Suchen Menü

Hallo, brauch mal Zuspruch ... (Achtung lang!)

Hallo,
ich weiß, hier wird in den letzten Tagen viel Zuspruch gefordert, aber ir ist es im Moment auch zuviel.
Ich habe vorgestern erfahren, daß ich nicht wie geplant, meinen Resturlaub vorm Mutterschutz nehmen kann. Wir arbeiten hier in Projekten und ich bin bei meinem die Einzige, die es bearbeitet. Jetzt sollte das Projekt eventuell Ende September auslaufen. Das hätte toll gepaßt, ein bissel Nacharbeiten, Projekt abschließen, Urlaub nehmen und dann MuSchu. Und was passiert: Das Projekt steht wieder auf der Kippe.
Wenn es ausläuft, müssen noch meine Krankheitstage hintendrangehängt werden. Das heißt dann arbeiten bis zum 15.10. (MuSchu beginnt am 24.10.) Danach kann ich dann Urlaub nehmen, sagt mein Chef. Toll, was hab ich dann noch von der einen Woche. Da kann ich auch weiter arbeiten und mir meinen ganzen Rest-Urlaub auszahlen lassen. Ich weiß, daß da unterm Strich nicht viel bleibt, aber was soll's. Ist halt Geld für unser kleines "Alien".
Wenn das Projekt weiterläuft, muß ich natürlich auch weiter dran arbeiten. Über eine/n Nachfolger/in hat mein Chef natürlich noch nicht nachgedacht. Das heißt, auch das entscheidet sich erst Anfang Oktober und dann muß der/die noch eingearbeitet werden. Ich find das so doof. Der Chef meinte nur zu mir, bis dahin kann ich auch keine komplette Woche mehr Urlaub nehmen, nur so 1 oder 2 Tage. Und ich würde ja auch noch nicht so gebrechlich aussehen. Ich dachte nur: "Hallo, ich bin schwanger und nicht sterbenskrank. ..." Und dabei kämpfe ich schon seit Wochen mit Sitz-Problemen und Ischiasschmerzen. Aber die sind noch erträglich. Ich weiß nur nicht, wie das in ein paar Wochen ist. Jetzt muß ich also noch 31 Arbeits-Tage durchhalten. Das ist deprimierend. :o(((
Danke für's Zuhören (Zulesen)!
LG
Petra + "Alien" 27+2 oder -88 Tage zum ET
Bisherige Antworten

Re: Hallo, brauch mal Zuspruch ... (Achtung lang!)

Hallo Petra,
rede doch mal mit Deiner Ärztin, Du hast doch nichts zu verlieren, vielleicht schreibt sie Dir "Beschäftigungsverbot" - dazu muß man nicht krank sein, es geht auch halbtags und du bekommst 100 % gezahlt! Ich weiß, es klingt nicht gerade nach Arbeitsmoral, aber es geht um Dich und Dein Kind!
LG Carola

Hallo Petra,
hmm, das ist blöd. Darf Dir Dein Chef den Urlaub verweigern??? Hmmm, da kenne ich mich gar nicht aus....
Ich habe mich mit meinem Chef so geeinigt, dass ich meine letzten 10 Urlaubstage in meinen letzten 10 Arbeitswochen jeweils Freitags nehme. (hihihi, das erste Mal morgen)
Vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich.
LG Ute (24+4)

Hallo Petra,
oha, fühl dich mal geknuddelt du Arme. Ich kann Dich gut verstehen denn mir geht es nicht viel anders. Nicht das ich noch grossartig Projekte hätte - ich hab die gleich abgelehnt, weil ja unsicher war wie die SS so verläuft und ich ebenfalls mit dem Ischias so meine Probleme hatte.
Aber NIEMAND darf von Dir verlangen im MUSCHU zu arbeiten, es ist deine Entscheidung. Und wenn Dein Chef nicht rechtzeitig für Ersatz sorgt ist er es wohl selber Schuld. Willst du denn schnellstmöglich nach MuSchu wieder arbeiten das du dich so mit den Projekten ins Zeug legst?
Ich werde wohl auch nicht dazu kommen meinen Resturlaub anzutreten und wenn ich Pech habe verfällt der auch noch, aber das ist mir egal - hauptsache dem Zwergi und mir geht es ganz gut...
Alles liegt also bei Dir
LG Bea und das Zwergi

Hallo Petra,
ich werde es wohl auch so halten, dass ich mir kurz vorm MuSchu ein
Beschäftigungsverbot erteilen lasse. Bei mir liegt es daran, dass ich 500 km
fahren muss zu meinem Arbeitsplatz und ich sehe mich dazu schon jetzt
nicht mehr in der Lage - geschweige denn im Oktober. Aber ich habe auch
das Gefühl, die brauchen mich da nicht wirklich und mein Chef hat nur
einfach einen Spleen, dass er meint, ich komme noch, nur um da ein bisschen
Kleinkram zu machen! Ich will allerdings auch so schnell da nicht
weiterarbeiten.
Ich denke, es kommt darauf an, wie schnell du wieder zurück in den Beruf
willst und wie wichtig der der gute Eindruck beim Chef ist. Aber im
Zweifelsfall würde ich zum Arzt. Mein Eindruck ist, dass ibs. Männer ohne
Kinder absolut keine Vorstellung haben, wie Schwangerschaft ist!
Alles Liebe
erde

Hallo Petra,
ich bin 2003 in der 27. SSW mit vorzeitigen Wehen, verkürztem GMH und Trichter im Bett gelandet. 100% Beschäftigungsverbot ohne Vorwarnung, keine Übergabe gemacht (weil Chef natürlich niemanden benannt hat) und der Nachfolger noch nicht da. Ich hatte zum Glück alles gut dokumentiert und habe den Rest telefonisch bzw. mit dem Laptop auf der Couch erledigt. Auf jeden Fall herrschte nach meinem Anruf in der Firma, daß ich komplett ausfalle erst mal Panik. ;-) Der Chef hats nicht anders verdient und da Kollegen auch gerne viel früher schon klare Verhältnisse gehabt hätten, war mir von denen niemand böse. Außerdem hatte ich mit denen vereinbart, daß sie mich bei Problemen zu bestimmten Zeiten anrufen können.
Mein Rest-Urlaub und mein Gleitzeitguthaben sind jetzt bis zum Ende der Elternzeit eingefroren. Auszahlen wollte die Firma nicht.
Wenn Deine gesundheitlichen Probleme stärker werden, laß Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Es geht auch halbtags. Vielleicht wacht Dein Chef dann auf. Das Gehalt muß in dieser Zeit übrigends zu 100% weiter gezahlt werden.
LG
Claudia

huhu petra,
also das ist net normal! du hast das recht, soweit ich weiß, deinen resturlaub vor dem muschu zu nehmen! ob der chef damit klar kommt oder net, ist net dein problem. und hey, du bist ss. laß dich bitte net ausnutzen! er weiß es ja nicht erst seit heute und hatte lange genug zeit, über eine nachfolge nachzudenken etc.
ich würde das ansprechen, und nicht einfach so alles mit mir machen lassen.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen