diesen elektrischen teilen soltlest du das gerät in herzhöhe halten.
kontrolliere den blutdruck regelmäßig und schreibe deine daten auf. sollte er konstant hoch bleiben bzw. ansteigen, dann ab ins kh.
jetzt, so sage ich mal, könntest du noch einleiten lassen. wenn dein blutdruck ganz plötzlich extrem hoch wird, ist manchmal ein ks erforderlich, um leben von mama und kind net zu gefährden. bei gestose geht das ja manchmal sehr schnell.
da du ja schon ende 39.ssw fast bist, würde ich vielleicht sogar ins kh fahren und um rat bitten. eventuell leiten die dann ein. ist ja für dich sicher wünschenswerter als ein ks, oder?
und warten braucht man bei dir ja nun net mehr, ich meine da braucht man nix hinauszögern.
vlg, nicki
ich bin aus dem forum geboren im juli/august.
ich hatte gestose und ich bin von meinem arzt mit einem blutdruck von 140/85 ins kh geschickt worden. sie behielten mich gleich da, und erzählten auch etws von einleiten.
das war in der 36 SSW.
ich konnte aber nach 4 tagen nach hause gehen....nachdem sie einige blutwerte von mir hatten und das ctg auch unauffällig war.
ich musste aber fortan alle 2 tage zum ctg.
gegen den hohen blutdruck (inzwischen 160/95) habe ich medikamente bekommen (metyldopa) die schwangerschaftsverträglich waren.
nachdem ich mit mehreren ärzten gesprochen hatte und jeder eine andere meinung hatte, beschloss ich nicht einleiten zu lassen, solange meine werte sich nicht verschlechterten und am aller wichtigsten...solange es dem kind gut geht.
und so schaffte ich es mit den medikamenten (die wirklich für das kind harmlos sind) bis zum 3.tag vor ET. erst da verschlechterten sich meine werte und gegen eine einleitung hatte ich auch ncihts mehr. meine tochter habe ich normal entbunden.
aber du bist ja schon am ende. daher denke ich nicht, dass sie da groß einleiten werden. kommt auf das kh an. und auch auf dich, ob du kritisch genug bist um solche entscheidungen zu hinterfragen.
wichtig ist nur, dass du das nicht unterschätzt.
mit einem hohen blutdruck von 140/96 würde ich ins kh fahren und mich auf ein paar tage dort einrichten.
alles liebe
karin
ich bin mit einen Blutdruck von 160/120 ins Krankenhaus eingeliefert worden
und am nächsten Tag wurde das Kind geholt. Davon bist du wohl noch
entfernt. Ich würde das aber auf jeden Fall überprüfen lassen. Wichtig ist
auch, dass die dein Blut dann untersuchen und gucken, ob es dem Kind gut
geht. Ich würde es mir als Laie nicht zutrauen, die Situation zu beurteilen.
Frag Hebamme oder Arzt.
LG erde
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen