Habt ihr einen (relativ) festen Tagesrhythmus?
was ich mich immer wieder frage, ist, ob andere schon geregelte Zeiten für's Aufstehen, Schlafengehen, Trinken, Tagesschläfchen haben.
Bei uns läuft immer noch alles ziemlich planlos ab. Jakob trinkt momentan wieder alle zwei-drei STunden, letzte Woche alle 5 Stunden. Auch die Trinkmenge variiert von Fläschchen zu Fläschchen (also von wegen 5 Fläschen à 180 ml). Geschlafen wird tagsüber halt immer wieder mal eine Viertelstunde zwischendurch, aber keine Spur z. B. von einem möglichen Mittagsschläfchen zu einer in etwa gleichen Zeit.
Ist das bei euch anders?
Wenn ja, wie kommt man dahin?
Weil einfacher wäre das Leben ja schon, wenn man etwas im voraus planen könnte.
Oder sollte ich mir das "Planen" besser für die nächsten Jahre abschminken?
LG
Ilka
Re: Habt ihr einen (relativ) festen Tagesrhythmus?
bei uns ist es, wenn wir zu Hause sind, ziemlich geplant. Den Plan habe allerdings nicht ich gemacht, sondern Niels. Schlafen tut er tagsüber nur so um die 1 1/2 Stunden, deshalb ist viel "Action" angesagt.
Ganz grob:
- ca. 6.15 Uhr Frühstück
- Anziehen mit Papa
- Mama bei Anziehen zuschauen (darf dabei unten rum frei strampeln)
- unter's Spieltrapez
- Stillen, Windeln wechseln (dabei spiele ich immer 20 Minuten mit ihm, wenn's zeitlich geht)
- Kurzes Nickerchen
- Mobile anschauen (hält er manchmal zwei Stunden durch und ist tödlich beleidigt, wenn ich ihn störe)
- Haushalt mit Mama
- alle 2-3 Stunden stillen und wickeln
- spazieren gehen
- 15.30 Uhr Pucksack an, Mama schaut Gilmore Girls und Niels liegt nebendran auf der Spieldecke (kurzes Schläfchen)
- Kochen, Niels schaut zu, kriegt alles erklärt
- Papa kommt nach Hause, spielen mit Papa
- 19 Uhr Papa macht Niels bettfertig, Stillen, Gute-Nacht-Geschichte
- 4 Uhr Stillen und so weiter...
Geplant waren von mir so Dinge wie Spazieren gehen, ins Bett gehen und natürlich Gilmore Girls ansonsten hat sich alles andere von alleine eingespielt.
LG
Melanie mit Niels 10 Wochen
also bei uns ist mittlerweile eine spur von rhytmus drin.sie hat zweimal am tag ihre wachphase.ansonsten schläft sie 3-6 stunden.tags 3,nachts bis zu 6stunden.
frag mich net wie das geht.ich bin ein paar tage mit ihr zu hause geblieben und hab sie zur "ruhe gebracht".das hat sich dann so eingependelt.von alleine.wie alt ist denn dein kleiner jetzt?lorin ist 9wund 3t
lg dilek
wir haben auch ein wenig Rhytmus drin. Das ging irgendwie von selbst. Aufstehen so ca 6-7 Uhr, dann anziehen und Fläschi dann noch ein wenig nickern im Bettchen oder Mobile schauen o.ä. dann ca. 10 Uhr nächste Flasche, dann Spaziergang oder Spielen mit Mama, ca. 14 Uhr Fläschi dann Nachmittagsnickerchen, dann noch ein wenig Spielen und ca. 18 Uhr dann Bettfein machen und Fläschi. Das ist so grob unser Ablauf. Termine und Verabredungen werden dann irgendwie angepasst. Unsere beiden kommen so gut klar und es ist eigentlich recht Stressfrei...
LG Ila
keine bange, je größer die mäuse werden, desto strukturierter wird alles.
wir haben einen festen tagesrythmus, auch einen ziemlich festen essensplan. das hat amelie aber ganz von alleine hinbekommen.
sie trinkt um 7, 10, 13, 16, 19 uhr. hat sie tagsüber mal sehr sehr wenig getrunken, wecke ich sie nachts noch 1mal auf.
ich habe noch eine große tochter (2 3/4) und da muß man strukturen haben. sie muß z.b. im 8uhr in die krabbelgruppe, also muß ich mit amelie bis dahin fertig sein. von daher läuft bei uns schon alles geregelter ab.
aber als ich mein 1.kind hatte, war das auch nicht so. da kann man auch alles bissl ruhiger angehen, du hast ja dann niemanden, den du noch mitversorgen mußt. amelie schläft nach jedem trinken. mal 1 h, mal 2 stunden. wenn sie nur 1h schläft, dann wird dann gespielt, bis sie sich wieder mit hunger meldet.
mach dir einfach keinen stress, das regelt sich von alleine. was ich immer gut finde, sind rituale, damit dein kleiner merkt, wann was geschieht. babys können sich das ganz gut merken. planen tue ich aber auch nur von tag zu tag und nie längerfristig. man weiß nie, wie es wirklich kommt.
lg, nicki
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen