Hab mal 'ne Frage zur Akupunktur...
seid ihr zur Akupuktur gegangen bzw. habt ihr es vor und wenn ihr bei der 1. SS eine gemacht habt, würdet ihr es wieder machen? Ich weiß nicht recht, ob ich das machen soll oder nicht. Meine Krankenkasse zahlt nix dazu, das habe ich schon abgefragt. Ich weiß auch gar nicht, wie teuer das ist. Bringt das denn was? Bringt es auch nur was, wenn ich dran glaube? Meine Freundin hat es nicht machen lassen, da ihr der Arzt sagte, dass sie einen sehr weichen Mumu hat und es nicht notwendig ist. Ich weiß nicht, wie weich mein Mumu ist. Muss Freitag zum Arzt (allerdings zur Vertretung), mal sehen, ob ich den frage. Was macht ihr?
Liebe Grüße
Minni
Re: Hab mal `ne Frage zur Akupunktur...
Im Einzelfall kann man natuerlich nie sagen, ob eine Geburt wegen der Akupunktur so verlaufen ist. Das geht nur statistisch, wo Studien zufolge die Eroeffnungsphase verkuerzt wird (waehrend die Austreibungsphase gleich lang bleibt).
Ich habe vor der 1. Geburt Akupunktur machen lassen, und die Eroeffnungsphase hat 5.5 Std. gedauert, also etwas ueber die Haelfte der "typischen" Erstgebaerenden (obwohl es natuerlich auch ohne Akupunktur ganz starke Abweichungen von dem "1cm/Stunde" gibt). Ich lasse es diesmal wieder machen, schaden wird es sicher nicht (habe keine vorzeitigen Wehen o.ae.). Gekostet hat es damals 5 Euro/Sitzung, die ich zum Glueck von der KK wiederbekommen habe. Aber auch so haette ich 20 Euro selbst gezahlt wohl gemacht.
Beste Gruesse,
Sabine
meine Hebi nimmt nur 5 EUR.
Ich mache es wieder, weil sie bei der Gelegenheit auch noch andere Schwangerschaftswehwechen wie Wasser in den Beinen, Bluthochdruck usw. mitbehandelt. Es ist auch ein bißchen Einstimmung auf die Geburt dabei, quasi der Anfang vom Ende der Schwangerschaft.
Ich hatte den Eindruck, daß es etwas gebracht hat. Der MuMu ging ziemlich schnell auf, aber man weiß ja nie, wie es ohne die Akkupunktur gewesen wäre.
LG
Claudia
ich habs damals bei gerrit gemacht, hatte aber nicht den eindruck, dass es was gebracht hat. von der ersten wehe bis zur geburt dauerte es ca. 13 stunden, und der muttermund öffnete sich ziemlich langsam. allerdings hatte ich dann ne pda, wodurch eh alles was länger dauerte... man kann leider nie sagen, ob es ohne akupunktur anders gewesen wär! ;-)
jedenfalls hab ich es diesmal nicht gemacht.
wegen der kosten: ich mein, es wären so 30 euro insgesamt gewesen, bin mir da aber sehr unsicher....
LG
sandra
36+3
ich hatte gestern meine 1.Sitzung.
Bei uns im Krhs kostet die Akkupunktur nichts. Ich mache dort den GVK und werde dort entbinden. Gestern hatte ich mich angemeldet. Bin mal gespannt ob es wirklich hilft.
L.G.Claudia 36+0
Bisher habe ich keine Erfahrung mit Akkupunktur aber ich bin mir sicher dass es was bringt - ist aber wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich
LG, Franziska 33+2
ich habe es beim ersten Kind auch machen lassen. Ob es was gebracht weiß ich natürlich auch nicht so recht...Gezahlt habe ich damals nichts, wenn man in dem KH entbindet wo man die Akupunktur auch machen läßt bekommt man das Geld wieder zurück (waren 50 EUR) glaub ich. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Mein FA hält nicht besonders viel davon, Mediziner eben. Sprich doch auch mal mit Deiner Hebamme darüber oder laß Dich in dem KH wo Du entbinden möchtest informieren, so lernst Du gleich mal einigen Hebammen auch kennen.
LG Tine
bei mir bieten das die Hebammen in der Entbindungsklinik kostenlos an, deswegen werde ich es wieder machen.
Wir waren beim letzten Mal dadurch eine richtig kleine Clique geworden, die sich da kennen gelernt hat und das war richtig witzig.
LG
Daggi
ui, die kosten sind glaub ich wieder von arzt zu arzt unterschiedlich. hier ist es so, dass es bei meiner fa 30 euro pro sitzung gekostet hätte.
ich habe aber zum bsp. meinen gvk im kh gemacht und hätte dort nichts für die akkupunktur bezahlen müssen.
ich denke, das hängt echt auch davon ab, wo man es machen läßt.
ich mache es nun net, da ich einen ks habe. ob ich es gemacht hätte? hm...gute frage. denke schon. aber dann rein deshalb, weil ich drauf gehofft hätte, dass es was bringt.
meine beste freundin hat es gemacht, bei ihr hats null gebracht. ihr mumu ging net auf und die geburt endete bei et+9 im ks. aber es gibt sicher auch die vorzeigebeispiele, wo es super was bringt. laut statistik kann es ja bis zu 2 h geburtsverkürzung bringen.
vlg, nicki 36+6, ks-12
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen