Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Gestose???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja bereits seit dem 7. Monat starke Wassereinlagerungen in den Beinen und inzwischen auch in Händen und Gesicht und wo man es sonst noch so haben kann. Bei der letzten VU am Montag hatte ich dann auch minimal Eiweiß im Urin. Der Blutdruck war 130/80. Der Doc meinte wir müssen nur aufpassen dass der Blutdruck nicht hoch geht, ich fragte ihn dann was zu hoch sei und er sagte alles was über 90 beim 2. Wert ist, sei ihm dann zu hoch. Nun habe ich mir heute im Lidl ein Blutdruckmessgerät zugelegt und auch schon ausprobiert. Die ersten Messungen heute Nachmittag waren immer so um die 130/85. Eben habe ich dann noch mal gemessen und hatte 2 x über 140/96. Habe immer in derselben Position gemessen. Ich denke mir ja dass die Geräte aus dem Lidl nicht so unheimlich genau sind, daher will ich auch nicht gleich etwas unternehmen. Wer von Euch kennt sich damit aus und wann würdet ihr etwas machen? Soll ich weiterhin alle paar Stunden mal messen und dann morgen den Doc anrufen und ihm berichten?
Und wenn ich ins Krankenhaus müsste, was würde da passieren ausser Beobachtung? Würden die Einleiten, oder gibt es dann nen Kaiserschnitt?
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte,
Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Anja 38+4
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gestose???

hallöchen...also als erstes kannst du deinen blutdruck in fast allen apotheken messen lassen....da jett aba alle apotheken zu haben würde ich ma im kh anrufen und nachfragen ....ich halte persönlich aber auch net viel von den billig teilen....aber zur sicherheit isses besser....im kh würden sie nicht nur beobachten wenn er wirklich so hoch steigt..kann sein das sie dich dann einleiten..aber als aller ersts werden sie dein blut untersuchen..hat das dein fa nicht gemacht???....einen ks muss es da noch nicht unbedingt geben....ausser er würde trastish noch höher ansteigen....lg sasi

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gestose???

huhu anja,
ich hatte bei meiner 1.tochter die schlimmste form von gestose, das hellp-syndrom.
wie mißt dud enn den blutdruck? mit diesen elektrischen teilen soltlest du das gerät in herzhöhe halten.
kontrolliere den blutdruck regelmäßig und schreibe deine daten auf. sollte er konstant hoch bleiben bzw. ansteigen, dann ab ins kh.
jetzt, so sage ich mal, könntest du noch einleiten lassen. wenn dein blutdruck ganz plötzlich extrem hoch wird, ist manchmal ein ks erforderlich, um leben von mama und kind net zu gefährden. bei gestose geht das ja manchmal sehr schnell.
da du ja schon ende 39.ssw fast bist, würde ich vielleicht sogar ins kh fahren und um rat bitten. eventuell leiten die dann ein. ist ja für dich sicher wünschenswerter als ein ks, oder?
und warten braucht man bei dir ja nun net mehr, ich meine da braucht man nix hinauszögern.
vlg, nicki

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gestose???

hallo anja
ich bin aus dem forum geboren im juli/august.
ich hatte gestose und ich bin von meinem arzt mit einem blutdruck von 140/85 ins kh geschickt worden. sie behielten mich gleich da, und erzählten auch etws von einleiten.
das war in der 36 SSW.
ich konnte aber nach 4 tagen nach hause gehen....nachdem sie einige blutwerte von mir hatten und das ctg auch unauffällig war.
ich musste aber fortan alle 2 tage zum ctg.
gegen den hohen blutdruck (inzwischen 160/95) habe ich medikamente bekommen (metyldopa) die schwangerschaftsverträglich waren.
nachdem ich mit mehreren ärzten gesprochen hatte und jeder eine andere meinung hatte, beschloss ich nicht einleiten zu lassen, solange meine werte sich nicht verschlechterten und am aller wichtigsten...solange es dem kind gut geht.
und so schaffte ich es mit den medikamenten (die wirklich für das kind harmlos sind) bis zum 3.tag vor ET. erst da verschlechterten sich meine werte und gegen eine einleitung hatte ich auch ncihts mehr. meine tochter habe ich normal entbunden.
aber du bist ja schon am ende. daher denke ich nicht, dass sie da groß einleiten werden. kommt auf das kh an. und auch auf dich, ob du kritisch genug bist um solche entscheidungen zu hinterfragen.
wichtig ist nur, dass du das nicht unterschätzt.
mit einem hohen blutdruck von 140/96 würde ich ins kh fahren und mich auf ein paar tage dort einrichten.
alles liebe
karin

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gestose???

Hallo Anja,
ich bin mit einen Blutdruck von 160/120 ins Krankenhaus eingeliefert worden
und am nächsten Tag wurde das Kind geholt. Davon bist du wohl noch
entfernt. Ich würde das aber auf jeden Fall überprüfen lassen. Wichtig ist
auch, dass die dein Blut dann untersuchen und gucken, ob es dem Kind gut
geht. Ich würde es mir als Laie nicht zutrauen, die Situation zu beurteilen.
Frag Hebamme oder Arzt.
LG erde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen