Suchen Menü

Habe Angst dass mein Sohn Ringelröteln hat

Hallo,
mein Sohn Daniel (21 Mon.) hat seit Sonntag Fieber 39 Grad und Durchfall. Das Fieber und der Durchfall sind weg, aber jetzt hat er rote Punkte auf dem Bauch.
Die Sprechstundenhilfe meinte beim Anruf, dass er wahrscheinlich 3 TageFieber hat, aber ich habe Angst davor, dass er Ringelröteln hat, denn gegen MMR und Windpocken ist er geimpft.
Wenn er Ringelröteln hätte, müsste ich schnellstens zur Blutuntersuchung und bei positiven Befund in eine Spezialklinik, da sonst eine 40% Wahrscheinlichkeit auf ein behindertes Baby besteht und die Gefahr bei 12% liegt, dass es zu einer Fehlgeburt kommt.
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Habe Angst dass mein Sohn Ringelröteln hat

Hallo Peppermint,
ich glaube nicht das es Ringelröteln sind, weil sie nicht am Bauch anfangen. Sie fangen im Gesicht an den Wangen ud um die Nase an.an
Die schmetterlingsförmige Hautrötung beginnt im Gesicht, auf Wangen und Nasenwurzel. Nach einem bis vier Tagen breitet sich der Ausschlag auf Arme, Beine und den gesamten Körper aus. Ausgespart bleiben Handinnenflächen und Fußsohlen. Besonders stark betroffen sind die Streckseiten von Armen und Beinen. Der Hautausschlag erscheint girlandenartig und kann in seiner Ausprägung stark schwanken.
Nur 15 bis 20 Prozent aller infizierten Personen erkranken mit dem typischen Ausschlag.
Dauer und Intensität des Ausschlags sind sehr unterschiedlich. Er kann wenige Tage bis - wenn auch sehr selten - mehrere Wochen andauern. Bei körperlicher Belastung, Sonnenbestrahlung, Hitze oder Stress kann er wiederholt auftreten.
Manche Kinder verspüren einen starken Juckreiz, andere haben keine Beschwerden.
Einige Kinder bekommen überhaupt keinen Hautausschlag.
Manchmal begleiten mildes Fieber, Gelenkschmerzen und geschwollene Lymphknoten die Krankheit.
Die Krankheit verläuft in der Regel leicht. Für Kinder ist sie harmlos.
Manchmal wird die Krankheit überhaupt nicht entdeckt. In diesen Fällen zeigen Kinder keine der genannten Symptome. Da sie den Virus trotzdem in sich tragen, können sie auch andere anstecken.
Wer einmal an Ringelröteln erkrankt ist, besitzt lebenslangen Schutz gegen die Krankheit.
Oft hatte man in der Kindheit die Ringelröteln und hat es gar nicht mitbekommen. Ich meine bei Ringelröteln hat man nicht so hohes Fieber. (Eher nur erhöht)
Aber vorsichtshalber kannst Du doch auf Verdacht bei Deinem FA Blut abnehmen lassen. Hat Dein Sohnemann wegen dem Durchfall Antibiotikum eingenommen? Es kann schonmal sein, das man mit Hautausschlag darauf reagiert. War bei mir und meinem Sohn so.(auf Amoxicilin). Oder bekommt er Zähne? Das haben wir gerade Durchfall, ein paar Tage Fieber, rote Wangen, quengeligkeit... Seibert er viel?
Fühl mal ob es nicht die BAckenzähne sein können.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.
LG Sandra 31.SSW

Hallo Sandra,
mein Sohn hat einmal Omniflora gegen Durchfall eingenommen.
Er ist total quengelig. Im Moment kann ich nicht in den Mund fühlen, da er schläft.
Leider ist meine FÄ diese Woche in Urlaub. Ich werde mein Sohn
nochmals zum KIA schicken, damit er sich ihn ansieht. Auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung beim VertretungsFÄ würde ich ein paar Tage warten müssen, wenn mein Sohn Ringelröteln gilt es schnell zu handeln. Ich würde dann ins KH gehen, dort können sie Blut schneller analysieren.
LG Peppermint

Hallo Peppermint,
hattedas Problem auch anfangs der Schwangerschaft. Aber es klingt wirklich eher nach Dreitage Fieber. Ich bin immun, das habe ich durch den bluttest erfahren, hätte mir das nie vorstellen können, weil sich keiner daran erinnert hat, dass wir das mal als Kind gehabt hätten. Aber die BEvölkerung ist wohl zwischen 60 und 70 % immun.
Alles Gute
Lotta

mein Sohn hat Dreitagefieber

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und lG Peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen