Harter Bauch, sind das Wehen? Brauche dringend Rat
ich habe seit gestern ständig einen harten Bauch. Es fing ca. 14.00 Uhr an und dann so im 2-Stunden-Takt wurde der Bauch regelmäßig hart. Das ging bis 22.00 Uhr. Danach war der Spuk vorbei. Ich habe die Nacht super geschlafen. Heute morgen ging es eine Stunde gut und jetzt habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird. Es fühlt sich an, als ob mein Bauch gleich platzt. Die Bauchdecke hat zu wenig Platz für mein Innenleben - so fühlt es sich an - . Ich habe eigentllich noch vier Wochen vor mir. Am Donnerstag war ich im KH und die sagten dann auch, dass es ja jetzt wohl noch nicht losgehen muss. Sollte es so sein, wäre das aber auch nicht so schlimm. Das fing gestern wohl nur an, weil ich meiner besten Freundin seelischen Beistand geleistet habe (der geht es zur Zeit überhaupt nicht gut) und heute morgen haben wir dann auch telefoniert. Gestern waren es nur Bauchschmerzen, so wie Regelschmerzen. Jetzt ist es so, wie oben beschrieben.
Sind das Wehen? Kann es jetzt losgehen oder noch vier Wochen dauern? Habe ich das dann jeden Tag?
LG Minni 36+3
Re: Harter Bauch, sind das Wehen? Brauche dringend Rat
Mir hat mal eine Hebamme gesagt, erst wenn man nicht mehr in der Lage ist irgendetwas zu tun: laufen, sprechen usw. - dann sind es Wehen, also der Schmerz scheint definitiv noch dazuzugehören zu dem harten Bauch.
LG Franziska ET-9
Mach dir keine Sorgen!!
Geburtswehen sind regelmässig und werden immer stärker! Und du musst dabei anders atmen das macht man ganz automatisch...
Jetzt fängt dein Körper an sich vorzubereiten. So wie dir geht es mir schon seit etwa zwei Wochen, denke das Madame nun auch langsam in startposition ist.
LG Alex mit Jana an der Hand udn Mira inside 36.SSW
LG Minni
LG Minni
würde auch auf Senkwehen tippen, hatte ich gestern auch. In meinem Vorbereitungskurs vor vier Jahren (mache dieses Mal keinen) hatte die Hebamme gesagt, dass man die auch so unterscheiden könnte: warmes Bad nehmen, Senkwehen gehen dann weg, richtige Wehen werden stärker. Aber bei 36+1 würde ich wirklich eher von Übungswehen ausgehen.
Einen harten Bauch hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ständig die letzten Monate, da musste ich Magnesium nehmen.
LG Annalisa
mein Doc meinte, ich solle das Magnesium absetzen. Habe ich auch getan und eine Woche hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Ich war ja in der Wann und die Wehen wurden zwar nicht viel stärker, aber sie gingen auch nicht weg. Naja, ich lass mich mal überraschen. Am 21.11. habe ich die nächste VU, sonst spreche ich da mal mit meinem Doc.
Danke für die Antwort
LG Minni
Re: Harter Bauch, sind das Wehen? Brauche dringend
ja, das sind Wehen. Aber vermutlich nur Übungs- bzw. Senkwehen, mit denen Du durchaus noch die nächsten Wochen verbringen kannst. Ich habe auch starke Übungswehen und hoffe auf mind. weitere 4 Wochen (bin jetzt 32+1).
So lange die Wehen nicht schmerzen, sondern nur Druck ausüben - auf Bauch, Blase etc. - sind sie kaum wirksam. Übungswehen sind auch nicht besonders lange, ca. 30 sec., und sie hören in der warmen (nicht heißen) Badewanne auf.
Generell ist es sehr gut, diese Vorwehen zu haben. Denn sie verkürzen ohne Schmerzen den Gebärmutterhals, machen das Gewebe weich und öffnen möglicherweise sogar schon ein wenig den Muttermund, bevor es richtig losgeht. Du solltest über alles, was bei Beginn der Geburtsarbeit schon geöffnet ist, dankbar sein.
lg Madeleine
Re: Harter Bauch, sind das Wehen? Brauche dringend
LG Minni
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen