Hab noch mal 'ne Frage (Dammmassage)
LG Minni
Re: Hab noch mal `ne Frage (Dammmassage)
eigentlich wollte ich das ja hören, da ich keinen Bock zu dieser blöden Dammmassage habe. *grins*
LG
Minni
Die Dammassage hab ich in der letzten SS wegen meiner Pilzanfälligkeit überhaupt nicht gemacht, ob ich deshalb geschnitten wurde, kann man natürlich nicht sagen...
Aber ich wär auch gar nicht dorthin gekommen und das von meinem Partner machen zu lassen konnte und kann ich mir nicht vorstellen. Man müsste ja theoretisch mit Daumen und anderen Fingern von innen und außen von der Scheide aus Richtung Anus das Gewebe kneten.... hmpf....
Das Weleda-Dings klingt interessant... hoffe es postet noch jemand hierzu... ich kann leider mit keinen Erfahrungen aufwarten.
Meine Schwester und gerade vor 2 Wochen meine Freundin hatten irrsinnig gute (dh kein Schnitt - und jeweils bei der 1. Geburt schon einer) Erfahrungen mit dem Heublumenbad gemacht. 3 Wochen vor Geburtstermin Sitzbäder in Heublumen machen (gibts in der Apotheke) und zusätzlich Himbeerblättertee trinken (weicht angeblich auch auf). Also das werde ich jedenfalls ausprobieren (im Gegensatz zur Dammassage....)
Liebe Grüße
Petra 30ssw
Ich weiß bloß, dass die Heublumen dafür sorgen, dass das Dammgewebe ordentlich durchblutet wird und gut aufweicht - mehr leider auch nicht.... man sollte diese Sitzbäder aber erst in den letzten 2 - 3 Wochen machen.. Werde mich in den nächsten Tagen mal in der Apotheke informieren.... bei mir ists ja noch nicht soooo eilig....
LG Petra
Minni
also ich mach's nicht. Habe es einmal probiert und hatte gleich danach eine dicke Infektion (natürlich vorher Hände gewaschen :o))
LG
von Melanie, die heute mal wieder dieses Haublumensitzdampfbad gemacht hat und das viel besser findet:o) 39.SSW
Also: Ab der 38.SSW 1x pro Woche, aber Geburtstermin nach Lust und Laune (täglich).
Zubereitung: 1 Liter kochendes Wasser auf 3EL Heublumen gießen und soweit abkühlen, dass man sich auf die Schüssel setzen kann. Da bleibt man dann sitzen (am besten mit einem guten Buch) bis nix mehr "dampft".
Sieht zwar völlig bescheuert aus, aber der Kleine zappelt danach eifrig im Bauch, deshalb verspreche ich mir da mehr davon als von der doofen Massage (da hat danach niemand geturnt :o)
Was man nicht alles macht, oder:o))
LG
Melanie 39.SSW
Genau das selbe ging mir auch grad durch den Kopf.
Oder man holt so einen Riesen Blumenkübel aus dem Baumarkt :o)
Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den Kopf.
LG
Melanie
PS: Nee, iss nix aufgetaut :o))
Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den K
Re: Genau das selbe ging mir auch grad durch den K
Tipp unserer GVK-Hebi: Schüssel nehmen, die ins Klobecken
passt, und sich da draufsetzen (also aufs Klo). Sie riet deswegen
auch zu ner Plastikschüssel, die man hinterher wegwirft... obwohl,
abgewaschen ist abgewaschen, finde ich, man muss ja nicht
gleich am nächsten Tag wieder Kartoffelsalat drin machen. :o)
Und ja, um Himmels Willen kein Sitzbad (KOCHENDES Wasser
braucht man!), nur ein Dampfbad. Allerdings meinte sie 1 EL
Heublumen auf 1 l Wasser. Ist bestimmt angenehmer als die
Massage... aber ich werde mich wohl auch diesmal wieder
durchringen, schaden tuts nicht und vielleicht bringts ja doch
was...
LG Yuri
ich hatte mir damals das Extra-Massageöl von Weleda gekauft, das riecht sehr lecker und ist angenehm, Weizenkeimöl tut es aber auch.
Ich habe immer abends im Bett im Liegen von der Seite her massiert, das geht (ist ein bisschen beschwerlich, aber viel einfacher als im Stehen).
Ich hatte weder Dammschnitt noch Riss, obwohl meine Tochter ein kleiner Brummer war, allerdings hatte ich vergessen, die Schamlippen zu massieren (rät z.B. Ingrid Stadelmann in "Die Hebammensprechstunde") und deshalb auf einer Seite einen Labienriss, der aber sehr gut verheilt ist.
Werde auch diese Mal massieren, von Infektionen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und auch nie was bekommen, man massiert ja nur 2-3 cm nach innen, der Damm an sich liegt ja außen...
LG Annalisa
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen