Suchen Menü

Hat denn niemand Probleme mit hohem Puls?

Hallo Mädels,
bin ich denn allein mit meinem Problem? Habe seit einigen Tagen ziemlich häufig Herzrasen. Blutdruckmessen hat einen Wert von ca. 135/95 ergeben. Laut Dr. Nawroth noch ok. Aber Puls liegt auch oft bei 85!!!
Wißt Ihr, was das sein könnte? Muß ich mir Sorgen machen?
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Hat denn niemand Probleme mit hohem Puls?

Hallo ela, schau mal, das hab ich in meinem Forum gefunden:
Frage:
Ich bin in der 35. SSW und habe zeitweise (relativ häufig) einen Puls von 100 -110/min. Ist das bedenklich? Was kann passieren?
von wolf am 19.10.2004 21:43
Experten-Antwort:
Ein vorübergehender Anstieg des Pulses über 100/min während oder kurz nach körperlicher Belastung oder Aufregung ist ? auch in der Schwangerschaft ? normal. Entscheidend ist der Puls in körperlicher und seelsicher Ruhe. Wenn der Ruhepuls erhöht ist, müssen Sie Ihren Frauenarzt bzw. Geburtshelfer fragen, der Sie betreut und der Sie gut kennt.

Re: Hat denn niemand Probleme mit hohem Puls?

Hallo Ela,
achte darauf, daß Du genug trinkst, Salz ißt und Dich eiweißreich ernährst. Vor dem Blutdruck messen beim Gyn solltest Du Dich unbedingt erst mal 5-10 Minuten ins Wartezimmer setzen und in Ruhe etwas trinken. Danach sind die Meßergebnisse meistens besser.
Das gleiche gilt später auch fürs CTG. Flüssigkeitsmangel macht sich beim CTG bemerkbar. Während meiner KKH-Expeditionen in der 1. Schwangerschaft wurde ich immer mit Wasser abgefüllt, wenn etwas nicht ok aussah, danach hat sich alles immer wieder eingependelt. ;-)
Ich hatte die ganze 1. Schwangerschaft einen hohen Blutdruck. Mein Gyn war zwar wegen Gestose immer etwas besorgt, aber letzlich war alles ok. Es ist nur wichtig, daß das gut überwacht wird.
Ich bin gerade bei einem Ruhepuls von 95. Blutdruck messen kann ich nicht, das Gerät ist noch bei meinen Eltern.
LG
Claudia

Re: Hat denn niemand Probleme mit hohem Puls?

Hallo Ela,
Einen Puls von 85 zu haben ist unbedenklich und auch für nicht schwangere normal. In der Schwangerschaft an sich muss vom Körper mehr Blut befördert werden, was natürlich zu erhöhten Ruhepulswerten (100 Pulsschläge pro Minute) führen kann, aber selbst dass ist noch nicht bedenklich.
Von Herzrasen spricht man wenn Dein Puls plötzlich auf 135-180 geht, dieser Zustand ist sehr unangenehm und ich denke, dann würdest Du auch sicher zu einem Kardiologen gehen.
Ich selber leide an einem WPW Syndrom (Herzrasen von einem auf die andere Minute) habe während der SS einen Ruhepuls von 90 und RR von 100/80. Das einzig Bedenkliche wäre dein RR, aber selbst der liegt ja noch in der Norm.
Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen und wenn Du wirklich absolute beruhigung möchtest, dann lasse dir eine Überweisung von deinem FA für einen KArdiologen geben.
Liebe Grüße
Line

Vielen Dank Mädels! Bin wieder beruhigt! LG Ela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen