Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
ich würde gerne mal von Euch was wissen,
habt ihr alle die kleinen richtig geplant?
Also, erst Ausbildung und dann Familie?
Ich habe meine Krankenschwester Ausbildung fast fertig gehabt und dann habe ich wegen meinem ersten Sohn aufgehört, dann war ich 2 Jahre zu Hause und nun ist das zweite Kind unterwegs (Nicht geplant).
Wieder nichts mit Ausbildung.
Jetzt mache ich Abitur online, aber ob das mit 2 Kindern klappt??? Meine Mutter meint ich schaffe das nie alleine mit 2 Kindern. (auch sehr aufbauend :-(
Dazu bin ich eine von vielen Hartz IV empfängern( bäh!) und schäme mich keine Ausbildung zu haben um wenigstens selber arbeiten gehen zu können. Der Druck von den anderen aus meiner Stadt ist ziemlich hoch, weil es viele anders gemacht hätten.
Wenn ich erzähle wie es bei mir aussieht, gucken doch einige blöd und sagen:" Wieso hast Du nicht abgetrieben"??? Kommt für mich nicht in Frage, dann muß ich vorher aufpassen.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr alle ein Bilderbuch Leben?
Oder ist jemand in einer ähnlichen Situation???
LG Sandra 23.SSW die doch etwas verzweifelt ist und doch auch ziemlich isoliert :°-(
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Mir persönlich war es immer wichtig, eine Ausbildung zu haben.
Ich finde es toll, dass du versuchst dein Abitur nachzumachen - vielleicht gibt es ja Foren, wo es Frauen gibt, die das genau so machen und die dir Tipps geben können?
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen!
LG
Melanie
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
bei mir sieht es anders aus, aber das liegt auch daran, dass ich 10 Jahre älter bin als du und mein erstes Kind kurz nach meinem 31. Geburtstag bekommen habe.
Wichtig ist vor allem, dass du am Ball bleibst. Andere Frauen arbeiten eben zwischen 20-30, sehr viele steigen dann aber komplett aus, sei es freiwillig oder sei es, dass sie in diese "ich hab ja drei Jahre Elternzeit"-Falle laufen und dann gekündigt werden. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile - du bist jünger und belastbarer, steckst durchwachte Nächte bestimmt besser weg. Ich kenne eine Menge Frauen, die ewig (und das meine ich wirklich so, zum Teil bis sie fast 40 waren!) studiert haben - die haben auch größtenteils null Arbeitserfahrung oder Rentenansprüche und hocken mit 40 mit zwei kleinen Kindern da - also es ist bei anderen auch nicht alles besser...
Ich würde dir raten, ruhig so eine Perspektive wie ich mache Abi zu verfolgen oder genau zu planen, wann du deine Kinder betreuen lassen kannst, so dass du deine Ausbildung beenden kannst. Danach kannst du ja dann arbeiten - du bist echt noch jung, wie gesagt, andere Frauen studieren jahrelang (ohne Kinder) plan- und ziellos durch die Gegend und oft schließen sie dann doch nicht ab oder ziemlich spät. Wenn man fest entschlossen ist, schafft man viel - lass' dich nicht entmutigen - vielleicht klappt nicht alles sofort, aber wenn deine Kinder etwas größer sind. Ich habe z.B. sehr junge Eltern, die trotz Kind mit Anfang 20 Studium und gute Berufe gemeistert haben - das geht schon!!!
Grüße
Annalisa
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ??
achja, sowas bekomme ich auch zu hören, von meiner mutter. alelrdings a bisl anders. ich habe pädagogik studiert und im oktober 2002 mein diplom gemacht. nur wenige tage später erfuhr ich von meiner ss, im april 03 kam dann meine tochter zur welt. diese war sehr sehr viel krank, so dass an arbeiten gehen net zu denken war. nun ist sie 2 1/4 jahre alt und ich bin in der 31.ssw schwanger.
meine mutter findet ich schmeiße mein leben weg und hätte lieber arbeiten gehen sollen, zumal wir letztes jahr erst ein haus gebaut haben. doch die realität sieht ja nun mal anders aus und ich werde noch mind. 1,5 jahre daheim sein.
aber weißt du: es ist mir inzw. egal, was sie sagt. denn es ist mein leben und wir freuen uns aufs kind!!
ich bin auch a bisl allein, da keine meiner studienfreundinnen ein kind hat. alle sind angestrebt, karriere zu machen, aber einen job hat von uns 6mädels erst 1e gefunden. so sit das halt in der heutigen zeit.
laß den kopf net hängen!
lg, nicki
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
PS: Das mit dem Abitur würde ich auf jeden Fall versuchen, denn wie heißt es so schön? "Versuch macht klug"
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
so gesehen hab ich bisher ein bilderbuchleben gehabt: schule, abi, banklehre und dann noch 10 jahre gearbeitet. dafür hab ich aber auch erst mit fast 33 mein erstes kind bekommen. so lange gewartet haben wir hauptsächlich wegen meines mannes, der ewig studiert und dann auch noch abgebrochen hat... ;-) als er dann zum glück eine gute stelle fand (geht also auch ohne studium!), haben wir geheiratet und einige zeit später erst an kinder gedacht.
ich finds gut, dass du das abi nachholen willst, lass dich von deiner mutter bloss nicht entmutigen! wenn du genug ehrgeiz hast, dann schaffst du das auch mit zwei kindern! klar, so einfach wirds wohl nicht, aber ist bestimmt machbar! du solltest dich nicht schämen, hartz IV-empfängerin zu sein, sondern dich an deinen kindern erfreuen und deinen weg eben weitergehen. wirst sicher nicht ewig "eine von denen" sein! ;-) den spruch von wegen abtreibung find ich übrigens unmöglich! hätte ich auch auf keinen fall gemacht!
LG
sandra
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Ich habe eine Berufsausbildung und auch 5 Jahre gearbeitet (Kinderpflegerin im städtischen Kindergarten), bevor ich das erste Mal schwanger wurde.
Dann habe ich 3 Jahre Erziehungsurlaub gehabt und wurde jetzt wieder schwanger. Ich lebte derzeit schon von meinem mann getrennt, allerdings waren wir gerade dabei uns wieder besser zu verstehen und da passierte es. Er hat sich dann endgültig getrennt.
Für mich wäre NIE der Gedanke an eine Abtreibung gekommen. Ich habe einen Beruf mit Kindern erlernt und hoffe, das ich es auch mit 2 schaffen werde.
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn Luca inside 31+4
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ??
also ich habe auch keine abgeschlossene ausbildung - habe in meinem leben drei verschiedene ausbildungen angefangen und die aus verschiedenen gründen abgebrochen. jedoch hatte ich eigentlich immer einen job. in meinem letzten war ich 7 jahre tätig, dann wurde ich schwanger und bekam meine twins und nun bin ich erneut ss.
ich würde auch gerne eine ausbildung in der hand haben - so ist es nicht. bei meinem alten arbeitgeber werde ich wohl auch nicht mehr anfangen nach der elternzeit da ich in meiner ersten ss umgezogen bin - weiter weg und ich täglich 4 std. nur auf der autobahn verbringen würde.
aber ich mache mir auch keine panik, dass ich hier keinen job finde - auch ohne ausbildung geht das. eigentlich wollte ich arbeiten, wenn die twins im kindergarten sind - jetzt muss ich erst alles sehen wie es wird.
vielleicht werde ich es auch trotzdem tun - denn für ein kind zwei mal in der woche einen halben tag wenigstens wird sich wohl ein babysitter finden. - wenigstens um schonmmal rein zu kommen an irgendwelche firmen, die mich dann später auch ganz nehmen.
mach dir keine sorgen - wenn du was schaffen willst dann schaffst du es - und in der heutigen zeit ist eh alles hinfällig - da haben leute ohne abgeschlossene ausbildung einen festen guten job und ander mit der besten ausbildung sind arbeitlos...
bilderbuchleben? *gröhl*
noch dazu bin ich fast geschieden, die twins von meine3m zukühftigen exmann, das mädl in mir von meinem neuen freund, meine mutter ist halbseitig gelähmt..... nur mal ein paar dinge zu nennen was mich aus der kategorie bilderbuchleben absolut rauswerfen. wobei ich jedoch auch der ansicht bin - ein richtiges bilderbuchleben gibt es nicht - entweder wirken einige familien so - von aussen aber wenn man dann genauer hinsieht erkennt man meistens nach einer zeit das es wohl doch kein bilderbuch ist.
wäre wohl auch ein wenig langweilig so ein bilderbuchleben, wo immer alles perfekt ist und alles glatt läuft? oder????
lg yvonne
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ??
lass dich nicht entmutigen durch deine Mama, wenn du das wirklich möchtest, dann schaffst du das auch.
Eine Freundin macht mit zwei kindern gerade eine ausbildung zur Hebamme, es ist hart aber sie bekommen es hin.
Ich würde vielleicht überdenken, ob das Abitur wirklich das ist, was du möchtest. Nicht das du es als Notlösung nimmst und eine Menge Energie hinein steckst. Vielleicht gibt es noch eine Menge andere Dinge, die möglich wären zu realisieren. Lass dich doch mal beraten. Vielleicht kannst du deine Ausbildung als Krankenschwester irgendwann weiterführen ?!
Ich selbst habe nach meinem Abi alles mögliche gemacht und aus vermeindlichen Geldgründen nicht studiert, später habe ich neben meinem Job eine kaufmännische Ausbildung gemacht (Abendschule) das war ziemlich anstrengend aber ich war stolz, es geschafft zu haben und ahbe natürlich heute etwas bessere Chancen als ohne Ausbildung. Momentan überlasse ich meinem Freund das GEldverdienen und bin voll für die Kinder da (bald dann 3) Wir schränken uns ein, klar als wir beide verdient haben, war mehr GEld da. Mittlerweile bin ich knapp 5 Jahre aus dem Berufsleben und versuche nicht so an später zu denken. Ich ziehe drei Kinder gross und das ist ein verantwortungsvoller Job und rückblicken werde ich sagen können, ich habe das voll und ganz getan.
"Bilderbuchleben" ?! ich weiss es nicht aber ich bin zufrieden und dankbar für meine Kinder -
viele GRüsse
lotta
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ??
Wir haben uns auch sehr schnell für kinder entschieden, da es für uns einfach gestimmt hat. Wir probierten auch schwanger zu werden, da war ich noch in der ausbildung...dh. im letzten halben jahr....wäre also nicht dramatisch gewesen.
Aber Miya liess sich zeit und so wurde ich erst schwanger als ich die ausbildung schon in der tasche hatte und arbeitete.
Im nachhinein bin ich froh darüber, da wir dadurch zusammen gut geld verdient haben und uns einiges leisten konnten.
Jetzt arbeitet nur noch mein mann, aber es klappt trotzdem recht gut....dh. wir müssen nicht auf jeden rappen (cent) achten, haben uns ein kleines häuschen gekauft und können auch mit den kleinen einmal im jahr richtig in die ferien gehen.
Bis jetzt waren alle kinder geplant.
GLG Ariane
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Das klingt jetzt zwar bilderbuchmäßig aber auch ich habe Höhen und Tiefen erlebt und wenn ich eines gelernt habe dann ist es das zu einem riesen Prozentsatz der WILLE zählt! Wir Frauen können so super stark werden wie wir es selber kaum glauben mögen. Wenn Du der Meinung bist Du schaffst das mit Deinem Abitur (ich selber habe übrigens keins) dann schaffst Du es auch !!!! Laß Dich nicht von Deiner Mutter oder anderen aus der Stadt runterziehen - DEIN Wille zählt!! Oder Du machst eine andere Ausbildung online (ich weiss die Finanzen...)und so 2, 3 oder auch 4 Jahre können letztlich schnell ins Land gehen.
Zögere nicht und glaub´ an Dich!!!! Was Du wirklich willst schaffst Du auch!
Alles Liebe *knuddel*
Franziska
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ??
Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung aber immer nur kurz in mienem erlernten Beruf gearbeitet, Berufserfahrung 7 Jahre nach der Prüfung liegt bei nicht einmal zwei Jahren, mein erstes Kind habe ich bekommen, als ich arbeitslos war, Sie war ein Wunschkind, hat aber lange auf sich warten lassen.
Mein LG ist seit Jahren arbeitslos, ich bekomme keine Stelle, auch wir leben daher von Hartz 4. Es ist so und fertig.
Und selbst wenn ich früher schwanger geworden wäre, ich hätte nie abgetrieben. Das kommt für mich nicht in Frage.
Hast du Unterstützung durch den Vater deiner Kinder? Dann mach das Abitur und zeig den Lästerern mal, das es Schwachsinn ist was sie reden.
Die Mutter meines Tageskindes erwartet gerade, ungeplant, ihr zweites Kind, sie studiert noch und will das auch nach der Enbindung weiter machen, es haben schon viele Ausbildung / Studium mit Kindern geschafft, Warum solltest du es nicht auch schaffen. Und här auf dich zu schämen, dafür gibt es keinen Grund.
Grüße
Steffi
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Mir war schon wichtig, eine Ausbildung zu haben. Ich habe Bürokauffrau gelernt und dann noch 2 Jahre als Sekretärin gearbeitet. Meine Tochter ist fast 2 1/2 wenn unser Sohn auf die Welt kommt. So finde ich es gut. Bin auch erst 23. Wie ist denn das 2. "passiert"? Also ich meine, warum war es denn nicht geplant?
glg Marlene
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
also das zweite Kind ist beim letzten Sex entstanden. Wir hatten eine Beziehungskriese. Haben beide nach dem Sex entschlossen getrennt Wege zu gehen, aber da war es schon passiert. Ich hatte die Verhütung vorher abgesetzt, weil wir eigentlich eins geplan hatten, und dann hat es nicht geklappt, und beim letzten Sex machte es wohl peng und schon war es passiert. Ich hatte den SST in den Händen und wir haben gesagt, das wir trotz Trennung beide für die Kinder da sein werden. Und so kommt er 2x die Woche um mit Levin (der große) etwas zu unternehmen und so wird es wohk dann auch mit der kleinen sein. Es war nicht geplant aber gewollt ;-) Ich wollte immer gerne eine Großfamilie haben. Deswegen kam und kommt für mich keine Abtreibung in Frage.
LG Sandra 23.SSW
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
mein Mann und ich wollten eigentlich gleich nach Ende meiner Ausbildung ein Kind, hab auch die Pille am Tag der bestandenen Prüfung abgesetzt. Doch erst nach 2 1/2 Jahren des Versuchens wurde ich durch künstl. Befruchtung (ICSI) schwanger. Inzwischen habe ich also 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Berufsleben hinter mir. Mit meinem Schatz bin ich fast 8 1/2 Jahre zusammen und über 1 Jahr verheiratet, bin übrigens 25 und mein Mann 37. Auch wenn das Warten auf ein Baby sehr hart war und viele Tränen gekostet hat, im Nachinein hat sich alles doch noch zum Guten gewendet und ich bin unheimlich glücklich über unsere Tochter, die im November zur Welt kommen soll.
Alles Gute für Dich, Du wirst das schon packen!
LG Stephie 27+0
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
was ist schon ein bilderbuch leben.
solang du immernoch was machen willst, nach deinen möglichkeiten ist das doch voll ok.
finds nur schade wenn leute einfach keinen bock haben, und deshalb dann die kinder in die welt setzen.
gibts bei mir im bekanntenkreis auch.
also kopf hoch und denk jetzt an deine mäuse.
du wirst schon alles schaffen was du dir vornimmst...
mütter..... tsss...
glg tina 23+4
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Also bei uns ist es so...
Wir kennen und lieben uns seit jetzt 14 Jahren. Und haben vor 6 Jahren. Unsere erste Tochter war ein geplantes Wunschkind. Ich hatte meine Ausbildung abgeschlossen und dann war mein mann dran haben usn mit der ausbildung abgewechselt da wir mit zwei azubi gehältern nicht weit gekommen wären.
Als mein Männe dann kurz vor ende der ausbildung war wurde ich geplant schwanger...das Kind kam und er hatte eine festanstellung..(hatte ich ja auch) nun ist jana fast 3 jahre alt...und nummer zwei ist geplant gewünscht und gewollt!!!
Mein Männe hat feste arbeit und ist sicher in seinem beruf und ich habe immer noch einen arbeitsplatz wenn ich aus dem Erz. urlaub komme...
ABER:
auch bei uns läuft es mal schief. Das geld wird aus mehreren gründen knapp wir streiten uns wegen der kinder. Ich habe schiss wie die zukunft ist was wir weiter machen. Schaffen wir das was wir uns vorgenommen haben oder oder oder....
Wie dem auch sei geplantes bzw verheiratetes leben oder eben nicht..es geht immer weiter und es gibt immer einen weg. man muss nur zu seinen entscheidungen stehen!!!
LG Alex mit Jana *03.10.2002 und Baby inside 24.SSW
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
also erst einmal finde ich es gut, dass du dein Abitur nachmachen möchtest. Allerdings weiß ich nicht, ob online dafür der richtige Weg ist. Man muss sich dann schon sehr anstrengen und seinen Tag gut organisieren um etwas für die "Schule" zu tun. Ich studiere derzeit noch (aufgrund der großen Entfernung von Wohnort und Studienort aber fast wie Fernstudium) und spreche da echt aus Erfahrung. Warum gehst du nicht in eine Abendschule. Das sind 3 Std. am Abend, dann kann der Vater sich ja um die Kinder kümmern. Ich persönlich finde es halt immer einfacher, wenn man einen festen Termin hat auf den man dann seinen Tag ausrichtet.
Wenn du allerdings nicht vorhast zu studieren, wofür dann Abi? Schlauer macht das bestimmt keinen. Es ist nur das Fahrscheinticket zur Uni. (Habe erst Lehre, dann Abi nachgemacht und jetzt Studium) Vielleicht solltest du dich eher um eine Ausbildung kümmern. Entweder eine neue oder die alte beenden. Damit hast du sicherlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als mit Abitur.
LG und lass dich nicht entmutigen. Kroete
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
wenn du es schaffst, deine beiden Kinder zu mitfühlenden und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, hast du meiner Meinung nach dem Leben und der Gesellschaft einen größeren "Dienst" erwiesen als sehr viele andere Menschen. Das Bruttosozialprodukt zu steigern ist weder ein Bilderbuchziel noch ein Nachweis zur Existenzberechtigung.
Wie viele Menschen wirken nach außen, als wären sie dem Bilderbuch entsprungen und blickst du dahinter- kann man sich manchmal nur erschrocken wegdrehen. Natürlich erleichtert es dir den Lebensweg, wenn du eine relative wirtschaftliche Unabhängigkeit erreichen kannst- aber ich persönlich finde, dass man den Beitrag, den man leistet, einen Menschen zu erziehen, der liebesfähig ist, nicht hoch genug einschätzen kann. "Aufregen" tut man sich doch v.a. nur über Menschen, die weder arbeiten noch sich um ihre Kinder kümmern und man dann schon absehen kann, dass die Kinder wieder von außerhalb ganz viel Hilfe benötigen, um eine ihnen gerechte Entwicklung zu machen. Ich stimme außerdem den vorrednerinnen zu, dass Abitur nur Sinn macht, wenn dahinter ein spezielles Ziel steht- denn vom Abitur alleine wird man auch nicht satt. deine Mutter sollte lieber auf die Kids aufpassen, während du die Abendschule besuchst! ich wünsch dir ganz viel Glück und dass du den Weg findest, der deiner ist! lg, stefanie
Re: Habt ihr alle eine abgeschl. Ausbildung :-( ???
Ich bin noch 23 und ich weiß nicht ob man da schon so richtig vom planen reden kann?
Also ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur ZMF und habe davor 2,5 Jahre Maler Lakiererin gelernt.
Ich hab noch knapp 1 Jahr als ZMF gearbeitet. Unser Sohn kam im Juli zur Welt und war nicht geplant da ich das Implanon zur Empfängnisverhütung hatte das normalerweise 3 Jahre wirkt bei mir leider nicht mal ein Jahr. Aber ich bin nicht bös drum denn nun hab ich ja meinen Sonnenschein und missen will ich ihn nie nie wieder. Unser 2. Kind ist nun geplant. Geheiratet haben wir im Juli und morgen sind wir schon 7 Jahre zusammen! *freu*
Und zu dir: Ich denke schon wenn dein Wille gross und stark genug ist wirst du es schaffen nur schade das deine Mutter dich so unterstützt! Und zur Abtreibung du bist doch sicherlich froh es nicht getan zu haben oder? Ich möchte auch so gerne mein Abi nachmachen mal schauen ob ich mich irgentwann dazu aufraffen kann!
Ein Bilderbuch leben führen wir sicherlich nicht aber ich kann auch nicht sagen das es uns schlecht geht denn es gibt viele denen es bestimmt übler geht. Da mein Mann einen super Job hat haben wir nun schon Nr 2 angesetzt ansonsten wäre es nicht machbar gewesen. (Nimm mir das jetzt nicht bös ja? Ich mein das ich es so schreibe)
Wenn du jemanden zum reden brauchst bin immer da!!!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 26+0
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen