Harter Bauch... ab wann nicht "" ?
Nun habe ich seit Tagen öfters einen harten Bauch und gestern war es besonders schlimm. Wenn ich sitze und aufstehe, sofort hart, wenn ich liege und mich umdrehe sofort harter Bauch und auch oftmals einfach so beim Gehen bekomme ich einen harten Bauch und seit kurzem tut es auch etwas weh. Hatte neulich bei einer "Sitzung" auf der Toi total starke Schmerzen, die waren dann wieder weg und dann kamen sie wieder und waren nach 5 Sekunden wieder weg.
Ab wann ist ein harter Bauch denn nicht mehr normal? Habe morgen Vorsorgetermin beim FA, aber viell. könnt ihr mir heute schon was sagen. Wäre sehr nett. Bin nächste Woche in der 28.SSW und das können doch noch keine Senkwehen sein????
Ganz liebe Grüße und einen tollen Sonntag noch
Melli
Re: Harter Bauch... ab wann nicht "" ?
das ist sehr schwierig zu sagen und aus eigener Erfahrung würde ich im Zweifel immer schnellstens zur Kontrolle gehen.
Es braucht manchmal nicht viel um den GMH zu verkürzen oder einen Trichter zu erzeugen. Ich persönlich habe immer Probleme die Übungswehen und die vorzeitigen Wehen zu unterscheiden. Wenn mein Bauch über einen längeren Zeitraum hart bleibt oder zu oft hart wird und ich dann obendrein noch ein mulmiges Gefühl habe, gehe ich sofort zum Arzt. Bei 3,5 cm GMH bleibt mir da auch nichts anderes mehr übrig, es wäre fürs Baby zu gefährlich, wenn ich das nicht täte.
Die Senkwehen kommen erst kurz vor der Geburt, dafür ist es jetzt noch viel zu früh.
Nimmst Du Magnesium?
LG
Claudia
liebe claudia...
Was meinst du mit : bei 3,5 cm GMH bleibt dir nichts anderes übrig... es wäre für das Baby zu gefährlich?
Hast du 3,5 cm GMH? Bei meiner letzten Untersuchung hatte ich nämlich 3,3 cm GMH ??? Bei meiner 1.SS hatte ich in der 32.SSW 2,4 cm GMH und musste ins KH.
Welcher Wert ist denn normal? 3,3 cm noch normal?
LG Melli
Re: liebe claudia...
ab 2,5 cm GMH im Ultraschall gibts KKH bzw. Betthaft. Wenn ein Trichter da ist, sogar noch viel früher.
Mein GMH ist insgesamt ziemlich kurz und davon standen bei der letzten US-Messung nur noch 3,5 cm, d.h. ich habe noch 1 cm Luft, bis ich einrücken muß. Der Tastbefund liegt bei ca. 3 cm. Das alles kann mit den "richtigen" Wehen sehr schnell weg sein. Ich darf mich unter Auflagen frei bewegen, habe aber die Order bei weiteren Wehen sofort zur Kontrolle zu kommen - Tag und Nacht. Da ich das auch ganz brav mache, durfte ich das KKH bisher auch immer wieder verlassen. Inzwischen haben wir die Wehen zum Glück im Griff.
3,3 sind für Deine Schwangerschaftswoche eher wenig, aber es hängt immer davon ab, wie weich der Muttermund ist und ob Wehen im Spiel sind. Vor der 35. SSW geht man da immer auf Nummer sicher und ab der 38. SSW darfst Du dann theoretisch auch wieder Marathon laufen. Bei Deiner Vorgeschichte mußt Du sehr vorsichtig sein.
LG
Claudia
Re: liebe claudia...
Bin ich morgen mal gespannt, was der FA sagt. In der 23.SSW hatte ich 3,3 cm GMH und mal sehen, was morgen ist. Aber anscheinend ist 3,3 cm noch normal, sonst hätte er wohl was gesagt. Was mich halt beunruhigt ist immer, dass ich ständig nach dem Aufstehen einen harten Bauch bekomme. Eben habe ich mit meiner Kleinen auf dem Boden gespielt und beim Aufstehen sofort harten Bauch. Das nervt irgendwie, weil es etwas weh tut.
Aber morgen weiß ich ja mehr.
DANKE und liebe Grüße
Melli
Re: Harter Bauch... ab wann nicht "" ?
also unsere hebi im geburtsvorbereitungskurs meinte, 1.mamis haben ab ca. der 36.ssw senkwehen, 2.mamis wie ich gar noch später. alles andere vorher sind übungswehen.
gerade jetzt macht das baby ja einen enormen schuß und der körper reagiert auf jede kleinigkeit. als die hebi erzählte, dass da 300l blut am tag ausgetauscht werden, zw. mama und baby, war ich ganz schön baff.
sie sagte, von echten wehen spricht man, wenn sie mind. 2 stunden lang regelmäßig kamen und 1min. dauerten.
übungswehen sollten aber nur so um die 20mal am tag sein. isses mehr, dann vom arzt kontrollieren lassen.
lg, nicki 28+2
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen