Suchen Menü

Hab noch mal 'ne Frage (Dammmassage)

Irgenwie möchte ich natürlich keinen Dammschnitt und auch keinen Dammriss haben. Wie das aber mit der Dammmassage klappen soll, weiß ich auch nicht so genau. Beim GVK besprache die Hebi das mit uns. Die hat aber gut Reden, die hat keinen riesigen Bauch der im Weg ist. Wie und wann macht ihr dass denn? Jetzt habe ich im DM-Markt so tamponähnliche "Dinger" gesehen, die man einführt, in mehreren Größen, und so soll der Damm aus massiert werden. Wie die genau heißen, weiß ich nicht. Die Verpackung ist von Weleda. Ist auch nicht ganz billig. Kennt sich jemand damit aus? Macht ihr alle eine Massage?
LG Minni
Bisherige Antworten

Re: Hab noch mal `ne Frage (Dammmassage)

hallo kann dir leider nicht helfen da ich es nicht mache..ich bin jetzt schon zweimal geschnitten worden und es war danach kein thema...finde es nicht soooo schlimm....und auch die dammmassage iss kein 100%iges das es nicht trotzdem einen schnitt oder riss gibt.....sorry dsa ich dir da net helfen aknn..lg sasi

Danke Sasi,
eigentlich wollte ich das ja hören, da ich keinen Bock zu dieser blöden Dammmassage habe. *grins*
LG
Minni

*lach*...dann iss ja gut....was das reissen oder schneiden noch verringern soll iss ne wassergeburt vielleicht iss das ja was für dich..??...lg sasi die auf so ne rumspielerei da unten auch kein bock hat und schon von vielen infektionen deswegen gelesen hat

Hi Minni!
Die Dammassage hab ich in der letzten SS wegen meiner Pilzanfälligkeit überhaupt nicht gemacht, ob ich deshalb geschnitten wurde, kann man natürlich nicht sagen...
Aber ich wär auch gar nicht dorthin gekommen und das von meinem Partner machen zu lassen konnte und kann ich mir nicht vorstellen. Man müsste ja theoretisch mit Daumen und anderen Fingern von innen und außen von der Scheide aus Richtung Anus das Gewebe kneten.... hmpf....
Das Weleda-Dings klingt interessant... hoffe es postet noch jemand hierzu... ich kann leider mit keinen Erfahrungen aufwarten.
Meine Schwester und gerade vor 2 Wochen meine Freundin hatten irrsinnig gute (dh kein Schnitt - und jeweils bei der 1. Geburt schon einer) Erfahrungen mit dem Heublumenbad gemacht. 3 Wochen vor Geburtstermin Sitzbäder in Heublumen machen (gibts in der Apotheke) und zusätzlich Himbeerblättertee trinken (weicht angeblich auch auf). Also das werde ich jedenfalls ausprobieren (im Gegensatz zur Dammassage....)
Liebe Grüße
Petra 30ssw

das heublumenbad intressiert mich widerum kannst du darüber mehr schreiben???...weil sitzbad hört sich gut und bequem an..;-))...lg sasi

Hi Sasi!
Ich weiß bloß, dass die Heublumen dafür sorgen, dass das Dammgewebe ordentlich durchblutet wird und gut aufweicht - mehr leider auch nicht.... man sollte diese Sitzbäder aber erst in den letzten 2 - 3 Wochen machen.. Werde mich in den nächsten Tagen mal in der Apotheke informieren.... bei mir ists ja noch nicht soooo eilig....
LG Petra

nö bei mir isses auch net eilig..hab ja noch 7 wochen und 2 tage..löl.....wenn du infos hast sagste ma bescheid..???...lg sasi

Danke für Deine Antwort. Himbitee trinke ich auch. Mal sehen, ob es was bringt.
Minni

himbitee hat bei mir nix gebracht letztes jahr..*fg*...lg sasi

Hallo Minni,
also ich mach's nicht. Habe es einmal probiert und hatte gleich danach eine dicke Infektion (natürlich vorher Hände gewaschen :o))
LG
von Melanie, die heute mal wieder dieses Haublumensitzdampfbad gemacht hat und das viel besser findet:o) 39.SSW

ha dann kannst bestimmt du mehr über das heublumenbad erzählen...ab wann macht man das wie macht man das wie oft macht man das???...und überhaupt...*fg*....lg sasi

Aber du wartest schon noch ein bisschen damit, gelle??lg ingrid

na klar..was denkst du denn..wollte net gleich losrennen..hihihi..lg sasi

Mensch, jetzt wollte ich doch gerade meine Einkäufe ausräumen - ist bestimmt schon alles aufgetaut :o))
Also: Ab der 38.SSW 1x pro Woche, aber Geburtstermin nach Lust und Laune (täglich).
Zubereitung: 1 Liter kochendes Wasser auf 3EL Heublumen gießen und soweit abkühlen, dass man sich auf die Schüssel setzen kann. Da bleibt man dann sitzen (am besten mit einem guten Buch) bis nix mehr "dampft".
Sieht zwar völlig bescheuert aus, aber der Kleine zappelt danach eifrig im Bauch, deshalb verspreche ich mir da mehr davon als von der doofen Massage (da hat danach niemand geturnt :o)
Was man nicht alles macht, oder:o))
LG
Melanie 39.SSW

*lach*.....die schüssel wo mein hintern reinpasst muss erst noch gegossen werden....*frozzel*....werde dann wohl die dusche nehmen und dafür mehr von dem zeugs??...lg sasi die jetzt nicht hofft das sie schuld an aufgetauten essen iss....

Genau das selbe ging mir auch grad durch den Kopf.

:o) wo setzt ich mich den da drauf... ich glaub mit Tupper komm ich da net weit *lol*
Oder man holt so einen Riesen Blumenkübel aus dem Baumarkt :o)

Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den Kopf.

Ich hab so'nen alten Kochtopf, der nicht mehr im Gebrauch ist. Ist zwar nicht besonders bequem, aber bei meinen Pölsterchen merke ich davon nicht viel. Muss ja auch nicht alles, sondern nur der Damm "bedampft" werden.
LG
Melanie
PS: Nee, iss nix aufgetaut :o))

Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den K

achsooooo....dann iss kein sitzbad sondern ein dampfbad..das erschwert die sache natürlich ..hmmmmmm...na mal drüber nachdenken muss.....danke dir...lg sasi

Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den K

Hallo Sasi,
Tipp unserer GVK-Hebi: Schüssel nehmen, die ins Klobecken
passt, und sich da draufsetzen (also aufs Klo). Sie riet deswegen
auch zu ner Plastikschüssel, die man hinterher wegwirft... obwohl,
abgewaschen ist abgewaschen, finde ich, man muss ja nicht
gleich am nächsten Tag wieder Kartoffelsalat drin machen. :o)
Und ja, um Himmels Willen kein Sitzbad (KOCHENDES Wasser
braucht man!), nur ein Dampfbad. Allerdings meinte sie 1 EL
Heublumen auf 1 l Wasser. Ist bestimmt angenehmer als die
Massage... aber ich werde mich wohl auch diesmal wieder
durchringen, schaden tuts nicht und vielleicht bringts ja doch
was...
LG Yuri

Hi Minni,
ich hatte mir damals das Extra-Massageöl von Weleda gekauft, das riecht sehr lecker und ist angenehm, Weizenkeimöl tut es aber auch.
Ich habe immer abends im Bett im Liegen von der Seite her massiert, das geht (ist ein bisschen beschwerlich, aber viel einfacher als im Stehen).
Ich hatte weder Dammschnitt noch Riss, obwohl meine Tochter ein kleiner Brummer war, allerdings hatte ich vergessen, die Schamlippen zu massieren (rät z.B. Ingrid Stadelmann in "Die Hebammensprechstunde") und deshalb auf einer Seite einen Labienriss, der aber sehr gut verheilt ist.
Werde auch diese Mal massieren, von Infektionen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und auch nie was bekommen, man massiert ja nur 2-3 cm nach innen, der Damm an sich liegt ja außen...
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen