Hallo, Frage hab ...
ich bin zur Zeit etwas am Panik schieben. Es geht um folgendes. Mein errechneter E-Termin ist der 25.11., nach Eisprung und Entwicklung meines kleinen "Aliens" ist der Termin aber der 5.12.
Von diesem Termin bin ich auch bis jetzt immer ausgegangen. Nun meine Frage: Mit welchem Termin muß ich eher rechnen? Ich weiß, letztendlich bestimmt das Baby, wann es kommt, aber der Unterschied ist schon recht groß gerade auch in Hinblick auf Einleitung oder ähnliches.
Meine Ärztin hat mir jetzt ne Bescheinigung für ET 25.11. ausgestellt - MuSchu also seit heute. Jetzt bin ich unsicher, ab wann ich mich auf mein kleines "Alien" einstellen soll. Versteht Ihr, was ich meine?
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Petra + "Alien" heute 34+0 oder doch erst 32+3 ?
Re: Hallo, Frage hab ...
Der FA sagte jedoch ausdrücklich, dass sie vom ET 12.10. ausgehen soll, jedoch das Kind dann selber entscheidet wann es kommen will, eben weil es ja noch so klein und dünn ist. Sie soll sich nicht verrückt machen und abwarten. Sie muss jetzt alle 2 Tage hin und dann wird immer Ultraschall gemacht und geschaut. Am MuMu hat sich auch noch nicht viel getan.
Vielleicht ist in ein paar Wochen dein Mäuschen ja auch vom Stand her dem ET gleich.
Ganz liebe Grüße
Melli
Du kennst Deinen Eisprung-Termin und hast Dir einen anderen Termin eintragen lassen??? Wieso denn das??? Besser geht es doch nicht, diese Rechnungen nach "1. Tag der letzten Regel" sind doch bloss schlechte Hilfsmittel fuer die Frauen, die den ES eben nicht kennen! Na, mit diesem falsch eingetragenen ET wuerde ich Dir raten, Dich nicht von irgendwelchen Aerzten in eine Einleitung reindraengen zu lassen!
Ich denke, ziemlich wahrscheinlich ist, dass Dein Kind in dem Zeitraum von 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem echten ET kommt, am wahrscheinlichsten von 1 Woche vor bis 1 Woche nach, bei Erstgebaerenden tendenziell leicht nach ET. Aber wie Du schon sagst, natuerlich bestimmt nur Dein Baby, wann es "fertig" ist, und es muss sich nicht an Wahrscheinlichkeinten halten.
Beste Gruesse,
Sabine (die nach ES errechneten ET am 3.12. hat, und bei der der "andere" eine Woche frueher gewesen waere)
meine Ärztin meinte bei den ersten Untersuchungen, daß für sie nur die Berechnung nach "1.Tag der letzten Regel" gilt. Nach diesem hat sie den ET 25.11. eingetragen und im Mutter-Paß eine Zeile tiefer den korrigierten auf 5.12.
Die Untersuchungen wurden jetzt immer nach dem ET 25.11. gemacht.
Ich werde meine Hebi nächste Woche nochmal fragen, was sie meint.
Ich sehe, wir haben ET ja fast gleich. Da können wir ja dann gemeinsam hibbeln. ;o)))
LG und Danke
Petra + "Alien", die jetzt erstmal bei dem "richtigen" Termin (5.12.) bleibt
Ich bin von meinem genauen ES Termin bzw.1.ZT ausgegangen. Da wir IVF hatten ist der Termin seeeehr genau.
In beiden Fällen komme ich auf den gleichen Termin(2.11.).
Lt.US hätte ich Ende Okt.
Ich stelle mich aber so langsam jetzt auf die Ankunft meines Kleinen ein.
L.G.Claudia ET-19
mein errechneter Termin ist der 25.11., wie bei Dir.
Vor 6 Wochen haben mich die Ärzte verrückt gemacht, dass das Kind zu gross sei, das ging ca. 2 Wochen lang so mit Doppler und blablabla.
Dann war es auf einmal wieder "normal".
Nun ist es wieder 1 Woche "zu gross".
Das interessiert mich echt alles nicht mehr, ich geh vom 25.11.2005 aus, weil das auch mit dem ES hinhaut und gut ist.
Wenn Du weisst, dass der ET lt. ES erst Anfang Dezember ist, dann stell Dich doch einfach darauf ein und wenn es früher kommt, ist doch schön, besser als daheim zu hocken und drauf zu warten, dass es endlich los geht *grins*
Was ich nicht verstehe, wenn ich weiter oben richtig gelesen habe, dann hat die FÄ den ET von 25.,11. auf Anfang Dezember korrigiert, oder?! Dann dürfte sie Dir die Bescheinigung für den MuSchu aber nicht für den Termin 25.11. ausstellen, sondern für den neuen Termin.
Denke ich zumindest.
LG
Daggi
Danke für Deine Antwort, wie schon oben geschrieben, frage ich auch noch einmal bei meiner Hebamme nach. Mal sehen was sie sagt.
Die Korrektut vom Termin steht nur im Mutterpaß. Im Computer und ich schätze mal, auch in ihrer Abrechnung ist der 25.11. vermerkt.
Naja, bei meinem Chef ist mir das eigentlich egal. Ich hatte ziemliche Probleme mit ihm, weil ich schwanger wurde. Deswegen ist mir der Begin des MuSchu eigentlich egal, da ich ja eh seit dem 30.9. krank geschrieben bin.
Ich reiche diese Bescheinung jetzt erstmal ein und der Rest geht mich dann nichts mehr an ... ;o)))
Liebe Grüße
Petra + "Alien" 32+3
meine "Kleiner" war letzte Woche beim BPD schon jenseits des Endtermins. Es ist für ihn völlig normal, daß er mit einigen Werten 3-4 Wochen "weiter" ist.
Früher kommen die Babys dann trotzdem nicht automatisch, meine Tochter kam trotz vergleichbarer Meßwerte erst bei ET + 11 und war "nur" ziemlich groß und dick.
LG
claudia
bei mir steht auch ein falscher ET im Mutterpaß. Der echte ist ein paar Tage früher. Relevant ist das nur, wenns ums Übertragen und um eine Einleitung geht, d.h. rund um den ET wird man eventuell noch mal nachfragen, wie "genau" bzw. "sicher" der ET wirklich ist. Dann entscheidet der allgemeine Befund (Doppler, Wehenbelastungstest, CTG...) welchen Termin man für wahrscheinlicher hält und welche Maßnahmen man ergreift.
LG
Claudia
Ich weiß auch genau, wann Eisprung war, aber glücklicherweise hat es dann auch am Anfang immer exakt mit den Vermessungen übereingestimmt. Wenn nicht, wär ich trotzdem nach Eisprung gegangen, denn das ist ja das, was zählt. Dauert ja immer gleich lang so eine SS ;-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (34+5)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen