Habt Ihr alle Zu-Bett-Geh-Rituale?
LG Franziska die bisher noch kein rechtes Ritual in dem Sinne hat ...
Re: Habt Ihr alle Zu-Bett-Geh-Rituale?
also unser Bettritual sieht so aus: Leon wird nackt ausgezogen und er darf dann ein bisschen rumturnen, das mag er so am liebsten. Dann kriegt er seinen Schlafanzug und die Flasche und danach wird noch ein bisschen gekuschelt. Dann wird er ins Bett gelegt, kriegt einen Kuss, sein Kuscheltier im Arm und dann schläft er ein. Singen tue ich nur wenn er sehr unruhig ist, aber meistens braucht er das nicht, er ist sowieso schon immer sehr müde. Wenn er grösser ist werde ich ihm dann eine Geschichte vorlesen.
LG Gunde
wir haben schon von Anfang an ein Ritual eingeführt, um unserem kleinen Mann zu verdeutlichen, wann es ins Bett zum Schlafen geht:
Bei uns wird beim letzten Wickeln vor dem Schlafengehen leise Baby-Musik von CD gespielt. Nach dem Wickeln wird dann der Schlafanzug angezogen, danach der Schlafsack. Im Schlafsack wird erst mit Mama und anschließend mit Papa noch sachte durch's Zimmer getanzt und der Schatz dabei auf dem Arm hin und her gewiegt. Dann gibt's noch viele viele Gute-Nacht-Küsschen auf die Wangen und er wird in sein Bett gelegt, wo sogleich der Schnuller eingestöpselt wird. Danach wird noch eine Spieluhr aufgezogen, die Musik ausgemacht, dann wird noch einmal über den Kopf gestreichelt und das Licht aus gemacht. Wir sagen ihm noch "schöne Träume" und "bis morgen" und so und gehen raus.
Wir hören ihn meistens noch durchs Babyphon ein bißchen ackern, aber das dauert nicht lang und er ist eingeschlafen. :-)
Vorgelesen wird nur mittags vor dem Mittagsschlaf. Da gibt's immer die gleiche Geschichte vom Mondbär, die ich inzwischen auswendig kann. ;-) Dazu mache ich die Zeichen aus dem Babyzeichenkurs, worüber sich der kleine Mann immer tierisch freut. *ggg*
Wie war es denn heute mit dem Zu-Bett-bringen?
*knuddel*
LG Martina
Was ist das denn für Babymusik? Kannst Du was empfehlen?
GGLG und Danke!!
Franziska
das ist eine Musik mit "Alphaklang". Ist wohl was besonderes, hab ich mich aber nicht so genau informiert. Es funktioniert, das reicht mir. ;-)
Die ISBN-Nummer ist 3-89617-101-1.
Gibt's z.B. bei Amazon, da schick ich Dir noch 'nen Link per PN zum Anschauen. :-)
Mein kleiner Mann ist seit jetzt drei Tagen tagsüber wieder MEGA anstrengend. Ich bin sicher, das ist der 36er Schub. Hoffentlich dauert der nicht so lang....
Wir hatten auch Phasen, so um den 26er Schub rum, da hat er bei jedem Ins-Bett-Gehen gebrüllt wie am Spieß, sobald er hingelegt wurde. Wir sind dann dabei geblieben und haben ihn getröstet und Händchen gehalten und so. Trotzdem hat es manchmal zwanzig Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hatte. Rausgenommen haben wir ihn nie, da er sich dabei zwar erst beruhigt aber dann noch heftiger geschrieen hat, weil er ja so erst recht nicht schlafen konnte. Die Phase ging so ein-zwei Wochen, weiß nicht mehr genau *verdrängt*, dann war es auf einmal wieder gut. :-)
*knuddel*
LG Martina
lieben Dank!!!!! GGLG Franziska
wir sagen gute nacht und singen
anne geht ja abends immer brav um 20 uhr ins bett. ich zieh ihr auf dem sofa noch den schlafanzug und schlafsack an, dann sagen wir gute nacht papa, falls er nicht auf der arbeit ist. dann sagen wir gute nacht wohnzimmer, gute nacht küche(wir haben eine wohnküche) und dann gehts ins bettchen.
im bett singe ich ihr noch la le lu und wer hat die schönsten schäfchen vor, und meistens ist sie so totmüde, dass sie beim zweiten lied schon schläft, bis mind. morgens um 7....*freu
lg
regina
also ich bin da der Typ weniger ist mehr. Denn bei festen Ritualen haste echt Probleme wenn du das mal nicht einhalten kannst.
Z.B wenn Oma aufpasst und das Kind dran gewöhnt ist das Mama singt usw.
Bei uns ist es so das die Kids meistens abends kurz baden (ja fast jeden Abend) und dann bringt Papa die große ins Bett und ich Jannis. Wir tauschen dann noch kurz zum Gute Nacht Kuss und dann ist zu 99% Ruhe.
Ich denke viel wichtiger als ein festes Ritual ist zu merken wann das Kind müde ist und der richtige Zeitpunkt ist. Denn hat man den Punkt verpaßt ist es echt schwer die Kinder ins Bett zu kriegen.
Denke ich habe dir nicht so geholfen wollte es aber trotzdem nicht vorenthalten
LG Dani
bei uns läuft es abends folgendermaßen ab.
Susanna wird vom Papa gewickelt, dann geht's Zähnchen schruben. Danach legt der Papa sie ins Bett und sie bekommt noch einen Kuß von ihm. Ich bleibe die ganze Zeit dabei. Der Papa geht dann und macht Haushalt, während ich mich zu Susanna setze. Ist sie noch sehr zappelig, nehme ich sie nochmal fest in die Arme und singe ihr LaLeLu vor. Dabei beruhigt sie sich nach ner Weile. Kurz bevor sie fest einschläft geht's wieder ins Bett. Allerdings muß ich sie auf die Seite legen, damit das schlafen klappt. Und dann schläft sie - zwar erst seit 2 Tagen wieder durchgängig in ihrem Bett, aber das Ritual haben wir schon lange so eingeführt.
LG
Petra + Susanna
Singen oder vorlesen wäre nur kontraproduktiv, da petite beim stillen meist eindöst.
GLG Ariane, die aber für die grossen singt und bücher vor dem schlafengehen anschaut (dh. das macht vorallem mein mann....er ist fürs ins-bett-bringen der grossen zuständig).
stillen *ggg*
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen