Habt Ihr eisenreiche Rezepte zur Hand ?!?!
nachdem mein Eisenwert trotz Tabletten wieder weiter gesunken ist (jetzt bei 7,0 !) muß ich mal ernsthaft was an meiner Ernährung drehen.
Die üblichen Mittelchen (O-Saft zum Essen, kein Kaffee, Tabletten mit O-Saft einnehmen, viel Obst und Gemüse) haben irgendwie ihre Wirkung verfehlt :-(
Ich werde jetzt zusätzlich Kräuterblutsaft einnehmen.
Aber trotzdem wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr vielleicht ein paar Rezepte auf Lager habt. Ist ja für die anderen Schwangeren auch nicht uninteressant *g*
LG Kathi (29+4)
Re: Habt Ihr eisenreiche Rezepte zur Hand ?!?!
also meine hebamme rät zu Hirse bei Eisenmangel.
nun ist ja hirse geschmacklich nicht jedermanns sache, ich habe aber gute erfahrungen damit gemacht hirse einfach unters hackfleisch zu mischen, besonders gut bei bolognese soße - hat nicht mal unser eingefleischter hackfleischliebhaber-papa gemerkt, dass er aus versehen was gesundes mitgegessen hat.
außerdem soll die eisenaufnahme verbessert werden, wenn dazu vitamin C aufgenommen wird.
und behindert wird sie, wenn man zuviel kaffee oder schwarztee trinkt.
das sind jetzt leider keine wirklichen rezepte - aber vielleicht mal ein paar anhaltspunkte.
lg
sabine
sorry - ich kann wohl nicht lesen :-(
naja, es wird zeit für feierabend und wochenende!
lg
sabine
Re: sorry - ich kann wohl nicht lesen :-(
wie sieht es mit fleisch aus?ist doch auch viel eisen drin.versuch jeden tag fleisch zu essen.
gruß dilek 23+4
Ich versuche Fleisch zu essen, rotes, das leiste ich mir aus dem Bioladen. Hirse, wurde schon gesagt, süsse frühstückbreis aus süssem Reis (spezialprodukt) mit Früchten, Sesammus (sehr eiweisshaltig) , natürlich viel Vitamin C in Form von Obst und Gemüse. Auch leiste ich mir einen guten roten Vollsaft, (Kirsche Trauben)
Liebe GRüsse
lotta
leider kann ich Dir bezüglich Rezepten nicht weiterhelfen... aber ich habe gesehen das es hier auch ein Eisenforum gibt, vielleicht können die Experten Dir dort helfen?
Mein Männe stellt mir, wenn meine Eisenwerte so schlecht sind, rote Bete vor die Nase?!
Lg
Valeska
Amaranth hat sehr viel Eisen. Den gibts verzehrfertig als Popcorn. Das ist später auch sehr praktisch, um die Obstgläschen vom Baby einzudicken, wenn unbedingt selbt gegessen werden möchte. ;-)
Ansonsten kannst Du auch Rooibuschtee trinken. Das habe ich in der 1. Schwangerschaft gemacht und hatte nie Probleme mit Eisen. In dieser Schwangerschaft breche ich ihn leider raus und muß deshalb Ferro Sanol nehmen. Das reicht bei mir aber aus.
LG
Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen