Habe auch Frage zum EBC
Re: Habe auch Frage zum EBC
egal mit welcher tragehilfe, die kinder sollen NIE mit dem gesicht nach vorne
getragen werden. die beinchen können nicht angehockt werden und es ist für
den rücken auch ganz schlecht. sie können auch bestens zur seiten gucken,
wenn sie mit dem kopf in deine richtung schauen. außerdem kann man sie
auf der hüfte und auf dem rücken tragen.
lg erde
wir benutzen schon seit langem einen baby-björn und seit giulia ihren kopf selber "halten" kann tragen wir sie auch mit dem gsicht nach vorne. wenn ich mir ihre sitzhaltung anschaue ist es eigentlich fast identisch ob sie nun mit dem gesicht nach vorne sitzt oder nach hinten. was meinst du mit beinchen können nicht angehockt werden? wie hocken sie die beine an wenn sie andersherum getragen werden? giulia liebt es in dem babybjörn mit dem gesicht nach vorne getragen zu werden, sie jappst und jauchzt immer wenn sie darin die welt erkundet :-)) wäre schade wenn wir es monatelang falsch gemacht hätten.vielleicht frage ich einfach mal meinen KiAr beim nächsten besuch.
LG Nicoletta
tja, genau das ist das Schlimme am Baby-Björn: Du siehst offenbar gar keinen
Unterschied in der Beinhaltung, weil die auch "richtigrum" (Bauch an Bauch)
nicht stimmt! Eigentlich müssten die Beinchen im 90-Grad-Winkel abgeknickt
sein, also die Knie des Kindes an deiner Hüfte/Taille liegen. Stattdessen
hängen sie im BB meist einfach gerade runter - ganz schlecht für die Hüfte
und auch für den Rücken! Nach vorne ist es noch schlimmer, da werden sie
noch ins Hohlkreuz "gezwungen" und das Gewicht liegt auf dem Schambein.
In den anderen Postings stehen ja auch die anderen Gründe, warum das
Nach-vorne-Tragen nicht gut ist.
Ich könnte mich immer maßlos aufregen, dass der Hersteller immer noch mit
diesem Foto werben darf, in dem das Kind nach vorne schaut. Da bekommt
man den Eindruck, dass das ganz normal ist - ist es aber nicht, und dazu
noch schädlich! Im Hüftsitz können die Kinder sich auch prima umgucken, auf
dem Rücken später übrigens auch.
LG Yuri
schade aber ist es schon wenn ich bedenke wie giulia jauchzt wenn sie den bb nur schon in meiner hand sieht, im kinderwagen sitzt sie immer eher gelangweilt drin und im bb hat sie wild mit den armen gerudert und sich so gefreut :(((
hoffentlich haben wir nichts angerichtet, immerhin haben wir den bb fast jeden 2ten tag benutzt....
lg Nicoletta
ich kann mich nur den anderen anschließen - der Babybjörn ist genau aus den genannten Gründen seit Jahren verpönt - setz' dein Kind mal ohne Tragehilfe auf deine Hüfte, dann merkst du, wie es die Beinchen anzieht und "anhockt" - genauso müssen die Kinder in Tragehilfen sitzen und im BB tun sie das leider weder wenn sie nach vorn, noch wenn sie zu dir schauen. Besorg' dir lieber einen EBC und trag sie zukünftig auf dem Rücken, das ist für dich schonender und für das Kind sowieso. Die Kinder sehen genug, wenn sie zur Seite schauen!
LG annalisa
bin ich froh heute morgen zeit gehabt zu haben eure postings zu lesen :-))) hätte ja sonst weiter das bb benutzt........den muss ich wohl wegschmeissen denn wie könnte ich diesen mit gutem gewissen verschenken bzw.verkaufen???
lg nicoletta
den Umstieg wirst Du nicht bereuen, weil der EBC sowieso viel bequemer für den Tragenden ist. Eine korrekte Spreiz-Anhock-Haltung kann man z.b. bei Schimpansen sehen. So ähnlich müssen wir unsere Babys auch mal getragen haben, als wir noch am ganzen Körper behaart waren. ;-) Im Gegensatz zu den Menschenaffen streckt sich aber unser Körper, sobald wir aufrecht zu Laufen anfangen. Dann bekommt die Wirbelsäule die S-Form und die Beine verändern sich. Bis dahin sind die Unterschiede nicht so extrem.
Das fatale an der falschen Tragehaltung ist, daß die Gelenke sich noch entwickeln und verknöchern. Werden sie in einer falschen Haltung belastet, verknöchern sie an den falschen Stellen und es kann zu gesundheitlichen Problemen kommen. In Ländern, in denen traditionell die Kinder z.B. in gerader Haltung fest gewickelt oder auf ein Brett gebunden werden, ist der Anteil von Erwachsenen mit HD häufiger als der Anteil von Babys mit HD, d.h. die HD muß erworben sein.
LG
Claudia
was ist HD?
Hüftdysplasie LG
Warum Babys NICHT nach vorn getragen werden sollen
das hab ich von der Didymos-Seite kopiert:
"Die Beinchen hängen in der Luft, das Kind kann sie nicht abstützen und die Spreiz-Anhock-Haltung ist nicht gegeben.
Der runde Rücken wird nicht gestützt. Das Baby wird vielmehr zu einem Hohlkreuz veranlasst.
Das Baby kann "bedrohliche" Situationen nicht durch einen schnellen Blickkontakt mit Ihnen überprüfen.
Es kann sich außerdem der vielen Reizen kaum entziehen, selbst wenn es müde wird.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass ihr Kind nach vorn sehen möchte, binden Sie besser den "Hüftsitz". "
Und das noch:
"Zudem sitzt ein Kind nicht auf dem Po mit Windelpaket, vielmehr wird das Gewicht auf die noch knorpeligen Strukturen der Symphyse, des Beckens verlagert, d. h. es sitzt auf dem Schritt, bei Jungen betrifft das zusätzlich auch die Hoden."
Die Spreiz-Anhock-Haltung ist die natürliche Haltung eines Babys, wenn es zum Tragen hochgehoben wird. Dann zieht es automatisch die Beine an. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren, indem Du Deinen Schatz einfach mal hoch nimmst. :-)
LG Martina
no, nay, never!!!
im EBC und sonst auch in keiner tragehilfe oder tragetuch sollen die kinder mit dem gesicht nach vorne getrgen werden.
diese wissen hab ich von mehreren physiotherapeuten. die wirbelsäule wird ungesund durchgebogen - kleine baby sollen einen RUNDEN Rücken in einer tragehilfe haben.
außerdem sitzen sie auf ihrem schambein, bzw. die jungs auf ihren hoden, die dann gequetscht werden.
der kopf wackelt außerdem rum.
auch wenn die kinder sich nicht beschweren: ihr tut ihnen nix gutes! sie können sich so auch nicht ankuscheln, sich nicht abwenden, wenn ihnen die eindrücke zu viel werden.!!!
noch ein wort zum Baby Björn:
der ist auch "richtigrum" nicht zu empfehlen! die beine hängen viel zu sehr, die für die kleinkindliche hüftentwicklung wichtige und richtige anhock-spreiz stellung ist beim BB nicht gegeben! die beine müssen eigentlich in mindesten 90 grad winkel abgespreizt sein, und das geht beim BB garnicht, weil der steg VIEL zu schmal ist.
also weg mit dem BB, NIE mit dem gesicht nach vorne tragen und in eine gute tragehilfe investieren:
ergo, tragetuch, marsupi und dergl. mehr
lg
sabine
Bin sehr dankbar für die Info`s
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen