Hallo! Mal aus Interesse..
Wenn ich sie machen lassen würde, würde das 175 EUR kosten, mir geht es nicht ums Geld, sondern darum das eine Bekannte von mir nichts dafür bezahlen musste...??!!
Warum sind die Kosten so unfair "verteilt" oder liegt das an den FA-Ärzten??
Lena
Re: Hallo! Mal aus Interesse..
habe zweimal nichts bezahlen müssen ..war aber auch immer über 35 Jahre.
Toxoplasmose Test hatte ich auch einen Arzt, der ihn umsonst machte, ein anderer nicht.
gruss lotta
Hallo Alex!
Da ist ja sogar innerhalb von Ö ein großer Unterschied!
Ganz liebe Grüße Laura!
LG Nici
ich lasse die Untersuchung zwar nicht machen, aber der US hätte
40 Euro gekostet. Blutuntersuchung wäre sicher extra gewesen.
LG Yuri
Pränataldiagnostik
Toxoplasmosetest war bei meinem Arzt mit drin.
Nackenfaltemessung und den Bluttest habe ich jedoch abgelehnt. Was bringt mir eine Wahrscheinlichkeit von z.B. 75 oder 85%, dass das Kind gesund ist. 100 Pro gibt dir keiner.
Das Einzige was ich hab machen lassen, ist ein Blutzuckertest für 15 EUR (bezahlt nur die DAK).
Bei über 35-jährigen wird diese Nackenfaltemessung wohl von der KK bezahlt (Risikoschwangerschaften).
LG Sabine
Re: Auch die DAK zahlt nicht mehr...
wollte nur kurz mitteilen, dass der Zuckerbelastungstest mittlerweile auch von der DAK leider N I C H T mehr bezahlt wird!!! Im November habe ich auch noch einen 15,-Euro-Gutschein bekommen... den brauchte ich ja leider nicht mehr...
Jetzt habe ich mal mit meiner Bearbeiterin bei der Krankenkasse telefoniert und sie sagte mir, dass irgendeine Aufsichtsbehörde der DAK die Übernahme des Kosten für diesen Test verboten hat, weil es "unlauterer Wettbewerb" wäre... Es tat der Sachbearbeiterin sehr leid, dass sie mir nun gar nicht erfreuliches mitteilen konnte, denn z.Zt. übernimmt die DAK n i c h t s!!!
Sie konnte mir nicht mal sagen, ob man "privat" auch nur 15 Euro bezahlen müsste, denn diese Summe war eine Vereinbarung zwischen den Krankenkassen und den FA.
Lena,
für die NFT muss ich auch über 100,- Euro zahlen. Ich glaube, meine FÄ sagte was von 125,- Euro. Durfte in der Praxis gleich eine Unterschrift leisten, dass das Labor mir die Rechnung DIREKT zuschickt - muss jetzt die nächten Tage eintrudeln...
LG,
stefnic (heute 13+0)
für NUR die Nackenfaltungmessung sind 175 ? definitiv zu viel.
Nur diese Messung nicht mehr als 50 ? würde ich sagen. Mit Blutuntersuchung 100 bis 140 ?. Vielleicht wird ja noch mehr gemacht?
Tripple-Test würde ich NIE machen lassen, da selbst bei einem gesunden Kind negative Ergebnisse rauskommen.
Wie schon gesagt brauchen Risikoschwangere die Nackenfaltenmessung nicht bezahlen.
LG Marie
ich werde die Messung wahrscheinlich eh nicht machen lassen, weil es für mich keinen Unterschied machen würde, da eine Abtreibung für mich nicht in Frage kommt, mich haben einfach mal die Preisunterschiede/falls überhaupt ein Preis vorhanden interessiert...
LG
Lena
Lg Denise 13+5
ist deine bekannte vielleicht risiko-ss? es gibt wohl einige ärzte, die das so mit messen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann komplett war. sprich, hat der arzt nur die nackenfalte gemessen oder auch die dazugehörige blutuntersuchung vorgenommen? die ist ja ebendso teuer wie der us und das bekommt der arzt ja von keiner kk bezahlt, da es nicht zu einer vorsorgeleistung in der ss gehört.
ich selbst bin ja risiko-ss und meine ärztin macht sämtliche zusatzuntersuchungen bei mir (ist aber eine spezialpraxis für risiko-ss). ich zahle dafür einmalig 90 euro.
die nackenfaltenmessung haben wir aber nicht machen lassen, da ich das kind sowieso bekommen würde, ob behindert oder gesund. von daher war und ist die untersuchung für mich und meinen mann nicht nötig.
bei meiner 1.ss, habe ich es aber machen lassen, damals noch mit anderer einstellung.
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks inside 15+3
meine Bekannte hat kein SS-Risiko. Daher wundert mich das ein wenig.. mein Doc hat bei mir allerdings bei Risiko SS ein Kreuz gesetzt.. warum auch immer... muss ich das nächste mal fragen...
Ich könnte mein Baby auch nicht wegmachen lassen, es hat mir ja auch schon zugewunken.. mit ganz viel einbildung :-) habe aber trotzdem lange überlegt ob ich die Messung machen lasse, aber ich hab mich jetzt dagegen entschieden, sonst mach ich mir nur noch mehr sorgen.. ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Lena & keks 12 SSW
genauso sehe ich das auch. und meine ärztin meinte, wenn man sich mit den gedanken an ein behindertes kind arrangieren kann, dann braucht man diese untersuchung auch nicht.
und ich bin was die nackenfalte angeht auch skeptisch, einer sehr guten freundin wurde ein trisomie kind vorausgesagt, sie hätte fast abgetrieben, sich aber dann doch für's kind entschieden. zum glück, denn die kleine war kerngesund!
und da wir uns das aufgrund unserer vorgeschichte mit einem 2.kind eh sehr gut überlegt haben, haben wir uns ja auch bewußt auf alles was kommen könnte eingelassen.
lg, nicki mit keks 16.ssw
bei meiner FÄ kostet der Spaß ca. 133 Euro. Ich werde es aber nicht machen lassen. Allerdings bin ich risikoschwanger hoch 10 und meine FÄ wird den US auf jeden Fall machen (ohne Kosten für mich). Ich stehe der Blutuntersuchung aber sehr kritisch gegenüber da sie uns bei unserem ersten, gesunden Sohn etwas anderes vorgaukeln wollte. Daher werde ich das auch nicht machen lassen. LG Sabine
107,53 Euro incl.Blutuntersuchung.L.G.Claudia 14+5
ich habe das Ersttrimester-Screeining machen lassen. Die Rechnung vom US fehlt noch, das Labor lag bei 40-50 EUR.
Die Preise sind bei uns sehr unterschiedlich, wir waren bei einem eher günstigen Arzt.
Viele Frauenärzte sehen sich die Nackefalte an, aber wenn man eine verläßliche Aussage haben möchte, muß man zu einem zertifizierten Arzt und der arbeitet nicht umsonst. Über die Kasse abrechnen kann er das nicht.
LG
Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen